Lüfterkurve Ryzen 7 7800X3D

crankstar

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2023
65
29
Hello

Jemand eventuell gute Erfahrungen zur Lüfterkurve für einen 7800X3D zur Hand?

Hier mal die default Settings für "lautllos" des GCC:

1693578317779.png

Natürlich nicht wirklich "lautlos" - muss es auch nicht zwingend sein. Aber kann sicher optimiert werden.

Musste leider auch feststellen, dass mindestens ein Lüfter der Arctic Liquid Freezer II - 360 einen "Schuss" hat. Habs jetzt nicht im Detail getestet, aber irgendwann ab 1000-1200+ RPM macht der ein nerviges schrilles Geräusch. Solange man am Zocken ist kein Ding, da hört man es wegen dem Sound etc. eh nicht. Aber wenn ich jetzt nur am lesen bin ohne Sound im Hintergrund nervig.

Aber genau da müsste man eigentlich auch die RPM runterbringen können, da die Last nicht wirklich hoch ist.

Auf die schnelle im Netz nichts schlaues gefunden. Könnte das natürlich auch alles selber austesten, aber bin natürlich nicht unglücklich wenn ich hier bereits vorhandene Erfahrungen "absaugen" kann. :)

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Also bei dem 7800x3D und einer 360mm AiO kannste du die im Grunde bis ~80°Grad auf circa 30% rumjuckeln lassen. Sollten so ~700RPM sein. Aber 80 kannst du dann so eine starke kurve nach oben machen, falls der doch mal wegen was auch immer son Peak bekommt.
Der 7800x3D ist absolut einfach zu kühlen und gerade für die 360mm Arctic absolut kein Problem.

Habe das ganze bei meinem 5800x3D nicht anders und der läuft sogar noch heißer als deine CPU. Für mich ist dann bei der RPM absolute stille :)

• Gefällt mir!
Reactions: crankstar

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Betreibe meinen 7800X3D nur mit einer 240er und auf standart habe ich keine probleme. Daher kann ich dir nicht genau sagen was am besten ist

crankstar

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2023
65
29
Top, vielen Dank :)

Ein sehr guter Start:

1693580690791.png

Keine Ahnung ob man den Übergang noch etwas besser gestalten kann. Aber jetzt so im normalen "Office" Modus ist es wirklich praktisch lautlos. Deutlich stiller als mein altes "Silent" System. Obwohl ich dort nie die Lüfterkurven angepasst habe (Schande über mich).

FANs im Gehäuse habe ich mal kopiert:

1693580921588.png

Jetzt gilt es zu beobachten
Doppelpost zusammengeführt:

Sehe gerade, dass ich noch später "hochziehen" kann, korrekt?

Aktuell würde es ja ab 70 Grad auf 100% hochschiessen und nicht erst ab 80 Grad. :unsure:

Nachtrag 2:

Gehäuse muss ich wohl auch anpassen. Die restlichen Bauteile will ich eigentlich gar nicht so heiss haben. :-D

Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Vom Prinzip her kannste den noch etwas verschieben.
Aber ich denke das es nicht son großen Unterschied macht wenn die CPU auf die 70 zu geht haste sehr wahrscheinlich eh was CPU intensives laufen wo du so oder so noch mehr Temperatur erreichst.

Also bei den restlichen Geäuse Lüftern bietet sich entweder an die grundsätzlich einfach auf ner Festen Drehzahl laufen zu lassen.
Oder das man die Kurve so anpasst das man schön lange ne grade Linie hat und dann erst wenn die CPU 70-80 Grad erreicht hoch geht.
Dann hat man die meiste Zeit nen konstantes Geräusch was sich nicht verändert und für viele viel angenhemer ist als wenn die Lüfter öfter mal die Drehzahl ändern.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Würde es wie gesagt auf 80Grad machen, da du schon mal 70°Grad erreichen könntest und dann drehen die Lüfter kurzzeitig hoch.

Könntest auch ab 70°Grad eine leichte Steigung machen und dann ab 80° aggressivere. Normalerweise sollte die CPU aber keine 80° erreichen bei der Kühlung.

crankstar

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2023
65
29
Guter Input. Konstantes Geräusch wird eher ausgeblendet wie ein wechselndes.

Am Ende gehts doch eh nur wieder ums min-maxing :)

Habe es jetzt wie folgt:

CPU
1693587434573.png

Case FANs

1693587460709.png

Im Office Mode wirklich flüsterleise. Top!

Habe zum Test noch einmal den Time Spy Extreme Stress Test komplett durchlaufen lassen:

GPU Temp. 58-60 Grad
CPU Temp. 52-55 Grad

Da schlägt keiner der Lüfter aus. Respektive dreht dann die Grafikkarte so hoch, dass alles andere untergeht.

Powerlimit der GPU limitiert auf 70%, also auch da weniger heiss und weniger RPM am Ende. System Allgemein kam wohl nie über 45 Grad. Zimmertemperatur schwankt zwischen 22.5 bis 25 Grad (daher auch die Schwankungen der GPU / CPU). Ab 25 Grad Raumtemperatur springt eh die Klimaanlage an, da geht der PC so oder so unter, egal wie viele RPM 😁

Denke das kommt gut so. Danke euch 😎

Würde es wie gesagt auf 80Grad machen, da du schon mal 70°Grad erreichen könntest und dann drehen die Lüfter kurzzeitig hoch.

Könntest auch ab 70°Grad eine leichte Steigung machen und dann ab 80° aggressivere. Normalerweise sollte die CPU aber keine 80° erreichen bei der Kühlung.

Habs nochmals leicht angepasst (siehe letzter Post)

1693588168598.png

Denke kommt gut so. Vor allem da im Stresstest die CPU eh nie über 55 Grad kam. Wüsste jetzt spontan auch nicht, was ich überhaupt machen könnte was CPU intensiv war. Aber selbst bei einem CPU Test (Time Spy Extreme) kam er nicht über 66 Grad.

Zuletzt bearbeitet:

pascal05

Neuling
Nov 11, 2023
5
0
Thema ist zwar schon etwas älter, aber wie kommst du auf eine so niedrige Temperatur mit dem 7800x3d?
Liege mit der kraken 360 elite in Spielen z.b. (hogwarts) immer bei 75-78 Grad. Gleiche cpu

crankstar

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2023
65
29
Gute Frage

Ich weiss natürlich nicht wie verlässlich ein CPU Stresstest ist. Aber tendenziell sollte dieser ja besser sein wie reines spielen. Beim spielen ist die CPU ja nie bei 100% Auslastung über längere Zeit. Ausser die GPU limitiert wie sau.

Airflow in deinem Gehäuse? Umgebungstemperatur? Wenn der Raum immer bei 25 Grad ist, macht das ja auch bereits einen Unterschied zu 22 Grad Raumtemperatur.

Sind ja diverse Faktoren.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Thema ist zwar schon etwas älter, aber wie kommst du auf eine so niedrige Temperatur mit dem 7800x3d?
Liege mit der kraken 360 elite in Spielen z.b. (hogwarts) immer bei 75-78 Grad. Gleiche cpu
Bessere Temperaturen wird er immer haben, da er eine deutlich bessere AiO hat.
Hogwarts ist nach meinen Erinnerungen aber relativ CPU Fordernd, daher wirst du etwas mehr Last haben, als er in seinem Benchmark.

Dazu kommen eben viele Faktoren wie Wetter, Gehäuse, Airflow usw.

pascal05

Neuling
Nov 11, 2023
5
0
Hmmm. Ok. Dachte immer die aios nehmen sich nicht viel. Habe bei der kraken sogar push/pull gemacht. Ordentliche paste ist auch drauf und vom airflow her sollte das shadow base 800fx auch passen.