Lüfter

jobackfisch

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 18, 2023
7
0
Moin ich hab mein pc vor kurzem selbst gebaut und ich weiß nicht ob es daran liegt aber manchmal beim ausschalten bleibt die Beleuchtung der Lüfter an muss ihn dann wieder anmachen und nochmal aus. Weiß jemand woran das liegen kann?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.085
2.548
Bitte mal genauere Angaben machen: was sind das für Lüfter (CPU, Gehäuse, GPU...) und wo hast du sie angeschlossen (Mainboard, Gehäuse, Fanhub...)?

LG N.

jobackfisch

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 18, 2023
7
0
Bitte mal genauere Angaben machen: was sind das für Lüfter (CPU, Gehäuse, GPU...) und wo hast du sie angeschlossen (Mainboard, Gehäuse, Fanhub...)?

LG N.
i5 13400f
Silentware flow 100
4060ti
Gigabyte b760 gaming x ddr4
Hab das Video von hardwaredealz als Anleitung genommen und dazu nochmal nach den richtigen Anschlüssen auf dem Mainboard geschaut stecken tut alles richtig. Habe vorhin mal alles was in der gigabyte Software war heruntergeladen die ganzen Sachen außer norton wollte das ganze Zeug eigentlich nicht installieren weil das meiste davon ja nichts bringt aber vielleicht lag es daran ich schau mal die Tage ob es nochmal passiert

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
i5 13400f
Silentware flow 100
4060ti
Gigabyte b760 gaming x ddr4
Hab das Video von hardwaredealz als Anleitung genommen und dazu nochmal nach den richtigen Anschlüssen auf dem Mainboard geschaut stecken tut alles richtig. Habe vorhin mal alles was in der gigabyte Software war heruntergeladen die ganzen Sachen außer norton wollte das ganze Zeug eigentlich nicht installieren weil das meiste davon ja nichts bringt aber vielleicht lag es daran ich schau mal die Tage ob es nochmal passiert
Ist jetzt relativ off topic aber Norton würd ich auch runter schmeißen.
Vor ca 10-20 Jahren war Anti Viren software gut und lohnenswert. Heute hat windows (defender) das schon gut genug im Griff und die beiden stören sich eher als das die 2. Software hilft.
Klar ne gut/perfekt konfigurierte (und meist noch teure) anti Virus software macht immer noch was... Aber kaum, und da musst du erstmal hin kommen. Lohnt sich nur in großen Konzernen mit sicherheitsrelevanten Aufgaben.(und mehr firewall und co als "normale" Anti Viren software)

Will dir keinen Flo ins Ohr setzten aber Norton verlangsamt deinen PC eher als das es irgwie hilft. :)

PS. Sorry wenn so ein "offtopic" verboten oder ungewollt ist dann bitte einfach löschen und Gnade walten lassen :)

jobackfisch

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 18, 2023
7
0
Okey danke wie kann ich denn die Sachen in der gigabyte Software wieder deinstallieren bzw wenn ich die gigabyte Software deinstalliere wo kann ich sie dann wieder installieren und löscht es dann alle Sachen die ich darin runtergeladen habe auch mit?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.085
2.548
Deinstallieren durch Rechtsklick auf das Win-Symbol unten links in der Taskleiste -> im Kontextmenü Apps&Features anklicken, dann in der App-Liste die Gigabyte Software suchen und auf deinstallieren klicken.

Neu installieren durch Download von der Gigabyte HP.

Die Anwendungen der Gigabyte Software werden durch die Deinstallation höchstwahrscheinlich verloren gehen bzw. ebenfalls deinstalliert werden, aber da bin ich nicht 100%ig sicher, weil ich solche Tools aus Prinzip nicht nutze..

LG N.