Laptop überhitzt

Neon-ShAdow

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 22, 2019
13
7
Hallo, hab mir vor kurzem n Gaming laptop gekauft von HP(hp pavilion 17-ab006ng).
Ich zocke hauptsächlich fortnite auf dem Laptop, da hab ich bei hohen Einstellungen (Schatten is aus) ca. 65-80 fps. Einmal habe auf die Temperaturen von meiner GPU und CPU geschaut und hab fast n Herzinfarkt bekommen, die CPU Temperatur war bei 87 Grad und die GPU bei 92 Grad. Manchmal habe ich auch ein paar fps Drops. Ich glaub nicht das so Was normal ist, was soll ich eurer Meinung nach machen?
Danke im voraus!?

Dragon

Stammgast III
Jun 17, 2019
747
687
Eventuell könnte es am Wetter liegen und dadurch hat sich sehr viel Hitze angestaut! Wie bzw. auf was für einen Untergrund hast du deinen Laptop platziert?

Dragon

Stammgast III
Jun 17, 2019
747
687
Hmm, dass passt soweit gut zusammen.

Hast du beim zocken vielleicht noch Dateien, Programme, etc. offen bzw. im Hintergrund laufen?

Neon-ShAdow

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 22, 2019
13
7
Ne eig nicht wenn ich zocke dann hab ich meistens nur das Game offen, sonst nix, ich hab aber im Internet irgendwo gelesen dass so genannte laptop kühlpads wie Diesen nützlich seien.

• Gefällt mir!
Reactions: Dragon

Dragon

Stammgast III
Jun 17, 2019
747
687
Das sieht vielversprechend aus, jedoch habe ich mit sowas keine Erfahrungen und kann dir da nur spontan ein paar YouTube Videos bzw. Reviews zum anschauen empfehlen.

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Kann nur mal von meinem alten Macbook Pro 2014 erzählen, der hat bei LoL gerne mal mit zwischen 96-99 Grad erreicht (nur CPU), und läuft 5 Jahre später immer noch perfekt. Weiß jetzt nur nicht wie allgemein gültig das ist.

• Gefällt mir!

Neon-ShAdow

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 22, 2019
13
7
Bei mir liegt es eher an den fps Drops, den Lüfter höre ich nicht weil ich n Headset beim zocken anhabe. Manche sagen auch dass die wärmeleitpaste ausgetauscht und der kühler gereinigt werden soll, ich glaub aber nicht dass es daran liegt weils ja kein Laptop aus 2011 is oder so..

• Gefällt mir!

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Wie alt ist das Gerät denn??
Wenn's nen Gebrauchtgerät war würde ich immer kühler reinigen und wlp erneuern^^

SebX

Mitglied
Apr 24, 2019
41
10
Ich habe meiner Freundin vor kurzem den HP Pavilion Gaming 15-cx0004ng gekauft und der wird auch sehr warm. Sie hat den Laptop auf einem Laptoplüfter stehen und damit machen auch stundenlange sessions keine Probleme, selbst bei 38° Aussentemperatur ;) Nur das Element am Ladekabel wird brutal heiß. Kann man mit der Hand fast nicht mehr anfassen. Laptoplüfter gibts schon für kleines Geld (ab. 17€).

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.231
Ich habe meiner Freundin vor kurzem den HP Pavilion Gaming 15-cx0004ng gekauft und der wird auch sehr warm. Sie hat den Laptop auf einem Laptoplüfter stehen und damit machen auch stundenlange sessions keine Probleme, selbst bei 38° Aussentemperatur ;) Nur das Element am Ladekabel wird brutal heiß. Kann man mit der Hand fast nicht mehr anfassen. Laptoplüfter gibts schon für kleines Geld (ab. 17€).
Oder gebraucht für >5€

Zentriks

Stammgast II
Mai 18, 2019
491
294
Man muss halt auch bedenken, dass alle Komponenten in engstem Raum verbaut werden. So ein Laptoplüfter würde sicher helfen.

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Die genannten Kühlpads oder halt einfach Notebooklüfter tun schon was sie sollen. Das wird dir helfen.
Das hat nichts mit Treiberproblemen oder sonst was zutun. Es ist normal, dass Notebooks beim zocken wärmer werden als Desktop-PCs. Wenn es dazu noch 30 grad sind ist ja klar, dass er noch wärmer wird.
Wenn du auf einem flachen Tisch spielst kann die Wärme nicht optimal abgegeben werden. Ich hatte früher immer ein Plastikkörbchen und wurde dafür von Freunden belächelt. Hat mir allerdings tatsächlich 10 (dazu noch stabile) FPS im schnitt gebracht. Dazu hat es mir noch sehr geholfen, wenn ich mein Notebook ausgeblasen habe (druckluft) das sollte man aber sehr sehr vorsichtig machen. Bei mir kamen da richtige Staubwolken raus. Hat mir bestimmt jedes mal einen FPS-Boost von 15-20 gebracht. Merkt man natürlich nicht, weil es ein schleichender Prozess ist.
Also:
Unterlage benutzen, kann helfen. Wenn nicht -> Kühlpad und eventuell entstauben.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

HansImGlück

Stammgast I
Jun 15, 2019
241
172
Das ist auch der Grund warum handelsübliche Laptops nicht zum permanenten Spielen geeignet sind. Generell erreichen die Komponenten eines Laptops höhere Temperaturen als die eines gut gekühlten Tower PC´s. Laptop "Standfuß mit Luftschlitzen macht sind (damit der Laptop nicht direkt auf dem Tisch aufliegt), die externen Laptop Kühler bringen so gut wie gar nichts. Ansonsten regelmäßig die Lüfter entstauben, alle paar Jahre die Wärmeleitpaste erneuern, mehr kann man nicht machen.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak