Langsamer PC und Abstürze

Mertcio

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2019
44
11
Moin !
Ist mein erster Beitrag .. ich schreib euch erstmal meine noob PC Daten :rolleyes:

Betriebssystem: Windows 10
Grafikkarte : NVidia Geforce GTX 750
CPU: AMD FX 8320 Eight Core Processor
Netzteil: Berlin 630W
Ram : 2x 4gb von CnMemory
Festplatte: 500gb HDD

Nun zur Frage.. : Mein PC ist total langsam geworden, stürzt ab oder bleibt einfach nur hängen.
Ich hab echt wenig speicher besetzt vom PC ,sprich er ist nicht zugemüllt.
Gradeben hab ich das Video von Hardwaredealz gesehen "199€ Budget Gaming pc" und dachte mir nur WOW !
da ich mich mit der Materie nicht so gut auskenne wie einige von euch , dachte ich mir ich frag hier mal nach.
Was könnte ich tun und ändern, dass mein PC besser wird? könnte ich evtl nur 1 bis - 2 sachen austauschen damit der so gut wird wie der vom Video?
wäre froh über ein paar antworten .. :giggle:

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Wie lange hast du den ? Könnte mir vorstellen, dass die Wärmeleitpaste der CPU sich schon zu staub verwandelt hat und er deswegen sehr schnell überhitzt und runtertaktet.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Also was am meisten helfen würde wäre eine SSD nach zu rüsten und auf dieser Windows schön sauber neu zu installieren.

Zu deinen Abstürzen die Software Crystal Disk Info dir mal ziehen und schauen was es über deine HDD aussagt. Ob diese noch in Ordnung ist oder langsam einen Abgang macht.

• Gefällt mir!

Mertcio

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2019
44
11
@TheHardwareFreak diese dann in mein aktuelles system einbauen oder ein komplett neues aufbauen? ich hab die möglichkeit ein i7 2600 für 40€ zu kaufen, mit der Grafikkarte wäre die 2 zusammen doch echt stark, oder? contra ist halt nur das ich mir dann ein neues motherboard holen müsste

Mertcio

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2019
44
11
wie meinst du das mit dem lohnen? 2x 4gb dd3 ram hätte ich ja, starkes netzteil könnte ich auch mit rübernehmen und gehäuse ist ja auch vorhanden :rolleyes:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
@BalmungD brauche ich nicht extra runterladen .. im Taskmanager ist die ständig überlastet, ohne was zu machen.. keine ahnung warum

Crystal Disk Info zeigt dir nicht deine aktuelle Belastung der Festplatte an sondern ob deren Sektoren in Ordnung sind oder es schon Defekte Bereiche gibt die darauf hindeuten das die Festplatte nicht mehr lange halten wird oder max. als Unzuverlässiges Datengrab noch dienen sollte.

tut mir leid, wusste ich nicht. Bin neu hier :whistle:

Noch schlimmer NEU und noch nicht einmal die Regeln gelesen ...:unsure:

• Gefällt mir!

Mertcio

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2019
44
11
welches mainboard würdet ihr denn empfehlen mit einem LGA1155 Sockel? ( cpu i7 2600 )

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Also ein wechsle von FX 8320 (auch wenn die CPUs von Anfang an für alle Spieler Crap waren) auf eine 7-8 Jahre alte Intel Basis macht in meinen Augen kaum bis keinen Sinn.

Des weiteren ist sein Problem ja erst einmal ein anderes.

Mein PC ist total langsam geworden, stürzt ab oder bleibt einfach nur hängen.

Gute frage.. 2 bis 3 jahre bestimmt.

Sprich nach 2-3 Jahren kann man auch ruhig mal Windows 10 sauber und Frisch neu installieren. Wenn man das System dann noch bedeutend schneller machen will kauft man sich noch eine gute SSD auf der man Windows installiert!

Da wir auch das Anwender verhalten nicht wissen kann man doch gar nicht davon ausgehen ob die 8GB RAM bei ihm zu wenig sind!
Wenn er nun aber aufwendigere Sachen machen möchte dann am besten, sofern das Mainboard es zu lässt, noch einmal 2x4 GB DDR3 RAM gebraucht günstig einkaufen und Nachrüsten.
Je nach dem was das Budget zu lässt, was wir ja immer noch nicht wissen! Kann dann über den kauf einer Gebrauchten oder neuen Grafikkarte überlegt werden.

• Gefällt mir!
Reactions: Aguu

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
öffne bitte mal den ressourcenmonitor, wechsle zu datenträger und sortiere so, dass die meisten "gesamt (B/s)" oben stehen. dann siehst du was gerade auf deine festplatte zugreift, sind das systemprozesse oder eventuell andere programme?

• Gefällt mir!