Hi Leute,
mein Laptop hat leider am Wochenende den Geist aufgegeben und da ich schon länger am überlegen war, mir was Neues zuzulegen, ist jetzt wohl der richtige Zeitpunkt gekommen.
Was mir recht wichtig ist, ist, dass der PC einerseits für mehrere Jahre (3+) auch neuere Spiele - jedenfalls in FHD - gut spielen kann und andererseits möglichst lang (5 Jahre+)lebt. Die nächsten 5 Jahre hätte ich da gerne Ruhe. Daher geh ich auch von Laptop weg.
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
1600€, wenn's billiger geht, bin ich aber auch nicht böse
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
das Budget bezieht sich nur auf den PC, brauche aber auch alles andere. (Monitor, Tastatur und Maus), wobei ich da wahrscheinlich auf ebaykleinanzeigen zurückgreife.
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
nein
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Zocken und Office
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Querbeet. Viel RPG, teilweise Manager- oder Rennspiele
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
~60 fps. Gerne hohe Einstellungen, muss aber nicht immer zwingend sein.
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Werde vermutlich erstmal einen FHD Bildschirm besorgen (der HP M27fw FHD Monitor 68,6 cm (27") wird es wahrscheinlich zunächst)
Der hat: 1920 x 1080; 60 hz
Das System sollte aber idealerweise auch WQHD-fähig sein. da ich bei einem entsprechenden Schnäppchen gerne den Bildschirm aufrüsten würde.
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Sämtliche Office Anwendungen
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Gerne schlicht. Wenn möglich kein RGB Den find ich optisch nicht schlecht: Phanteks Eclipse P400A schwarz, Glasfenster (PH-EC400ATG_BK)
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
So wenig RGB, wie möglich; Wasserkühlung brauch ich auch nicht
Wlan und Bluetooth sollte er haben. Das ist auch der Punkt, der mich beim Hardwaredealz 1500 stört. Verstehe nicht, warum die bei Dubaro das GIGABYTE B660M Gaming X AX DDR4 Mainboard nicht anbieten.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Hätte nichts dagegen, wenn er schon zusammengebaut kommt. Würde es mir selbst auch auch zutrauen, auch wenn es das erste mal wäre.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
1 TB
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
Hier hab ich mich selbst mal versucht:
Ich tu mir auch recht schwer einschätzen zu können, ob das Gehäuse groß genug ist.
mein Laptop hat leider am Wochenende den Geist aufgegeben und da ich schon länger am überlegen war, mir was Neues zuzulegen, ist jetzt wohl der richtige Zeitpunkt gekommen.
Was mir recht wichtig ist, ist, dass der PC einerseits für mehrere Jahre (3+) auch neuere Spiele - jedenfalls in FHD - gut spielen kann und andererseits möglichst lang (5 Jahre+)lebt. Die nächsten 5 Jahre hätte ich da gerne Ruhe. Daher geh ich auch von Laptop weg.
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
1600€, wenn's billiger geht, bin ich aber auch nicht böse
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
das Budget bezieht sich nur auf den PC, brauche aber auch alles andere. (Monitor, Tastatur und Maus), wobei ich da wahrscheinlich auf ebaykleinanzeigen zurückgreife.
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
nein
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Zocken und Office
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Querbeet. Viel RPG, teilweise Manager- oder Rennspiele
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
~60 fps. Gerne hohe Einstellungen, muss aber nicht immer zwingend sein.
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Werde vermutlich erstmal einen FHD Bildschirm besorgen (der HP M27fw FHD Monitor 68,6 cm (27") wird es wahrscheinlich zunächst)
Der hat: 1920 x 1080; 60 hz
Das System sollte aber idealerweise auch WQHD-fähig sein. da ich bei einem entsprechenden Schnäppchen gerne den Bildschirm aufrüsten würde.
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Sämtliche Office Anwendungen
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Gerne schlicht. Wenn möglich kein RGB Den find ich optisch nicht schlecht: Phanteks Eclipse P400A schwarz, Glasfenster (PH-EC400ATG_BK)
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
So wenig RGB, wie möglich; Wasserkühlung brauch ich auch nicht
Wlan und Bluetooth sollte er haben. Das ist auch der Punkt, der mich beim Hardwaredealz 1500 stört. Verstehe nicht, warum die bei Dubaro das GIGABYTE B660M Gaming X AX DDR4 Mainboard nicht anbieten.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Hätte nichts dagegen, wenn er schon zusammengebaut kommt. Würde es mir selbst auch auch zutrauen, auch wenn es das erste mal wäre.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
1 TB
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
Hier hab ich mich selbst mal versucht:
Ich tu mir auch recht schwer einschätzen zu können, ob das Gehäuse groß genug ist.