Lüfter zu laut(neuer Lüfter?)

Ladanfishy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 22, 2019
18
0
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Boxed Kühler des Ryzen 7 2700x.
Der Lüfter wird nämlich während des Spielens von Games, wie Rainbow Six Siege viel zu laut und der Prozessor erhitzt sich auf ~66°C mit einem Peak von 74°C.
Ich habe schon im Bios das Setting auf Leise gestellt, aber ab 60°C wird er schon sehr laut.

Soll ich mir da einen neuen Lüfter wie einen Alpenföhn o.ä kaufen?

LG Daniel

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Wenn du es als zu laut Betrachtes natürlich.
Wenn es nur die Temperatur ist die dich stört wäre es relativ unnötig da es kein Problem darstellt.
Eigentlich sollte der Boxed kühler reichen wenn du nicht übertaktest.
Als Bsp.. den be quiet! Dark Rock 4

Dragon

Stammgast III
Jun 17, 2019
747
687
Wenn du es als zu laut Betrachtes natürlich.
Wenn es nur die Temperatur ist die dich stört wäre es relativ unnötig da es kein Problem darstellt.
Eigentlich sollte der Boxed kühler reichen wenn du nicht übertaktest.
Als Bsp.. den be quiet! Dark Rock 4
Ich stimme soweit @Assemie1 zu! Du könntest dir ja auch diesen CPU-Lüfter mal anschauen, da dieser
soweit auch ausreichen würde und dementsprechend insgesamt seine "Arbeit" sehr gut verrichtet. Aber
am besten vorher darauf achten, ob dieser auch problemlos in dein Gehäuse passt! :)

Ein schönes WE und schöne Grüße, Dragon.

Ladanfishy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 22, 2019
18
0
Ich habe bemerkt, dass es die Grafikkartenlüfter sind, indem ich den Prozessorlüfter mit dem Finger kurz angehalten habe?
Wie bekomme ich diese Leiser? Die Lüfterkurve habe ich schon angepasst(Siehe Anhang), aber da die Grafikkarte 80°C heiß wird, bleibt sie laut.
Vielleicht kommt auch soviel Sound durch die Oberseite des Gehäuses heraus(Sharkoon TG5 RGB)

Anhänge

• Lüfterkurve.png
    Lüfterkurve.png
    50,2 KB · Aufrufe: 6

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Kommt auf die Grafikkarte drauf an, wenn du eine Radeon hast, wäre Undervolting eine Idee. Dadurch sinken die Temperaturen etwas und somit wird die benötigte Kühlleistung geringer, wodurch die Lüfter nicht mehr voll aufdrehen müssen.
Bei Nvidia-Karten kann man es zwar auch probieren, da wird man aber meist nicht viel rausholen können.

P.S.: du könntest die Kurve auch noch etwas runterschrauben und schauen, ob es dann angenehmer wird.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Ladanfishy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 22, 2019
18
0
wa
Kommt auf die Grafikkarte drauf an, wenn du eine Radeon hast, wäre Undervolting eine Idee. Dadurch sinken die Temperaturen etwas und somit wird die benötigte Kühlleistung geringer, wodurch die Lüfter nicht mehr voll aufdrehen müssen.
Bei Nvidia-Karten kann man es zwar auch probieren, da wird man aber meist nicht viel rausholen können.
Was heißt undervolting? Bin Laie :)

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Das, was es bedeutet ^^
Die Betriebsspannung der Grafikkarte reduzieren.

Welche Grafikkarte ist denn genau verbaut?

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Wie ist denn allgemein die Frischluftzufuhr in deinem Case? Genügend Gehäuselüfter vorhanden?
Falls nicht wäre es einen Versuch wert da noch ein oder zwei nachzurüsten.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak