Lags und Ruckler

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.743
2.595
Ja stimmt! Stecken richtig und XMP ist aktiv!
Doppelpost zusammengeführt:

Deine Lags und ruckler könnten von anderen Tools kommen. Taskmanager Autostart mal komplett deaktiviert und dann getestet?
 

kotzklotz

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2022
53
2
Ja stimmt! Stecken richtig und XMP ist aktiv!
Doppelpost zusammengeführt:

Deine Lags und ruckler könnten von anderen Tools kommen. Taskmanager Autostart mal komplett deaktiviert und dann getestet?
Moin,

ich hatte vorhin mit Freunden nochmal eine Runde Valorant gespielt. Das Game war für mich unspielbar. Diese dauerhaften Lags/Ruckler machen einfach in jedem Game keinen Spaß. Danach hatte ich mal wirklich alles (siehe Screenshots) an Autostarts deaktiviert. Valorant hat dann gar nicht mehr gestartet (Screenshot: Bluescreen), ich denke das liegt am Vanguard anti-cheat System. Aber auch in anderen Spielen ruckelt es trotzdem immer noch.

Ich habe jetzt eigentlich gefühlt alles gemacht.
Ich seh auch ehrlich gesagt keine anderen Möglichkeiten mehr. Habe langsam das Gefühl, dass ich mir evtl. nen Trojaner/Malware/Virus eingefangen habe, oder sogar meine Grafikkarte oder so kaputt ist.
Denke nur noch ein kompletter clean install macht Sinn.

Was denkst du?
Danke bis jetzt schonmal für die ganze Hilfe, ich schätze das sehr.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.743
2.595
Moin. Dann mach mal Win komplett neu! Also löschen! USB Stick erstellen mit WinCreationTool. Erstell den WinStick als UEFI und GPT wenns geht.
Doppelpost zusammengeführt:


mach Win10, das zickt kaum! Nur mal zum testen! Danach die wichtigsten Treiber und Volant
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.722
516
Moin,
erstmal danke für deine Antwort. Hier die Screenshots.
Warum sieht der Benchmark lustig aus😅?

schau mal hier =)
eventuell mal Bios Update machen

Laut CPU Z ist dein Bios von 2021 ...
Auf der MSI Seite gibt es ein Bios was vor 7 tage Raus kam ;) ...
 

kotzklotz

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2022
53
2

schau mal hier =)
eventuell mal Bios Update machen

Laut CPU Z ist dein Bios von 2021 ...
Auf der MSI Seite gibt es ein Bios was vor 7 tage Raus kam ;) ...
Moin, danke aber das habe ich bereits gemacht, das neuste BIOS ist installiert.
 

Dousnbier

Neuling
Apr 12, 2023
4
2
Bevor du alles weghaust würde ich es erst mal mit einem clean uninstall deines GPU Treibers versuchen.

- Lade dir DDU (DisplayDriverUninstaller) auf der guru3d Seite herunter
- Gehe zu Einstellungen > System > Info > Erweiterte Systemeinstellungen > Hardware > Geräteinstallationseintellungen > Nein > Speichern
- Drücke Win + R > Schreibe "msconfig" (> Enter) > Start > Häkchen bei "Abgesicherter Start" > Übernehmen > PC restart akzeptieren
- Nach dem Neustart öffne nun DDU
- Select-device-type > GPU
- Optionen > Häkchen bei Remove "C:\AMD" driver folders
- Drücke "Säubern und Neustart"
- Wenn DDU fertig ist und der PC von alleine neu gestartet hat, dann:
- Win + R > Schreibe "msconfig" (> Enter) > Start > Häkchen bei "Abgesicherter Start" wegnehmen > Übernehmen > PC restart akzeptieren
- Neusten WHQL Treiber installieren
- Einstellungen > System > Info > Erweiterte Systemeinstellungen > Hardware > Geräteinstallationseintellungen > Ja > Speichern
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Nicht verwechseln mit Dual Channel und single Ranks!!!!!
Doppelpost zusammengeführt: Gestern um 19:52
Dual Channel zwei Riegel in Slot A2 und B2
single/double Ranks ist die Bestückung der Chips auf dem Riegel. Früher war es einseitig oder beidseitig bestückt. Ob das heute noch der Fall ist oder ob da was geändert wurde mit der inneren Struktur , das weiß ich nicht.
Danke schön habe ich so gar nicht wahrgenommen. Muss ich in Zukunft mal drauf achten. ;-)

Die Listen von Dousnbier sieht sehr erfolgversprechend aus!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ThatsRight

kotzklotz

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2022
53
2
Bevor du alles weghaust würde ich es erst mal mit einem clean uninstall deines GPU Treibers versuchen.

- Lade dir DDU (DisplayDriverUninstaller) auf der guru3d Seite herunter
- Gehe zu Einstellungen > System > Info > Erweiterte Systemeinstellungen > Hardware > Geräteinstallationseintellungen > Nein > Speichern
- Drücke Win + R > Schreibe "msconfig" (> Enter) > Start > Häkchen bei "Abgesicherter Start" > Übernehmen > PC restart akzeptieren
- Nach dem Neustart öffne nun DDU
- Select-device-type > GPU
- Optionen > Häkchen bei Remove "C:\AMD" driver folders
- Drücke "Säubern und Neustart"
- Wenn DDU fertig ist und der PC von alleine neu gestartet hat, dann:
- Win + R > Schreibe "msconfig" (> Enter) > Start > Häkchen bei "Abgesicherter Start" wegnehmen > Übernehmen > PC restart akzeptieren
- Neusten WHQL Treiber installieren
- Einstellungen > System > Info > Erweiterte Systemeinstellungen > Hardware > Geräteinstallationseintellungen > Ja > Speichern
Hi, danke erstmal für deine ausführliche Antwort. Ich habe aber schon mit dem clean install leider angefangen. Habe das zu Hause gestartet, da das bei mir länger lädt und bin gerade net zu Hause. Soll ich das noch nach dem clean install machen oder erstmal ausprobieren, ob es besser geworden ist?
Und was meinst du mit whql Treiber?
 

Dousnbier

Neuling
Apr 12, 2023
4
2
Hi, danke erstmal für deine ausführliche Antwort. Ich habe aber schon mit dem clean install leider angefangen. Habe das zu Hause gestartet, da das bei mir länger lädt und bin gerade net zu Hause. Soll ich das noch nach dem clean install machen oder erstmal ausprobieren, ob es besser geworden ist?
Und was meinst du mit whql Treiber?
Naja, dann schau erst mal obs der Win reinstall getan hat.

Ein WHQL Treiber ist einfach ein von Microsoft geprüfter und zertifizierter Treiber.
Damit wird sichergestellt, dass der Treiber kompatibel mit Windows ist und möglichst wenig Fehler aufweist.
WHQL = Windows Hardware Quality Labs
 

kotzklotz

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2022
53
2
Moin, wollte mich hier nochmal melden, hatte gestern wenig Zeit. Ich habe jetzt ein paar Tests gemacht und ich denke, dass mein PC wieder so schön schnell wie vor einem Jahr läuft. Danke für eure Hilfe:)(y).
Doppelpost zusammengeführt:

Ich muss evtl. nochmal was an der Lüfterkurve im BIOS machen, denke da hat sich was durchs Bios update resetet, aber ansonsten bin ich erstmal zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet: