Langzeit- Alleskönner bauen! Viel Preis viel Leistung viel RGB

Grischa

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 23, 2021
4
0
Guten Abend liebe Hardware Gemeinde

Nach 6 Jahren ist es endlich so weit und ich werde mir mal wieder einen neuen PC zusammen bauen.
Da ich nach all den Jahren wieder komplett raus aus der Hardware Materie bin, wollte ich euch mal meine Wunschkonfiguration vorstellen und bitte um euer Feedback.
Der PC soll die nächsten Jahre die höchsten Anforderungen im Gaming Bereich erfüllen, Bild und Videobearbeitung, Rendern, Hochladen und Streaming. Praktisch das volle Programm und das für den längstmöglichen Zeitraum.

Bei dem Punkt Preis/Leistung möchte ich anmerken das mein Fokus mehr auf der Leistung liegt. Ca. 30/70 %


Hardwarekomponenten

Endpreis: €

Update


Die Grafikkarte lass ich erstmal außen vor, nehme aber gerne Vorschläge entgegen. Ich bin mir noch unsicher, ob eine Wasserkühlung Sinn ergibt oder eher unnötig ist. Den optischen Faktor finde ich schon klasse und zum anderen ist die Frage ob der RGB RAM hier Probleme macht mit dem Dark Rock CPU Kühler. Übertaktung soll nicht vorgenommen werden.

Ich freue mich auf euer Feedback und bin gespannt auf Tipps und Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.307
5.188
Welche Software wird denn für Bild und Videobearbeitung genutzt? Und ein ungefähres Budget wäre auch gut zu wissen. :)

Vor weg, die Preise bei Alternate sind zum Teil ziemlich hoch, hier kann ich die Geizhals empfehlen, um die Preise von Hardware zu vergleichen und für dich vielleicht auch passende Komponenten zu finden: https://geizhals.de

Gehäuse: Würde ich auf Grund der geschlossen Front davon abraten, schau dir mal das BQ Pure Base 500DX und das BQ Silent Base 802 an.

Mainboard: Also wenn du das nicht unbedingt brauchst, würde ich dir zu einem X570S Mainboard raten, die haben nämlich keinen Chipsatzlüfter.

Cpu: Kannst du nehmen, wenn die Bearbeitungssoftware mit Amd Cpus gut läuft.

Ram: Passt nicht unter den Kühler, zudem würde ich auf 3600mhz Cl16 setzt, sonst bringen dir 3600mhz nichts. Dazu wären 32Gb Ram sicherlich angebracht.

Netzteil: Je nach Grafikkarte könnte das knapp werden.

Cpu Kühler: Wenn es ein Luftkühler sein soll, dann würde ich nur zum Noctua NH-D15 greifen, sonst zur einer 360mm AIO Wasserkühlung.

SSD: Kannst du nehmen, würde aber die 250GB weg lassen. Die Speichermedien aus deinem alten PC kannst du zusätzlich weiter verwenden.

Grafikkarte: Hier kommt es vor allem darauf an, welche Spiele, in welcher Auflösung + Settings und mit wie vielen FPS gespielt werden soll und ob Rendern bei deinen Programmen zusätzlich über die Grafikkarte möglich ist.
 

Grischa

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 23, 2021
4
0
Welche Software wird denn für Bild und Videobearbeitung genutzt? Und ein ungefähres Budget wäre auch gut zu wissen. :)

Vor weg, die Preise bei Alternate sind zum Teil ziemlich hoch, hier kann ich die Geizhals empfehlen, um die Preise von Hardware zu vergleichen und für dich vielleicht auch passende Komponenten zu finden: https://geizhals.de

Gehäuse: Würde ich auf Grund der geschlossen Front davon abraten, schau dir mal das BQ Pure Base 500DX und das BQ Silent Base 802 an.

Mainboard: Also wenn du das nicht unbedingt brauchst, würde ich dir zu einem X570S Mainboard raten, die haben nämlich keinen Chipsatzlüfter.

Cpu: Kannst du nehmen, wenn die Bearbeitungssoftware mit Amd Cpus gut läuft.

Ram: Passt nicht unter den Kühler, zudem würde ich auf 3600mhz Cl16 setzt, sonst bringen dir 3600mhz nichts. Dazu wären 32Gb Ram sicherlich angebracht.

Netzteil: Je nach Grafikkarte könnte das knapp werden.

Cpu Kühler: Wenn es ein Luftkühler sein soll, dann würde ich nur zum Noctua NH-D15 greifen, sonst zur einer 360mm AIO Wasserkühlung.

SSD: Kannst du nehmen, würde aber die 250GB weg lassen. Die Speichermedien aus deinem alten PC kannst du zusätzlich weiter verwenden.

Grafikkarte: Hier kommt es vor allem darauf an, welche Spiele, in welcher Auflösung + Settings und mit wie vielen FPS gespielt werden soll und ob Rendern bei deinen Programmen zusätzlich über die Grafikkarte möglich ist.

Danke für deine Antwort.

Das Budget habe ich bewusst nicht dabei geschrieben, da dies für mich keine große Rolle spielt. Ich möchte ein PC der so ziemlich alle Einsatzzwecke abdeckt und auch im Bereich 4k Gaming was taugt. Ich möchte lieber ein paar Euros mehr ausgeben wenn der PC dadurch am Ende 2-3 Jahre länger bei mir im Betrieb bleibt. Das hat mit meinem jetzigen PC auch sehr gut geklappt.

Das mit den Preisen bei Alternate weiß ich 😉 hab jetzt nur zur Veranschaulichung einfach die Seite gewählt.

Meinst du denn das eine geschlossene Front so viel ausmacht? In diesem Fall habe ich das Gehäuse mehr wegen der Optik gewählt. Hatte bisher auch immer geschlossene Fronten und nie wärme Probleme.

Bei RAM hab ich es nicht ganz verstanden. Da habe ich doch den von dir genannten ausgewählt oder nicht?
Wenn ich mich also für die Wasserkühlung entscheide, sollte der Arbeitsspeicher kein Problem sein.

Bei der Grafikkarte denke ich wird es am Ende Richtung 3080 gehen. 3090 ist dann doch etwas zu viel des guten. 😄
 

Grischa

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 23, 2021
4
0
Update

@Willi2505


Du hast mich überzeugt.
ich habe mir ein paar Videos zum Gehäuse Silent Base 802 angeschaut und werde mich für dieses entscheiden. Front Mesh bringt schon ein paar Grad in den Tests und zudem kann man bei dem Gehäuse auch einfach die Front tauschen wenn man möchte. Zudem sieht das offene Design noch besser aus. 😀

Ich werde auch eine AIO Wasserkühlung anstelle des Rock Lüfters verwenden da ich doch viel Wert auf Optik lege und schon immer mal ein RGB PC Bauen wollte. Dass würde dann alles besser passen.

Komponenten werden im ersten Beitrag angepasst und ein Finaler Preis wird später noch hinzugefügt.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.307
5.188
Wie bereits geschrieben, wäre es es gut zu wissen, welche Bearbeitungensprogramme du nutzt, denn es gibt welche, die auf Intel Cpus besser laufen und wiederum, welche, die auf Amd Cpus besser laufen.

Der Arbeitsspeicher, den du ausgewählt hast, hat 3600mhz Cl18, das ist dann so schnell, wie 3200mhz Cl16.
Meine Empfehlung wäre deshalb:
oder mit RGB:

Beim Netzteil solltest schon mit 750 Watt gehen:

Bei der AIO kannst du die hier nehmen (günstiger):
Oder die hier(teurer, aber auch besser):

Ich würde keine 3080 nehmen, da es für erwas mehr Geld bereits die Rx 6900XT gibt, die um einiges nochmal schneller ist und mit SAM kannst du auch nochmal ein paar Prozent herausholen.
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Würde vielleicht 4x8 statt 2x16 kaufen, wenn einem RGB so wichtig ist.
Würde zumindest gut besser aussehen, mehr Nutzen hat man da aber nicht wirklich
Die SSD mit der 980 finde ich persönlich 2much, genau wie das Mainboard
Bei Wasserkühlung sind nie NZXT ganz gut, die Lüfter haben da halt meine ich keine Beleuchtung
Falls es einem nicht gefällt ist es meine ich aber nicht weiter tragisch, kann man meine ich austauschen
 

Grischa

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 23, 2021
4
0
Wie bereits geschrieben, wäre es es gut zu wissen, welche Bearbeitungensprogramme du nutzt, denn es gibt welche, die auf Intel Cpus besser laufen und wiederum, welche, die auf Amd Cpus besser laufen.

Der Arbeitsspeicher, den du ausgewählt hast, hat 3600mhz Cl18, das ist dann so schnell, wie 3200mhz Cl16.
Meine Empfehlung wäre deshalb:
oder mit RGB:

Beim Netzteil solltest schon mit 750 Watt gehen:

Bei der AIO kannst du die hier nehmen (günstiger):
Oder die hier(teurer, aber auch besser):

Ich würde keine 3080 nehmen, da es für erwas mehr Geld bereits die Rx 6900XT gibt, die um einiges nochmal schneller ist und mit SAM kannst du auch nochmal ein paar Prozent herausholen.


Ich nutze alle Programme von Affinity. Photo/Design/Publisher sowie Adobe Premiere.


Beim Arbeitsspeicher würde ich ganz gerne wieder wegen Optischen gründen beim Corsair bleiben. Den 3600 gibt es scheinbar in cl16 nicht in Weiß, habe ich zumindest nicht gefunden. Wäre hier der folgende 3200er nicht dann auch völlig ausreichend oder würde das so viel ausmachen?


Andernfals dann eben doch in Schwarz mit passenden CL


Bei der Wasserkühlung, würde ich auch gerne einfach passend zum Tower die von be quied! Nehmen. Kann man sicherlich auch nichts mit falsch machen.




Grafikkarte ist bei mir auch so ein ding, ich lege da immer viel Wert auf Optik. Da werde ich noch ein wenig schauen müssen was am besten ins System passt.
Doppelpost zusammengeführt:

Würde vielleicht 4x8 statt 2x16 kaufen, wenn einem RGB so wichtig ist.
Würde zumindest gut besser aussehen, mehr Nutzen hat man da aber nicht wirklich
Die SSD mit der 980 finde ich persönlich 2much, genau wie das Mainboard
Bei Wasserkühlung sind nie NZXT ganz gut, die Lüfter haben da halt meine ich keine Beleuchtung
Falls es einem nicht gefällt ist es meine ich aber nicht weiter tragisch, kann man meine ich austauschen

Das mit den 4 RAM Riegel hab ich aufgenommen. (y)

Beim Mainboard bin ich mir auch noch unsicher ob das wirklich sein muss. Da tut es vielleicht auch das ganz gut.

 
Zuletzt bearbeitet:

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Das E-Gaming sollte klar gehen,
gerade mit den Corsair RAM Riegeln sind ASUS Teile vom RGB System her ganz schlau