Laptop 3080 funktioniert nicht

Tarantolo8

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 14, 2022
5
1
Hallo,
ich habe mir neulich von Asus ein ROG Zephyrus Duo 15 SE gekauft. Ich bin jedoch nur bedingt zufrieden. Manchmal wenn ich den Laptop starte funktioniert meine verbaute 3080 nicht. Alles (Games, Benchmarks, etc.) läuft dann über die Grafikeinheit des Prozessors. Außerdem kann ich die Nvidia Systemsteuerung nicht aufrufen. Es ist als würde die Karte nicht existieren. Das Interessante ist jedoch, dass sie im Windows Gerätemanager erkannt wird und aktiviert ist. In Armoury Crate wird mir dann gesagt, dass sich die Karte im Extremen Energiesparmodus befindet und sie wird in der Ecke links oben auch nicht mehr erkannt (siehe Anhang). Das Problem tritt jedoch nur in 2 von 3 Starts vor. Selten funktioniert einfach alles, wie es soll.
Falls es hilft, hier noch das genaue Modell und die Komponenten:
Asus ROG Zephyrus Duo 15 SE GX551QS HB258T
Komponenten:
AMD Ryzen 9 5980HX
Nvidia Geforce RTX 3080 Laptop GPU
2 TB SSD Speicher
Betriebssystem:
Windows 10 Pro
Unbenannt.PNG

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
882
346
Im BIOS gibt es glaube ich eine Einstellung ob als Grafikeinheit die iGPU oder die Grafikkarte gewählt ist. Da müsstest du dann auch zwischen Prozessor, GraKa und Auto wählen können. Kann sein ich täusche mich. Aber nachsehen könnte man ja mal. Kann ja eigentlich nix bei schief gehen

Tarantolo8

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 14, 2022
5
1
Hallo,
danke erstmal für die Antwort. Jedoch sind Laptop Bios extrem eingeschränkt und dort gibt es keine Option dies zu ändern. Auch nicht im Advanced Mode.

• Gefällt mir!
Reactions: pachurjoseph7

TimoS

Stammgast I
Dez 27, 2018
212
177
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine schon mal wo gelesen zu haben, dass es Notebooks gibt die ihre GPU nur nutzen, wenn diese Leistung auch tatsächlich gebraucht wird und ansonsten auf die APU zurückgreifen um Energie zu sparen. Eventuell mal in den Einstellungen von Nvidia schauen, ob sich für bestimmte Programme bzw. Spiele die GPU fest auswählen lässt.

Tarantolo8

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 14, 2022
5
1
Ich habe so etwas auch schon mal gehört und es stimmt auch. Das Problem hat hier nur andere Ausmaße, weil die Grafikkarte für gar keine Aufgaben zur Verfügung steht. Und die Nvidia Systemsteuerung kann ich auch nicht aufrufen. Wenn es dann manchmal funktioniert und ich die Systemsteuerung öffnen kann, dann habe ich auch schon als primäre Grafikeinheit die 3080 gewählt.