Lan Switch Frage :D

Kamikaminini

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
52
12
Heyo

Kleine frage an meinen Gedanken zug Tuttut
Mein Freund und ich Nutzen einen lan switch der an 1nem kabel mit den Modem verbunden ist
dadurch haben wir leider internet einbussen wenn wir beide am rechner aktiv sind und z.b einer etwas downloadet ^^"
meine frage wäre ob man nicht etwa 2x einen lan Port vom router verbinnden könnte und dann denn wieder durch den switch zu teilen damit die einbussen nicht mehr so hoh sind oder ob das tehnisch nicht funktioniert
gerne freu ich mich über jeden lösungs ansatz
Tuttut

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Also nur ein Fast Ethernet Swicht. ^^
Da wird, wenn du weiterhin einen Switch nutzen willst ein besseres Modell fällig.
Denn das zweite Kabel würde hier schlicht ignoriert werden, zumindest muss es das spätestens von der Fritzbox, da der Switch keine Link Aggregation unterstützt und es so sonnst zu Problemen kommt.

• Gefällt mir!
Reactions: Kamikaminini

Kamikaminini

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
52
12
okay das wuste ich nicht owo
kannst du mir einen empfehlen der auch preislich gut ist :3

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Wenn es ganz günstig sein soll:
LS1000 Light Wave kann zwar auch keine Link aggregation, dafür jedoch Gigabit, was auch der Port Geschwindigkeit der Fritzbox entsprechen sollte.

Ansonsten diesen hier:
TL-SG100 den habe ich hier selbst 3 mal im Einsatz und der kann Linkaggregation falls das tatsächlich notwendig werden sollte.

• Gefällt mir!
Reactions: Kamikaminini

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Damit kann ich leider nichts anfangen. ^^
Aber ich vermute mal, dass du wissen willst, was die Linkaggregation ist.

Das sorgt dafür, dass du mehrere Kabel an die Fritzbox und den Switch Anschließen kannst um die Bandbreite zwischen den Geräten zu erhöhen.
Im Normalfall sollte dies aber mit einem Gigabit fähigem Switch nicht notwendig sein.

Kamikaminini

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
52
12
supi vielen dank für die hilfe :D
ps neue tastatur ^^" wegen den verschreiben xD