LAN Verbindung bricht ab

Zeynel24

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 27, 2024
3
0
Hi zusammen,

ich hab andauernd Probleme mit meiner LAN Verbindung. Im Durchschnitt verliere ich alle 2std meine Verbindung für ca. 45 Sekunden, jedoch funktioniert meine WLAN Verbindung am Handy problemlos. Außerdem habe ich manchmal garkeine Verbindung kurz nach dem PC start, was aber durch das neustarten des pc´s wieder funktioniert. Den LAN Kabel habe ich schonmal getauscht jedoch hat das nicht geholfen.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Moin. Hast du mal den Router vom Strom genommen für 1 min. Und leuchte mal in den LAN Port des Mainboards, könnte sein das da was drin hängt oder verbogen ist
 

Zeynel24

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 27, 2024
3
0
Moin. Hast du mal den Router vom Strom genommen für 1 min. Und leuchte mal in den LAN Port des Mainboards, könnte sein das da was drin hängt oder verbogen ist
Router habe ich schon vom Strom genommen hat aber nicht geholfen. Habe jetzt aber gemerkt sobald die Verbindung für eine halbe Minute ca. abbricht leuchtet am LAN port kein Licht. Wenn ich wieder Verbindung habe leuchtet es wieder auf
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Stellt sich die Frage ob der Router zickt oder der PC, ist es immer die selbe Zeitspanne bis zum Fehler?
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.184
457
Hast du schon mal einen anderen Port am Router genommen? oder hat der nur einen?
 

Zeynel24

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 27, 2024
3
0
Tritt das Problem zufälligerweise in einem Studentenwohnheim auf?
Nein
Doppelpost zusammengeführt:

Hast du schon mal einen anderen Port am Router genommen? oder hat der nur einen?
Heute versucht mit anderen Port leider ohne Erfolg nach ca. 1 std wieder Verbindung unterbrochen
Doppelpost zusammengeführt:

Stellt sich die Frage ob der Router zickt oder der PC, ist es immer die selbe Zeitspanne bis zum Fehler?
Passiert öfters am tag so ca. 5-6 mal je nachdem wie lange ich am rechner bin. Dann immer so für 30-45 Sekunden
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
also wenn es regelmäßig ist, und man kann die Uhrzeit danach stellen würde ich auf irgend eine Sparmaßnahme von Win tippen. Geh mal in die Systemsteuerung und in die Energie Verwaltung, dort auf Höchstleistung stellen
 
Jul 29, 2024
128
23
Tippe eher auf eine Sicherheitseinstellung im Router, die es bei mir vermutlich gar nicht gibt. Windows pflegt normalerweise eher den Bildschirm auszuschalten (grunz) oder gleich den ganzen Rechner (knurr). Würde mir mal die Routereinstellungen im Detail anschauen. Falls das nichts hilft: Protokoll erstellen, also auf die Minute genau aufschreiben, von wann bis wann die Verbindung ging und wann sie ausfiel. Falls da eine Regelmäßigkeit bemerkbar ist, dann wäre das ein neuer Ansatzpunkt.
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.184
457
Eventuell findet man (nachdem man das Protokoll mit ein paar Events hat) im Eventlog was - in diesem Fall ist die Chance beim System Log am besten.

Was du mal machen könntest: Wenn alles funktioniert, ein CMD öffnen und dort das Kommando

ipconfig /all

absetzen und den Output irgendwo speichern. Wen der Fehler dann wieder auftritt, das gleiche Kommando nochmal starten, dann kann man das vergleichen und sehen, ob sich dort was ändert. Vielleicht einfach auf dem Desktop eine Datei auf dem Desktop anlegen mit dem Namen ipconfig-all.cmd (oder so) mit dem Kommando von oben , dann muss hinter das Kommando aber noch ein

pause

in die nächste Zeile, sonst geht das Fenster gleich wieder zu.

Falls die Ergebnisse unterschiedlich sind, könntest du sie mal hier posten, dann kann man vielleicht erkennen was verstellt ist und gezielt in die Richtung suchen.