Laptop auf dem KOPF?!?

Huge

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2022
13
0
Moin Moin,

ich nutze momentan einen Laptop, den ich von Zuhause mit zur Arbeit nehme und wieder zurück.
Auf der Arbeit wird der PC dann an 2 Monitore und Tastatur etc. angeklemmt - Der Laptop steht also unter dem Tisch auf einem Rollcontainer.
Nun ist mir aufgefallen, dass die CPU-Temperaturen regelmäßig an die 90°C gehen. Kann ich den Laptop einfach auf den Kopf legen? Der Lüfter ist ja unter dem Laptop und müsste, wenn der Laptop auf dem Kopf liegt, ja besser an Luft kommen. Oder sollte man das lieber nicht machen?

Schöne Grüße

Feb 10, 2022
1.916
572
Moin Moin,

ich nutze momentan einen Laptop, den ich von Zuhause mit zur Arbeit nehme und wieder zurück.
Auf der Arbeit wird der PC dann an 2 Monitore und Tastatur etc. angeklemmt - Der Laptop steht also unter dem Tisch auf einem Rollcontainer.
Nun ist mir aufgefallen, dass die CPU-Temperaturen regelmäßig an die 90°C gehen. Kann ich den Laptop einfach auf den Kopf legen? Der Lüfter ist ja unter dem Laptop und müsste, wenn der Laptop auf dem Kopf liegt, ja besser an Luft kommen. Oder sollte man das lieber nicht machen?

Schöne Grüße
Moin,
dasselbe Problem hatte auch mein Großvater mal,
der luftstau ist da einfach zu groß,
Stell dat Ding einfach mal auf den Tisch.
Im Prinzip geht das klar, nur hättest du dann aufm Tisch den 3. Monitor verloren.
Bei dem Hp Laptop von meinen Eltern wird die Luft aber von der Seite eingesogen. Also muss es am Luftstau liegen.
Wenn das nicht klappt, bringe ihn mal zur Wartung zum Verkäufer.
Mfg

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Was genau wird denn auf der Arbeit gemacht?
Je nach Anwendung und wie CPU Lastig diese sind, sind die Temperaturen nicht ungewöhnlich.

Gerade die Intel CPU's zum Beispiel sind meist darauf ausgelegt mit solchen Temps auf etwas mehr last zu laufen.

Aber natürlich hast du dort auch nicht den idealen Platz für ein Laptop, dort bekommt er schlecht frische Luft.
Ein freier Platz sollte denke ich schon reichen.

• Gefällt mir!
Reactions: Crazy_T3ch

Huge

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2022
13
0
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Ist es denn "schlecht", wenn man den PC auf den Kopf legt?

Feb 10, 2022
1.916
572
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Ist es denn "schlecht", wenn man den PC auf den Kopf legt?
Naja nö, ich kann meinen Desktop ja auch auf den Kopf stellen. Aber wenn du ihn dann auf den Tisch stellst und umdreht verlierst du dich den Vorteil des 3. Monitors.
Welchen Laptop besitzt du denn?
Weil bei vielen Laptops wird die Luft von der Seite eingesogen.
Unterm Tisch bringt dat nur Minimal

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.479
6.114
Thermische warme Luft steigt bekanntlich nach oben. Daher von unten Ansaugen lassen und nicht von oben nach unten.

Kann also schon passieren das der Lüfter mehr arbeiten muss und somit lauter wird. Jedoch sind im Notebook Bereich die CPUs Selektiert! Sprich 90°C sind da normal und nicht kritisch.

Wichtiger ist es das du vielleicht das Gerät hinten etwas erhebt hinstellst, zB durch eine kleine Unterlage, damit das Notebook hinten 1-2cm höher steht als an der Front. Somit kann das Gerät besser Luft ansaugen.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca