Lüfter zu laut

RoadToMyWin

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 11, 2018
7
0
Liebe Hardwaredealz Community
Ich habe ein wortwörtlich gewaltiges Problem ich habe mir ein neues Gehäuse und Wasserkühlung gekauft (Sharkoon TG 5 und Liqfusion 240) und die Gehäuselüfter laufen auf 1800 Umdrehungen und die CPU Lüfter auf 4000 Umdrehungen und es ist viel zu laut(45 dB) ich kann es nicht leiser stellen da ich nicht weiß wie bei Speedfan werden meine Gehäuselüfter nicht angezeigt und im BIOS weiß ich nicht wie man sie leiser stellt in Tutorials sind immer andere BIOS verwendet worden ich würde mich sehr über Hilfe freuen und könnte auch Bilder schicken von den Kabeln danke im voraus!

133732

Stammgast I
Nov 3, 2018
121
27
Interessant wäre schon, welches Board Du hast :) Wenn Du die Lüfterkurve nicht einstellen kannst, dann solltest du zumindest die Spannung regulieren können.

133732

Stammgast I
Nov 3, 2018
121
27
Die Lüfter hast Du aber schon aufs Mainboard gesteckt? Nicht an den Kabelstrang vom Netzteil?

133732

Stammgast I
Nov 3, 2018
121
27
Aus dem PSU (Powers Supply Unit) kommt eine statische Spannung (3,3V, 5V, 12V) das Netzteil soll also eine konstante Betriebsspannung an deine Bauteile legen. Steuern kannst Du das leider nicht. Auf deinem Mainboard sollten Anschlüsse vorhanden sein (FAN1, FAN2 ...) diese kann das Mainboard auch entsprechend steuern.

RoadToMyWin

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 11, 2018
7
0
Sind sie aber sie sind auch mit dem Netzteil verbunden und dem mainboard zusammen an einem Kabel

RoadToMyWin

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 11, 2018
7
0
Aus dem PSU (Powers Supply Unit) kommt eine statische Spannung (3,3V, 5V, 12V) das Netzteil soll also eine konstante Betriebsspannung an deine Bauteile legen. Steuern kannst Du das leider nicht. Auf deinem Mainboard sollten Anschlüsse vorhanden sein (FAN1, FAN2 ...) diese kann das Mainboard auch entsprechend steuern.
Und ich habe 4 Gehäuselüfter da geht das auch schlecht

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.645
10.281
Das verstehe ich jetzt gerade nicht so ganz.
Wieso hast du eine Verbindung zwischen dem Netzteil, dem Lüfter und dem Mainboard?

RoadToMyWin

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 11, 2018
7
0
Für solche Fälle gibt es diskrete Lüftersteuerungen :)

Du könntest uns ein Bild hochladen, weil ich verstehe das Setup so nicht ganz
Danke für eure Hilfe ich hab zwei Kabel umgesteckt und die lüfter nochmal rein und raus gemacht und jetzt geht es ich hab keine Ahnung wie aber er schnurrt wie ein Kätzchen danke nochmals und sorry das ich eure Zeit in Anspruch genommen habe

Kubibryant

Neuling
Nov 11, 2018
1
0
Moin,
Da @ReadyToMyWin Problem gelöst ist würde ich dazu auch gern eine Frage stellen.
Ich hätte eine ähnliche Frage zu meinem System. Habe ein neues Gehäuse gekauft mit dem Aerocool P7H1, daran 3 Lüfter und diese laufen durchgängig viel zu laut. Das P7H1 ist einmal mit Molex am Netzteil, USB 2.0 und 4Pin PWM am Mainboard. Mainboard (uralt Achtung) gigabyte ga-p55-ud3l .
Habe es schon mit SpeedFan versucht, aber komme da nicht an die Gehäuselüfter. Im BIOS sehe ich nur die Geschwindigkeit, kann diese aber nicht einstellen. Gibt es eine Möglichkeit die einzustellen oder eine andere als nen 12V auf 7V Adapter zu kaufen um sie leise zu bekommen?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.645
10.281
Auf de Board geht es nur mit Adaptern ^^
Habe es selbst im Einsatz, nutze aber die Lüftersteuerung am Gehäuse für einen Teil der Lüfter.

RoadToMyWin

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 11, 2018
7
0
Moin,
Da @ReadyToMyWin Problem gelöst ist würde ich dazu auch gern eine Frage stellen.
Ich hätte eine ähnliche Frage zu meinem System. Habe ein neues Gehäuse gekauft mit dem Aerocool P7H1, daran 3 Lüfter und diese laufen durchgängig viel zu laut. Das P7H1 ist einmal mit Molex am Netzteil, USB 2.0 und 4Pin PWM am Mainboard. Mainboard (uralt Achtung) gigabyte ga-p55-ud3l .
Habe es schon mit SpeedFan versucht, aber komme da nicht an die Gehäuselüfter. Im BIOS sehe ich nur die Geschwindigkeit, kann diese aber nicht einstellen. Gibt es eine Möglichkeit die einzustellen oder eine andere als nen 12V auf 7V Adapter zu kaufen um sie leise zu bekommen?
Ich hab es einfach an ein anderen 4 PIN Anschluss gelegt am Mainboard dann lief es