Laptop überhitzt bis zu 90 Grad

josedergoh

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 13, 2023
9
1
Hallo allerseits,

Ich hab relativ große Probleme mit der Belüftung meines Laptops. Wenn ich Flugsimulator spiele, spinnen die FPS und mein Laptop fühlt sich an wie eine Sauna. Mein PC läuft bei 90 Grad, demnach ist es kein Wunder, aber wie kann ich die Temperatur senken? Hab bereits den Laptop aufgemacht, um die Lüfter zu reinigen. Leider gab es keinen Unterschied. Jetzt hab ich paar Bücher unter meinem Laptop heruntergestellt, auch erfolglos … Was kann ich tun?

Mein Laptop ist der Acer Nitro5

GPU: Nvidia GTX 1660ti
CPU: Intel Core i7 9750H
DDR4 RAM

Danke, 1720383591882.png

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.131
2.698
Moin. Nicht jeder traut sich da die PADs und WLP zu wechseln, Wie wäre es mit einem guten Notebook Lüfter zum drauf stellen?

• Gefällt mir!
Reactions: josedergoh

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Wie wäre es mit einem guten Notebook Lüfter zum drauf stellen?
Bringen in der Regel 0,5 bis 1°C weniger. Mehr bringt halt das angehobene hinstellen wie mit Bücher damit die Lüfter von Unten mehr Platz haben Frische Luft anzusaugen.

• Gefällt mir!

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.767
1.561
DSCF6814[1].JPG
ich hab solche dinger darunter. von aktiven notebookkühler würde ich auch abraten, da sie schön fleissig staub ins innere transportieren, und nicht viel nutzen haben.

• Gefällt mir!

josedergoh

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 13, 2023
9
1
Hallo allerseits,

Ich hab relativ große Probleme mit der Belüftung meines Laptops. Wenn ich Flugsimulator spiele, spinnen die FPS und mein Laptop fühlt sich an wie eine Sauna. Mein PC läuft bei 90 Grad, demnach ist es kein Wunder, aber wie kann ich die Temperatur senken? Hab bereits den Laptop aufgemacht, um die Lüfter zu reinigen. Leider gab es keinen Unterschied. Jetzt hab ich paar Bücher unter meinem Laptop heruntergestellt, auch erfolglos … Was kann ich tun?

Mein Laptop ist der Acer Nitro5

GPU: Nvidia GTX 1660ti
CPU: Intel Core i7 9750H
DDR4 RAM

Danke, Anhang anzeigen 44712
Ok ist das aufwändig? Hab einmal einen PC gebaut und somit etwas Vorwissen :)

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Nö Wichtig sind nur 2 Punkte.

1. Anleitung wie du das Gerät zerlegst.
2. Sobald der Deckel runter ist das Akku vom Mainboard trennen sonnst killst du dir Hardware wenn du mit den Schraubendreher mal falsch dran kommst.

josedergoh

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 13, 2023
9
1
Ich hab jetzt neue Wärmleitpaste auf meinem PC aufgetragen, aber mein PC überhitzt immer noch bis zu 90 Grad. Gibt es noch eine mögliche Lösung? Danke an alle bisherigen Antworten!

Anhänge

• Screenshot 2024-07-17 214603.png
    Screenshot 2024-07-17 214603.png
    136,5 KB · Aufrufe: 3

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
Einfach so lassen.

Du wirst die wahrscheinlich mit keinem Mittel der Welt kühler kriegen. Vielleicht 1-2 FPS aber das war's.

Die CPU ist " up to 100°C" spezifiziert. Die GraKa bis 95°
Sobald die diesen Wert erreichen(oder vllt auch ticken vorher) läuft der in thermal throttling und drosselt die Leitung damit es nicht wärmer wird.
Vllt hat der Laptop "Bauer"(Acer) auch ne Sperre bei 90° eingebaut da käme ja hin.

Wieso kaufen sich eigentlich so viele Leute Laptops und wundern sich dann dass die Komponenten beim zocken sehr heiß werden? :) Das war und wird bei Laptops immer so sein, ist einfach unvermeidlich.

josedergoh

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 13, 2023
9
1
Wie sieht es mit den Wärmeleitpads aus? Hast du da was erneuert?
nein leider noch nicht. Ich müsste das mal probieren
Doppelpost zusammengeführt:

hmmmmm, auf den pc.
wo genau, und wieviel? in diesem fall ist "viel hilft viel" verkehrt am platz.
nein, ist auf meinem laptop. Ich hab die Wärmeleitpaste auf die CPU, GPU und andere Komponenten aufgebracht.
Doppelpost zusammengeführt:

Einfach so lassen.

Du wirst die wahrscheinlich mit keinem Mittel der Welt kühler kriegen. Vielleicht 1-2 FPS aber das war's.

Die CPU ist " up to 100°C" spezifiziert. Die GraKa bis 95°
Sobald die diesen Wert erreichen(oder vllt auch ticken vorher) läuft der in thermal throttling und drosselt die Leitung damit es nicht wärmer wird.
Vllt hat der Laptop "Bauer"(Acer) auch ne Sperre bei 90° eingebaut da käme ja hin.

Wieso kaufen sich eigentlich so viele Leute Laptops und wundern sich dann dass die Komponenten beim zocken sehr heiß werden? :) Das war und wird bei Laptops immer so sein, ist einfach unvermeidlich.
Wirklich? Meine FPS waren nach dem Kauf besser als jetzt. Früher konnte ich noch auf 40-60fps zocken. Jetzt schafft der gerade noch 30

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Früher konnte ich noch auf 40-60fps zocken. Jetzt schafft der gerade noch 30

Das muss aber nicht an zu warmen Komponenten liegen sondern kann an andere Sachen liegen wie:

- Zugemülltes Windows! Eine Neu Installation sollte nötig sein.
- Software Stand nicht mehr Identisch wie Früher. Software (Spiele) Entwickelt sich auch weiter und kann mit einem großen Patch Hungriger werden.

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
hallo, nein das habe ich mir nicht getraut. Hab nicht das entsprechende Werkzeug, um die zu reinigen
Hä? Du hast die Wärmeleitpaste der CPU UND GPU erneuert aber das traust du dir nicht zu? 🙈 Beschreib doch bitte nochmal ganz genau was du mit der Wärmeleitpaste wo veranstaltet hast. :D

Und ich würde sagen da liegt der Hund begraben.
Über die Zeit wurde der Laptop verstaubter (und ggf spiele anforderner wie schon wer sagte) und die Kühlleistung und damit die allgemeine Leistung lässt nach...

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.767
1.561
d as würde mich schon interessieren, sehr sogar.
hab schon bilder gesehen, da war die WLP sockel.:)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.131
2.698
Wir sprechen hier von einem verlöteten Chip eines Laptop. Kann natürlich auch sein das es Pads sind , dann nutzt die WLP nix

josedergoh

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 13, 2023
9
1
Hä? Du hast die Wärmeleitpaste der CPU UND GPU erneuert aber das traust du dir nicht zu? 🙈 Beschreib doch bitte nochmal ganz genau was du mit der Wärmeleitpaste wo veranstaltet hast. :D

Und ich würde sagen da liegt der Hund begraben.
Über die Zeit wurde der Laptop verstaubter (und ggf spiele anforderner wie schon wer sagte) und die Kühlleistung und damit die allgemeine Leistung lässt nach...
Ja, hört sich dumm an. Ich wollte so wenig wie möglich an dem PC ändern, also hab ich mit Plastikhandschuhe und einer Pinzette die Kabel getrennt und wieder verbunden. Falls es euch interessiert, ich hab die Prozedur aus diesem Video verwendet:

In dem Video hat er außerdem die Lüfter mit einer Art Pressluft gereinigt. So etwas habe ich nicht und hab mich deswegen nicht getraut. Reinigt ihr eure Lüfter ohne Pressluft? Wenn ja, wie?