Laptop: Budget bis zu 1.500 €

Dome95

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 23, 2019
26
3
Hallo zusammen,

ich suche im Auftrag eines bekannten einen Laptop mit einem Budget bis zu 1.500 €.

Hauptsächlich soll der Laptop als Arbeitslaptop (für Diverse MS-Office- & Adobe -Produkte) benutzt werden. Dennoch Sollte der Laptop nicht explodieren, falls sich mal ein Spiel auf die Festplatte verirrt.

Am liebsten sollte der Laptop um die 1 TB Speicher durch eine vernünftige SSD oder m.2 haben. Eine gewisse Eleganz ist ein muss, 17" aufwärts wären optimal. Zudem ist eine solide Akkulaufzeit Voraussetzung. Das Gewicht ist erstmal zweitrangig, solange es kein Betonklotz ist.

Hoffe die Informationen reichen für den Anfang.

Danke und liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681

1 TB Speicher, 16 GB Ram, i7, elegant, 4K Display, 55 Wh Akku (angegebene Laufzeit 11,75 Stunden, realistisch niedriger) und mit 2,7 Kilo für 17 Zoll gar nicht so schlecht.

Die MX330 Grafikkarte reicht für nicht allzu anspruchsvolle Spiele. Auf einer MX940 kann ich Borderlands 2 z.B. sehr gut spielen. Beim Zocken sollte die Auflösung aber auf Full HD reduziert werden.

Dome95

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 23, 2019
26
3
Vielen Dank erstmal für den Vorschlag! An sich erstmal ein sehr solides System und der Laptop besitzt alle angegebenen Extras. Gibt es ein ähnliches System, wo ein bisschen mehr in die GPU investiert wird und dafür etwas weniger in die CPU? Ein i5 oder ein Ryzen 5 3600 reicht ja vollkommen für einen Office Laptop aus.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Der Knackpunkt ist die Auflösung. WQHD gibt es in Laptops sowieso nur selten, wenn hat man eher die Wahl zwischen Full HD und 4K. Was definitiv auch nicht verkehrt ist, weil man bei einem 4K Display die produktiven Arbeiten in 4K auf dem Desktop erledigen kann und beim Zocken problemlos auf Full HD umstellen kann, ohne, dass die Auflösung interpoliert werden muss.

17" Zoll mit stärkerer GPU bei höher aufgelöstem Display bis 1500€ gibt es schlicht nicht.

Wenn ein Full HD Laptop in Ordnung wäre, gäbe es deutlich mehr Auswahl.

Dome95

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 23, 2019
26
3
Oh, dass mit der WQHD Geschichte war mir gar nicht bekannt. "Schrauben" wir die Anforderung von 4k mal auf Full HD zurück. Was für Laptops könnte man dort erwarten?

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Da hast du eine ganz andere Auswahl.

Du könntest 1/3 des Budgets sparen und hättest trotzdem einen Laptop, der sowohl für Office als auch Gaming taugt:

Ab 1300€ aufwärts ist auch eine RTX 2060 drin:

Wobei sich dann mit stärkerer Grafikkarte auch die Akku Laufzeit verkürzt. Die Optik schreit bei den Modellen noch nicht nach Gaming, ist aber auch nicht mehr so edel.

• Gefällt mir!
Reactions: Skyfay

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Bitte nimm lieber einen Ryzen 4000. Mehr Leistung und Kerne bei besserer Effizienz.
Dafür gibts sogar ne 1660 ti. Einziges Problem: Festplattenspeicher nur 500 GB.

Edit: Wenn man die 1500€ ausreizen will, bekommt man auch 1 TB mit Ryzen 4000 + 2060, würde ich aber nicht bezahlen (den Aufpreis)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Skyfay