Lags in spielen (FPS DROPS)

vadox

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 23, 2019
26
5
Hallo ich habe seit monaten das problem mit Lags. ich habe schon einiges ausprobiert Graka 3x einschicken lassen CPU´s neu gekauft eintauschen lassen von Amazon.
netzteil neu gekauft M.2 SSD gekauft wasserkühlung gekauft aber nix hat geholfen und ich bin echt ratlos woran das liegen kann.


Hier mal ein video zu mein Problem :(

mir ist nur aufgefallen das A: die GPU auslastung immer bei einen Lag direkt runter geht.
B: Manche cpu kerne takten anders als die anderen.

leider weiß ich nicht mehr weiter woran es liegen kann.

mein System: i7 8700k,MSI GTX 1080,16GB DDR4 3000mhz (dual) 2 4 slot, be quiet pure power 700watt 1x M.2 SSD 250GB 1TB SSHD von Seagate,Corsair H115i wasserkühlung. Asus rog strix Z370 Gaming-F.

würde mich echt freuen wenn mir da wer helfen kann
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

vadox

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 23, 2019
26
5
Hier aber an der festplatte glaube ich nicht das es daran liegt weil ich es schon mit einer 2TB HDD probiert hatte und selbst da das problem hatte
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    95,9 KB · Aufrufe: 9

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.518
3.542
Manche cpu kerne takten anders als die anderen.
Das ist völlig normal. Jeder Kern kann anders ausgelastet sein.
Also an deiner Hardware kann es eigentlich nicht liegen wenn du schon so viel ausgetauscht hast. Und genug Leistung hast du bestimmt auch. Hast du deinen Pc schon einmal neu aufgesetzt. Vieleicht liegt es an einem Softwarefehler.

Was für Spiele spielst du auser GTA 5?
Und bei welchen Spielen tritt dieses Problehm auf?
Wenn es nur GTA ist könntest du das Game einmal neu Installieren.

Komisch ist das die Grafikkarte wenn es laggt nur noch ein paar prozent ausgelastet ist. Eigentlich sollte eine grafikkarte immer zu 100 prozent ausgelastet sein, auch wenn du keine ruckler hast, ist die grafikkarte nur 75 prozent ausgelastet.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.450
6.107
@vadox

Wenn du das nächste mal ein Video mit MSI Afterbruner machst stell bitte die VRAM und RAM Auslastung mit an wenn möglich.
Für mich sieht es fast so aus als würde die VRAM voll laufen und dann geleert müssen. Da kommt es dann zu solchen rucklern.
Alternativ aber auch wenn die Daten nicht schnell genug von HDD/SSD nach geladen werden können.
Sind von der M2 SSD auch die Treiber richtig installiert oder laufen die über den Windows Standard Treiber?
Wenn ja Spiel mal auf die SSD packen und nicht über HDD laufen lassen.

Alternativ das Spiel mal auf 60 oder 80 FPS locken und testen! Es kann auch schon mal bei einem Spiel gut sein das die Spiel-Engine für hohe FPS nicht ausgelegt ist und dann zu Fehlern führt.

ps: Es gab sogar schon PC Spiele wo die Ki an die Prozessor Geschwindigkeit gekoppelt war ;) Kannst dir vorstellen wenn das Spiel damals mit 433MHz CPUs lief sich heute spielen lässt wenn der Single Core mit dem 20-Fachen rennt.

Komisch ist das die Grafikkarte wenn es laggt nur noch ein paar prozent ausgelastet ist. Eigentlich sollte eine grafikkarte immer zu 100 prozent ausgelastet sein, auch wenn du keine ruckler hast, ist die grafikkarte nur 75 prozent ausgelastet.

In den Nvidia Systemeinstellungen mal das Spiel auf Höchstleistung umgeschalten?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
ps: Es gab sogar schon PC Spiele wo die Ki an die Prozessor Geschwindigkeit gekoppelt war ;) Kannst dir vorstellen wenn das Spiel damals mit 433MHz CPUs lief sich heute spielen lässt wenn der Single Core mit dem 20-Fachen rennt.
Spaceinvaders zb^^
Die Gegner wurden nicht schneller weil sie pissig waren das du sie gekillt hast.
Nein das Spiel wurde schneller weil die CPU mit zunehmend weniger benötigter Rechenleistung schneller arbeiten konnte...
Fun fakt.

Energyotionen auf Hochleistung?
Ähhmm es gibt zur Zeit bei einigen Windows builds Probleme mit dem Game Modus den einfach Mal dauerhaft deaktivieren.
Könnte mir vorstellen das es nen OS seitig Problem ist.
Also auch Mal neu aufsetzen probieren.
Interessant das die Hersteller bzw Händler dir alles lustig hin und her tauschen.....
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak