Laptop überhitzt

Probandi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 8, 2019
10
15
Hallo zusammen,

ich habe obiges Problem mit meinem Laptop, den ich seit ca. 1 Jahr habe, ein Acer Predator Helios 300 (i7 8750H, Geforce GTX 1060, 16 GB RAM. Er wurde mir als Gaming-Laptop verkauft, mir war schon klar, dass ich keine High End Leistung erwarten darf, jedoch ärgert es mich schon, dass ich z.B. Battlefield 5 auch auf niedrigen Einstellungen nach 5-10 Minuten nicht mehr spielen kann, weil die CPU-Temperatur über 95°C ansteigt! Habs auch mit einem externen Laptop-Kühler versucht, aber es bringt überhaupt nichts.
Hatjemand eine Idee, oder muss ich mich wohl oder übel damit abfinden, dass die Kaufberatung falsch bzw. ich am falschen Ende gespart habe?
Würde mich über Tipps freuen, danke im Voraus!
Andi

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Da dürften die Kühllamellen mit Staub dicht sein. ^^
Ein reinigen dieser und das Tauschen der WLP sollte hier Besserung bringen.

• Gefällt mir!
Reactions: Probandi

Probandi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 8, 2019
10
15
Danke euch! Gerade festgestellt, dass ich das Topic im Softwareforum eröffnet habe...sorry!
Da ich kein Schrauber bin: gibts einen Link was man dabei zu beachten hat?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Hi beim öffnen des Gerätes in diesem Umfang wirst du sicherlich ein Sigel von Acer verletzen müssen!

Da das Gerät jedoch kein Jahr alt ist würde ich das vorher mit dem Support von Acer abklären und im Notfall für eine "Wartung" einsenden.

Es gibt darum auch Gründe warum man sich lieber für solche Sachen, auch wenn es teurer ist, Schenker oder Dell Notebooks ins Haus holt ;)

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.765
1.561
Alienware ist auch in betracht zu ziehen.
PS: ja, ich weiß, gehört zu Dell.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Du hast allgemein mit den meisten billigeren Notebooks ein Kühlprobleme da nicht nur an Wärmeleitpaste sondern ordentlich Dimensionierten Kupfer Kühler und Lamellen gespart wird.

Probandi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 8, 2019
10
15
Hi beim öffnen des Gerätes in diesem Umfang wirst du sicherlich ein Sigel von Acer verletzen müssen!

Da das Gerät jedoch kein Jahr alt ist würde ich das vorher mit dem Support von Acer abklären und im Notfall für eine "Wartung" einsenden.

Es gibt darum auch Gründe warum man sich lieber für solche Sachen, auch wenn es teurer ist, Schenker oder Dell Notebooks ins Haus holt ;)
Klar, für die Entscheidung werde ich mir sicher mehr Zeit lassen als für die Kaufentscheidung...😀
Doppelpost zusammengeführt:

Du hast allgemein mit den meisten billigeren Notebooks ein Kühlprobleme da nicht nur an Wärmeleitpaste sondern ordentlich Dimensionierten Kupfer Kühler und Lamellen gespart wird.
Ich war zu der Zeit öfters unterwegs und wollte auch unterwegs zocken. Und 1400 Euro fand ich jetzt nicht gerade billig...tja, wenn ich damals schon von Hardwaredealz gehört hätte...

Probandi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 8, 2019
10
15
Problem gelöst, das Undervolten hat geholfen, vielen Dank an alle, auch für die anderen Hinweise!
Vllt. sieht man sich mal in BF5...

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak