Lan Kabel mit Telefonanschluss verbinden

seipelda

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
111
5
Hi ich kaufe mir jetzt einen PC und muss diesen natürlich mit dem Internet verbinden da der Router aber einen Stock weiter unten ist wird das mit dem LAN nicht funktionieren. Dann hab ich aber den Telefonanschluss gefunden und wollte fragen ob ich vielleicht das LAN Kabel über den Telefonanschluss mit dem Router verbinden kann.
PS: Ich habe keine Ahnung von Telefon- und LAN-Anschlüssen.
Ich hätte noch ein Bild hinzugefügt aber dann steht dort das die Datei zu groß ist.
seipelda

Zuletzt bearbeitet:

Aron

Stammgast II
Dez 5, 2019
295
160
Nimm einfach Powerline Adapter vom Fritz oder Devolo z.B. Powerline Adapter neben dem Router in die Steckdose, Lan Kabel vom Router in den Powerline Adapter dann in dem Zimmer wo dein Rechner steht einen zweiten Powerline Adapter und diesen mit dem PC verbinden. Fertig

• Gefällt mir!
Reactions: seipelda

Harleax

Aktives Mitglied
Aug 31, 2020
92
13
Du kannst Powerline benutzen, ist aber nicht das beste, denn du wirst nur ca. die hälfte deines eigentlichen Internetanschlusses erhalten. Ein WLAN mainboard ist auch eher nicht zu empfehlen, da WLAN zum zocken allgemein nicht so nice ist und die Downloadgeschwindigkeit da auch sehr stark leiden, der Ping wird sich auch deutlich erhöhen. Du kannst eventuell ein CAT6 kabel verlegen oder mal schauen ob du ein mindestens 6 adrigen Telefonanschluss hast, dann könntest du diese zu einer Netzwerkdose wechseln, das gleiche auch bei deinem Router machen und dann solltest du 100mbit erhalten. Wenn du nicht umbedingt die volle Geschwindgkeit haben willst, nimm Powerline, das ist da noch am besten.

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Du kannst Powerline benutzen, ist aber nicht das beste, denn du wirst nur ca. die hälfte deines eigentlichen Internetanschlusses erhalten. Ein WLAN mainboard ist auch eher nicht zu empfehlen, da WLAN zum zocken allgemein nicht so nice ist und die Downloadgeschwindigkeit da auch sehr stark leiden, der Ping wird sich auch deutlich erhöhen. Du kannst eventuell ein CAT6 kabel verlegen oder mal schauen ob du ein mindestens 6 adrigen Telefonanschluss hast, dann könntest du diese zu einer Netzwerkdose wechseln, das gleiche auch bei deinem Router machen und dann solltest du 100mbit erhalten. Wenn du nicht umbedingt die volle Geschwindgkeit haben willst, nimm Powerline, das ist da noch am besten.
Für 100 Mbit brauchst du nur 4 Adern, aber auch dann sollte das aufgrund fehlender Schirmung bei vielen Telefonkabeln ordentlich Probleme bringen.

Saceidk

Stammgast III
Nov 8, 2020
802
168
Wieso soll ein WLAN Mainboard schlecht sein? Ich habe auch keine andere Alternative

Harleax

Aktives Mitglied
Aug 31, 2020
92
13
Wieso soll ein WLAN Mainboard schlecht sein? Ich habe auch keine andere Alternative
Nicht das Mainboard ist schlecht, sondern das Wlan allgemein zu zocken, wenn der Router weiter als 5 Meter vom Pc entfernt ist. Die Downloadgeschwindigkeit ist auf ein 5tel verringert. Außerdem ist der Ping in den meisten Spielen über 50. Powerline drückt in den meisten Fällen nur die Downloadgeschwindigkeit und nicht den Ping oder ähnliches. Ich würde, an deiner Stelle PowerLine benutzen.

Saceidk

Stammgast III
Nov 8, 2020
802
168
Nicht das Mainboard ist schlecht, sondern das Wlan allgemein zu zocken, wenn der Router weiter als 5 Meter vom Pc entfernt ist. Die Downloadgeschwindigkeit ist auf ein 5tel verringert. Außerdem ist der Ping in den meisten Spielen über 50. Powerline drückt in den meisten Fällen nur die Downloadgeschwindigkeit und nicht den Ping oder ähnliches. Ich würde, an deiner Stelle PowerLine benutzen.
Habe durchgehend in games wie fortnite mit WLAN 0er-20er ping und der Router ist ein Raum weiter und mind 10-15m

Harleax

Aktives Mitglied
Aug 31, 2020
92
13
Das hört sich besser als erwartet an, man muss aber auch sagen, dass Fortnite bei den meisten einen deutlich besseren Ping hergibt, als in den meisten anderen Games, dennoch ist das ausreichend. Wie sieht es mit der Downladgeschwindigkeit aus? Wie viel Mbit bekommst du da und wie viel sollten es eig sein?

Edit: Da der Raum mit dem Router ja nur ein Zimmer weg ist kann man doch einfach ein kleines Loch bohren, da ein LAN Kabel durchpacken und das so verlegen, dass man es nicht direkt sieht. Oder geht das nicht, das wäre eig die ideale Lösung

Zuletzt bearbeitet:

Saceidk

Stammgast III
Nov 8, 2020
802
168
Das hört sich besser als erwartet an, man muss aber auch sagen, dass Fortnite bei den meisten einen deutlich besseren Ping hergibt, als in den meisten anderen Games, dennoch ist das ausreichend. Wie sieht es mit der Downladgeschwindigkeit aus? Wie viel Mbit bekommst du da und wie viel sollten es eig sein?

Edit: Da der Raum mit dem Router ja nur ein Zimmer weg ist kann man doch einfach ein kleines Loch bohren, da ein LAN Kabel durchpacken und das so verlegen, dass man es nicht direkt sieht. Oder geht das nicht, das wäre eig die ideale Lösung
LAN Kabel nicht möglich kein Platz am Router und speed test aktuell nicht möglich wegen fehlender Grafikkarte BTW in vielen games ist der Ping so oder ähnlich nicht höher als 35