Lüge oder Versehen?

HardwareNoHand

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
5
7
Hallo,
ich will niemanden angreifen und hab echt keine Ahnung von Hardware etc., aber Hardwaredealz stellt in seinem Video kürzlich einen 1200€ PC vor, aber wenn ich auf Dubaro gehe, sind es statt 3200mhz ram wie erwähnt, nur 3000mhz und statt dem edlen Gehäuse im Video ist es ein deutlich Billigeres...

Und was mich noch stuzig macht sind die Benchmarks... sie sehen in jedem Video gleich aus und er sagt sogar teilweise das Gleiche...

Und laut der Videos vom 1200 und 1500€ PC ist der Unterschied der FPS minimal, aber bei jedem anderen Benchmarkvideo auf Youtube, dass den Ryzen 5 2600 und den i5 9600k miteinander vergleicht, ist der Unterschied größer...

Als jemand der in Kürze einen der beiden PC's bestellen will, hab ich echt Angst davor enttäuscht zu werden.

Und wie gesagt, ich suche nur Antworten und will niemandem angreifen... ich feier HWD schon sehr sehr lange und das hat sich trotz dessen nicht geändert.
Doppelpost zusammengeführt:

Edit: beim Gehäuse hab ich mich verschaut, das stimmt... sry?

• Gefällt mir!
Reactions: Gogeta285

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.038
2.608
...
1. Wenn sich die Preise ändern bin ich gezwungen die Konfigurationen anzupassen. Um die 1200€ einzuhalten musste im Nachhinein auf 3000er gesetzt werden - ist ja auch hier auf der Homepage so: https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1200-euro-gamer-pc-bis-1200-euro/ (da ist ebenfalls der Aegis in der Konfiguration).
2. Das mit dem Gehäuse wurde im Video gesagt. Ich habe in allen letzten Videos andere Gehäuse verwendet, oder wollt ihr 10 Videos mit einem PC im Sharkoon S1000 sehen? ;)
3. Der FPS Unterschied ist minimal, dazu habe ich sogar ein extra Video gemacht:
- die unterschiedlichen Ergebnisse können an unterschiedlichen Einstellungen liegen.
4. Natürlich sehen die Benchmarks in jedem Video gleich aus. Das ist der Sinn von einem Benchmark - dass man jedes mal die gleiche Szene bencht, sonst sind die PCs überhaupt nicht vergleichbar.
5. Wieso sollte ich meine Community anlügen - ich hätte absolut null davon und würde mir damit die Grundlage der Existenz meines YT-Channels und dieser Homepage verbauen. Für was?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Du sagst ja, dass in jedem Benchmark-Video, welches du angeschaut hast, der Unterschied größer ist. Hier ist halt wichtig, dass du nicht Äpfel mit Birnen vergleichst. HWD hat in WQHD mit höchsten Einstellungen getestet. Hier wird die GPU in den allermeisten Fällen der Bottleneck sein bei den modernen Spielen, weshalb die CPU keinen großen Unterschied mehr macht. In Full-HD kann das teilweise noch anders aussehen mit einer RTX 2080. Aber die Grafikkarte wird ja von ihm auch ganz klar als WQHD-Grafikkarte empfohlen, was ich ganz genau so sehe.

Würde wirklich gerne wissen, welche Benchmarks du meinst. Falls du also Lust hast sie zu posten, nur zu.

Schauen wir uns doch einfach mal diesen ausführlichen Test von NJ Tech als 2. Quelle an. Halte die für recht zuverlässig, da andere Tests von dem Channel sich mit meinen Ergebnissen immer gedeckt haben.

WQHD -> Ryzen 5 2600x vs 9600k mit RTX 2080 Ti
Ashes of the Singularity: 95 vs 96 FPS (1% Unterschied)
Just Cause 4: 97 vs 104 FPS (7%)
Dark Siders 3: 120 vs 127 FPS (6%)
Resident Evil 2: 151 vs 151 FPS (0%)
ACO: 93 vs 96 FPS (3%)
BFV: 149 vs 151 FPS (1%)
Hitman 2: 103 vs 122 FPS (18%)
Shadow of the Tomb Raider: 105 vs 110 FPS (5%)
Monster Hunter World: 101 vs 103 FPS (2%)
Far Cry 5: 116 vs 124 FPS (7%)
Kingdom Come: Deliverance: 101 vs 106 FPS (5%)
Warhammer 2: 134 vs 142 FPS (6%)
PUBG: 113 vs 120 FPS (6%)
GTA V: 120 vs 130 FPS (8%)
Witcher 3: 112 vs 114 FPS (2%)
COD Black Ops IV: 175 vs 188 FPS (7%)
Wolfenstein 2: 210 vs 222 FPS (6%)
Fortnite: 162 vs 168 FPS (4%)
DOTA 2: 192 vs 228 FPS (19%)
Rainbow Six Siege: 224 vs 235 FPS (5%)
Overwatch: 269 vs 299 FPS (11%)
CS:GO: 470 vs 585 FPS (25%)

Das sind jetzt 22 verschiedene Games und sogar getestet mit einer RTX 2080 Ti und der Unterschied liegt nur bei 7% im Schnitt. Wenn man die Ausreißer rausnimmt, sind es sogar nur 5%. Und ob du nun 470 oder 585 FPS in CS:GO hast, interessiert nicht die Bohne. Genau wie du bei allen anderen Spielen absolut gar keinen Unterschied merken wirst, ob du jetzt auf einem Intel oder AMD-System spielst.

Ich wollte dir hier nur nochmals ausführlich aufzeigen, dass du keine Angst haben musst enttäuscht zu werden. Mit ner RTX 2080 sind die Framerates dann natürlich niedriger als oben, aber du wirst ein unglaublich tolles Spielerlebnis damit haben. Du solltest halt nur auch auf einen WQHD-Monitor setzen, der so einem System gerecht wird. Natürlich kann man auch auf Full-HD gehen, aber dafür ist die Grafikkarte einfach schon etwas Overkill. Dann sollte man sich eher einen günstigeren PC holen und das Geld sparen ;)

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.038
2.608
Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin gerade noch an einem weiteren Test-Video zum Thema Ryzen 5 2600 vs. I5 9600K. Dieses mal ein reiner (praxis-ferner) CPU-Test zu 100% im CPU-Limit bei 720p.
Wenn ich mir die CPU und GPU-Auslastungen anschaue bin ich mir aber zu 90% sicher, dass eine RTX 2080 nicht nur in WQHD, sondern selbst in FullHD bei Ultra-Einstellungen der Flaschenhals ist. Wenn du also in 1080p auf Ultra-Einstellungen Spiele wie z.B. BF5 spielst, wirst du zwischen i5 und Ryzen 5 absolut keinen Unterschied merken. Dazu müsstest du entweder runter auf low / medium Settings, oder eben in 720p spielen :p

G

Gogeta285

Guest
Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin gerade noch an einem weiteren Test-Video zum Thema Ryzen 5 2600 vs. I5 9600K. Dieses mal ein reiner (praxis-ferner) CPU-Test zu 100% im CPU-Limit bei 720p.
Wenn ich mir die CPU und GPU-Auslastungen anschaue bin ich mir aber zu 90% sicher, dass eine RTX 2080 nicht nur in WQHD, sondern selbst in FullHD bei Ultra-Einstellungen der Flaschenhals ist. Wenn du also in 1080p auf Ultra-Einstellungen Spiele wie z.B. BF5 spielst, wirst du zwischen i5 und Ryzen 5 absolut keinen Unterschied merken. Dazu müsstest du entweder runter auf low / medium Settings, oder eben in 720p spielen :p
Das hört sich echt gut an. Ich freue mich schon auf das neue Video! Und probz an dich als Person und auch an deinen
YouTube-Kanal. Mach weiter so! :)(y)

• Gefällt mir!
Reactions: Baldoran

HardwareNoHand

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
5
7
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Tut mir sehr leid für die Anschuldigung in der Überschrift, man kann sich nur im Internet leider nie sicher sein.

Habe das Forum hier auch gestern erst entdeckt, war bis vor paar Tagen ein stiller Zuschauer auf Youtube, der einfach deinen Content feiert ohne viel davon zu verstehen.

Dann kam das 1200€ PC Video raus und ich dachte mir, wär schonmal nice mal nicht mit 50 FPS und dauernden Rucklern zocken zu müssen.
(3 Jahre alter 450€ HP PC btw).

Habe mich also die letzten Tage ein bisschen in das ganze Zeug reingelesen, paar Videos geschaut, aber hab immernoch keinen Plan.

Sollte mich aufjedenfall nächstes Mal erst mal erkundigen bevor ich über etwas schreibe wovon ich keine Ahnung habe.

Tut mir echt leid.

Danke für den hervorragenden Content.

Ich geh mir jetzt erstmal den PC bestellen.

Shyraz

Aktives Mitglied
Apr 28, 2019
74
23
Dieses gehatere gegen Intel ist unerträglich, die psychische Belastung dadurch ist enorm :cry: :oops:

Natürlich nur Spaß, aber ich bin noch immer der Auffassung, dass Kerne/ Threads und Taktraten bei weitem nicht das ausschlaggebendste sind bei einem Prozessor