Lüftersteuerung

Max23

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
9
2
Hey Leute,
Habe mir vor kurzem einen neuen PC auf Dubaro zusammenbauen lassen. Jetzt ist mir aufgefallen das der PC ziemlich heiß wird (beim rendern bis zu 86 grad und ohne überhaupt irgendwas zu tun bis zu 55 grad)
Habe dann versucht per lüftersteuerung des be quiet Pure base 600 die lüfter höher zu stellen, diese schalten sich allerdings sofort ab sobald ich den Schalter betätige.
Woran kann das liegen und wie kann ich es beheben?

Hier einmal meine kompletten komponenten:
be quiet! Pure Base 600 schwarz
AMD Ryzen 7 3700X (8x 3.6GHz / 4.4GHz Turbo)
be quiet! Pure Rock
MSI X570 Gaming Plus
16GB (2x8GB) G.Skill DDR4 3000MHz AEGIS
500GB Crucial P1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1900MB/s ; S 950MB/s)
2000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB MSI RTX2060Super GAMING X
500W be quiet! PurePower 11

Vielen dank schon mal im Vorraus

Nov 3, 2018
1.891
470
Nutzt mal hwinfo 64 und schau mal mit Core Temp was für temperaturen in idel ist und unter last z.b. Superpositions Benchmark und las es mal laufen und sag mal welche Temperaturen dort dann herschen.

Die lüfter-Steuern könntest du eventuell über die Bord-Software in Betriebsystem steuern b.z.w in bios. Da musst du dann in "Q-Fan conneting" oder ähnlich es heisen könnte.
Da muss dann ne lüfter kurve angelegt werden.

Max23

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
9
2
Im Idle bin ich mit der CPU durchgehend zwischen 50 und 60 grad
Habe dann über superpositions benchmark die performance auf extrem getestet und komme da an die 80 grad
Beim rendern einfacher videos per shotcut komme ich dann allerdings schon auf bis zu 86 grad CPU Temperatur

Hab im BIOS geschaut wegen der lüfterkurve. Die beiden gehäuselüfter werden aber nirgendwo angezeigt. Ich kann nir die lüfter von CPU und chipsatz verstellen

Nov 3, 2018
1.891
470
Beim rendern einfacher videos per shotcut komme ich dann allerdings schon auf bis zu 86 grad CPU Temperatur
Das kann auch eine andere Besondere Art von Last erzeugt werden. Und man darf leider nicht vergessen dass AVX anwendungen wo keiner so genau sagen kann welche das ist den CPU auch unheimlich fordern können. Das heist dass ein AVX Off-Set nicht verkehrt ist damit taktet der CPU dann halt um 200-300 mhz (2-3 faktor) herunter und damit ist der cpu auch gleich ein paar grad kühler. Dass ist dann für die lebensauer des cpus nicht verkehrt.

Hab im BIOS geschaut wegen der lüfterkurve. Die beiden gehäuselüfter werden aber nirgendwo angezeigt. Ich kann nir die lüfter von CPU und chipsatz verstellen
Es wird nichts über den CPU oder Chipsatz gesteuert dann wird es über ein seperate Lüftersteuerungs controller gesteuert der entweder übers mainbord angeschlossen ist oder über die lüfter anschlüsse.