Lanes Verteilung und sinnvolles nutzen

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
293
41
Hey Leute.
Ich möchte meine Grafikkarte (RX 5700 xt) aufrüsten zu einer rtx 4060.
Diese wird angegeben mit 8 Lanes.
Ich würde aber gern dann den 2. Nvme Steckplatz noch mit nutzen wollen.
Meine Komponenten sind:
-ryzen 7 3800x
-msi b550 a pro
-nvme ssd 1tb

Frage:
Wenn ich die Grafikkarte jetzt aufrüste zu einer mit nur 8 Lanes, habe ich dann die anderen 8 Lanes für den 2. Nvme Steckplatz zur Verfügung oder wie muss ich mir das vorstellen?
Oder ist die lane Vergabe immer festgelegt und die 8 Lanes können nicht genutzt werden?

Besten Dank schonmal.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Moin. Kommt immer darauf an was für einen CPU und Mainboard du hast. Meistens ist der erste PciE Port und der obere M.2 Port an die CPU gebunden, wenn die 20Lanes zur Verfügung stellt dann ist alles in Butter. Die anderen Ports hängen an dem Controller des Mainboards, je nach Chip stellt er Menge X zur verfügung, Das reicht meistens aus um viele Karten und M.2 SSDs zu befeuern. Schlag mal dein Handbuch des Mainboards auf da sollte es drin stehen.

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
293
41
Moin. Kommt immer darauf an was für einen CPU und Mainboard du hast. Meistens ist der erste PciE Port und der obere M.2 Port an die CPU gebunden, wenn die 20Lanes zur Verfügung stellt dann ist alles in Butter. Die anderen Ports hängen an dem Controller des Mainboards, je nach Chip stellt er Menge X zur verfügung, Das reicht meistens aus um viele Karten und M.2 SSDs zu befeuern. Schlag mal dein Handbuch des Mainboards auf da sollte es drin stehen.
Moin. Meine Frage wäre ja, ob durch den Wechsel von x16 auf x8 die restlichen 8 zur Verfügung wären für den 2. M.2 slot. Aber wenn dafür eh andere Lanes gedacht waren, sind die übrigen 8 von der Graka verschwendet und können nicht genutzt werden.

Muss ich mir wohl eine andere Karte aussuchen 😩

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Neee. Es ist ja eine mechanische Angelegenheit mit den Lanes. Die GPU nutzt nur 8 , das weiß das Mainboard, also sind die eingesparten 8 Lanes für andere Hardware zur Verfügung aber es gibt ja wahrscheinlich nur noch einen M.2 Slot der an der CPU hängt und der braucht max 4 Lanes.
Der zweite M.2 Steckplatz hat nichts mit den Lanes der Grafikkarte zutuen, das hat nur der erste m.2 Platz. Der Zweite hängt an den Lanes des Mainboardchips.
Du kannst eine zweite M.2 einbauen die aber nur pciE 3.0x4 hat
1720983216571.png

Zuletzt bearbeitet:

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
293
41
Neee. Es ist ja eine mechanische Angelegenheit mit den Lanes. Die GPU nutzt nur 8 , das weiß das Mainboard, also sind die eingesparten 8 Lanes für andere Hardware zur Verfügung aber es gibt ja wahrscheinlich nur noch einen M.2 Slot der an der CPU hängt und der braucht max 4 Lanes.
Wenn aber der 2. separat an einem Chip hängt, wie sollen die 8 übrigen Lanes dann an den 2. angebunden sein?
Die sind doch nicht verbunden oder?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Nein, die dümpeln vor sich hin und werden nicht benutzt.
Asus hat zb eine Grafikkarte als Machbarkeitsstudie vorgestellt die eine RTX 4060 ist ( also 8Lanes ) und hat auf das PCB vorne und hinten einen M.2 Slot gebastelt, damit werden die restlichen 8 Lanes sinnvoll genutzt. Coole Sache.
Doppelpost zusammengeführt:

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
293
41
Nein, die dümpeln vor sich hin und werden nicht benutzt.
Asus hat zb eine Grafikkarte als Machbarkeitsstudie vorgestellt die eine RTX 4060 ist ( also 8Lanes ) und hat auf das PCB vorne und hinten einen M.2 Slot gebastelt, damit werden die restlichen 8 Lanes sinnvoll genutzt. Coole Sache.

Bräuchte ich aber laut Artikel ein passendes Mainboard. Weiß nicht ob meins das kann, wohl eher nicht. Aber das kauf ich nicht noch neu.
Hast du vielleicht ne andere Empfehlung zwecks Graka? Sie darf nicht länger als 25 cm sein und mindestens genauso gut wie die 4060.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Wo liegt genau dein Problem? Die RTX 4060 braucht einfach die 16Lanes nicht, sue ist sehr effektiv mit ihrem Datentransfer, da die Lanes mechanisch sind spart sich so Nvida die Produktionskosten. Auch wenn die 4060 16Lanes hätte wäre sie nicht schneller! die 4070 hätte 16Lanes . Die RX 7700 hätte 16Lanes , die RX 7700XT hätte ich zB im Visier. 400€ 12GB RAM 16Lanes und gleichschnell wie eine RTX 4070

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
293
41
Wo liegt genau dein Problem? Die RTX 4060 braucht einfach die 16Lanes nicht, sue ist sehr effektiv mit ihrem Datentransfer, da die Lanes mechanisch sind spart sich so Nvida die Produktionskosten. Auch wenn die 4060 16Lanes hätte wäre sie nicht schneller! die 4070 hätte 16Lanes . Die RX 7700 hätte 16Lanes , die RX 7700XT hätte ich zB im Visier. 400€ 12GB RAM 16Lanes und gleichschnell wie eine RTX 4070
Weil ich irgendwo mal gelesen habe, daß 8 Lanes auch nur die Hälfte von dem durch lassen. Dachte das bremst die Karte und sie kann somit nicht mithalten. Na dann ist gut, dann wird es die 4060.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Deine GPU Ist wie eine Pumpe die zB 6Liter pro Sekunde fördert, jetzt bekommt sie pciE 4.0 16 Lanes/Schläuche die je 1 Liter/s durchlassen. Du siehst das die Pumpe die 16 Schläuche gar nicht braucht, also hab ich mal 8 Schläuche in den Baumarkt zurück gebracht, kosten ja Geld. Die Pumpe hat jetzt zwar nur noch 8 Schläuche zur Verfügung aber da sie ehh nur 6 Liter schafft reichen die 8 Schläuche aus! Jetzt kommt aber das Fatale ! Ich hab alle PciE 4.0 Schläuche zurück gebracht und mir 8 3.0 Schläuche gekauft, die können aber nur die Hälfte an Durchfluss also 0,5 L/s mal 8 Schläuche gibt nur noch 4 Liter/s , ohje zu wenig für meine Pumpe, also stell ich die Pumpe etwas schwächer ein und verschenke dadurch Leistung.

Solange diese 8 Lanes Karten in einem 4.0 System laufen ist alles gut, wenn sie aber in ein älteres System mit 3.0 kommen, dann werden sie langsamer.

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
293
41
Deine GPU Ist wie eine Pumpe die zB 6Liter pro Sekunde fördert, jetzt bekommt sie pciE 4.0 16 Lanes/Schläuche die je 1 Liter/s durchlassen. Du siehst das die Pumpe die 16 Schläuche gar nicht braucht, also hab ich mal 8 Schläuche in den Baumarkt zurück gebracht, kosten ja Geld. Die Pumpe hat jetzt zwar nur noch 8 Schläuche zur Verfügung aber da sie ehh nur 6 Liter schafft reichen die 8 Schläuche aus! Jetzt kommt aber das Fatale ! Ich hab alle PciE 4.0 Schläuche zurück gebracht und mir 8 3.0 Schläuche gekauft, die können aber nur die Hälfte an Durchfluss also 0,5 L/s mal 8 Schläuche gibt nur noch 4 Liter/s , ohje zu wenig für meine Pumpe, also stell ich die Pumpe etwas schwächer ein und verschenke dadurch Leistung.

Solange diese 8 Lanes Karten in einem 4.0 System laufen ist alles gut, wenn sie aber in ein älteres System mit 3.0 kommen, dann werden sie langsamer.
So dumm das klingt, aber das hab ich sofort verstanden 😂👍
Ja ist ein 4.0 System. Dann wird es auch die Karte.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
293
41
Manchmal muss man es etwas umformulieren. 🤗
Ich hab mal noch ne ganz wilde Frage aber ein tweet lohnt sich dafür nicht...
Wenn ich einen 144hz Monitor habe und die Fps auf 288 verdoppelt, stimmt dann eigentlich die synchronisierung wieder das es nicht flimmert?
Theoretisch sind die Bilder ja dann wieder an der selben Stelle nur flüssiger 🤔

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
ja, denke schon, werden aber immer noch NUr 144 Bilder angezeigt aber die FreeSync und GSync Vsync Technologien, ordnen die Bilder damit sie schön im gleichen abstand zur HZ Zahl des Monitors kommen, dann zwisschen den Bildern liegt ja immer eine Zeit, wie beim Einfädeln auf der Austobahn, sind swar die richtige Anzahl Autos aber alle haben verschiedenen Längen oder halte mal mehr oder weniger Abstand zum Vorderman und dann stockt es beim Einfädeln.

• Gefällt mir!
Reactions: PcNeuling

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
293
41
ja, denke schon, werden aber immer noch NUr 144 Bilder angezeigt aber die FreeSync und GSync Vsync Technologien, ordnen die Bilder damit sie schön im gleichen abstand zur HZ Zahl des Monitors kommen, dann zwisschen den Bildern liegt ja immer eine Zeit, wie beim Einfädeln auf der Austobahn, sind swar die richtige Anzahl Autos aber alle haben verschiedenen Längen oder halte mal mehr oder weniger Abstand zum Vorderman und dann stockt es beim Einfädeln.
Hm, macht Sinn... Aber schön wie du wieder einen Vergleich gefunden hast 😂

• Haha!
Reactions: MetallicaSun