Lan ist plötzlich langsam

rgbluki

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
2
0
Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem:
Ich habe seit 3 Tagen meinen neuen Pc und bis heute früh lief alles optimal. Doch als ich heute paar runden zocken wollte, bemerkte ich, dass ich einen 300+ping hatte. YouTube Videos liefen, wenn überhaupt, auf 144p. Was ist da das Problem? Ich hab das lan-kabel auch getestet, am Laptop liefen alle Videos ohne laden auf 1080p... Gestern lief noch alles perfekt... was ist das??? Bin komplett verzweifelt! Alle treiber neu etc... nichts hat geholfen!
Danke im Voraus

Nov 17, 2018
195
73
Du musst erstmal etwas unterscheiden:
1. Der Ping ist die Latenz, also quasi die Reaktionszeit des "Internets" zu deinem PC oder umgekehrt.
2. Die Geschwindigkeit deines Anschlusses bestimmt den maximalen Durchsatz, also wie viele Daten pro Zeit bei dir eintrudeln (können).

Das sind zwei vollkommen unabhängige Werte. Du kannst eine grottige Latenz mit hoher Bandbreite haben und umgekehrt.

Beim Zocken braucht man eine niedrige Latenz, da sehr viele kleine Pakete möglichst schnell bei der Gegenseite - und zurück - ankommen sollen. Da es sich nur um kleine Pakete handelt, ist der Durchsatz quasi egal. Wichtig ist nur, dass "möglichst schnell geantwortet" wird.
Beim Youtube-Schauen braucht man eine hohe Bandbreite, da ein sehr großer Stream möglichst schnell übertragen werden soll. Ob der angeforderte Request übers Netz aber 0,1s oder 1s braucht, bis eine Antwort kommt, ist egal, sobald der Stream einmal läuft.

Eine Latenz in Richtung 300+ms deutet auf Probleme hin wie:
- bei dir: irgendein Switch dazwischen, der heißgelaufen oder einfach nur lahm ist?
- bei dir: Router ggf. mal neustarten, die werden tatsächlich teilweise mit der Zeit langsamer. Und wer startet sowas mal neu?
- beim Provider: schlechte Leitung?
- beim "Gegenüber": die selben Probleme wie bei dir (auch Server im Rechenzentrum müssen irgendwie ans Netz eingebunden sein)?
- "Allgemein": Dein Gegenüber ist auf der anderen Seite der Welt -> möglich, da liegt es in der Natur der Sache, warum die Latenz so hoch ist

Starte als erstes mal alle Geräte zwischen deinem PC und deinem Internetanschluss neu. Mehr kannst du erstmal nicht machen. Dass der eigene Rechner für die hohe Latenz verantwortlich ist, ist zwar theoretisch möglich, aber höchst unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Lappen3000