Lüfter von Grafikkarte rattert leicht

Re4p3rr

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 7, 2025
4
1
Hey Leute wie der Titel schon sagt habe ich das Problem das ein Lüfter meiner Grafikkarte (AMD Radeon RX 6800) bei langer, hoher Belastung leicht rattert. Habe auch schon herausgefunden welcher, allerdings nicht geschafft den genauen Grund zu finden (Kein Kabel schleift und er scheint auch das Gehäuse nirgends zu berühren)
Hab den PC erst im Mai 2024 gekauft also eigentlich kann das keine "Alterserscheinung" sein, zudem säubere ich ihn regelmäßig mit dem "IT Dusters CompuCleaner Xpert" um Staub oder Haare im Lager zu verhindern.
Ist das "normal" da der Lüfter einfach stark arbeitet oder sollte ich mir Gedanken machen? Das ganze PC zurückschicken, Garantie klären etc. ist super anstrengend und ich brauche den PC eigentlich auch täglich, allerdings will ich eventuelle Probleme natürlich beheben und daher wollte ich einfach wissen, ob sowas "normal" sein kann oder generell ein Zeichen für einen Defekt ist?

LG und Danke schonmal im Vorraus

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.624
2.363
Hallo,

also "normal" ist ein ratternder Lüfter auf keinen Fall, auch nicht nach längerer Zeit und Dauerlast. Das ist immer ein Qualitäts- bzw. Produktionsmangel.

Du kannst da leider nicht viel tun, manchmal hilft es, leicht auf die Lüfternabe zu drücken, aber falls nicht, müsste man den Lüfter austauschen, was für einen Laien ohne Bastelerfahrtung aber nicht einfach ist. Zudem müsste man dann auch irgendwoher einen passenden Ersatzlüfter auftreiben.

Auch, wen es umständlich ist, ich sehe da leider nur die Option, von deinem Anspruch auf Gewährleistung gegenüber dem Händler Gebraiuch zu machen (bei Selbatbau, anderfalls die Garantie des PC-Shops) und die GraKa als defekt zu reklamieren. Falls du eine CPU mit iGPU verbaut haben solltest, wäre ja der PC auch ohne GraKa zumindest nutzbar, wenngleich natürlich nicht für grafisch anspruchsvolle Anwendungen oder Spiele.

Wenn es sich um einen Fertig-PC handeln sollte, könntest du mal den Kundendienst des Shops (der hioffentlich noch existiert🤨 ) kontaktieren und fragen, ob du tatsächlich den ganzen PC zurückschicken musst oder es nicht reichen würde, nur die GraKa einzuzsenden, das wäre dann deutlich kommoder und preiswerter.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Re4p3rr

Re4p3rr

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 7, 2025
4
1
Hallo,

also "normal" ist ein ratternder Lüfter auf keinen Fall, auch nicht nach längerer Zeit und Dauerlast. Das ist immer ein Qualitäts- bzw. Produktionsmangel.

Du kannst da leider nicht viel tun, manchmal hilft es, leicht auf die Lüfternabe zu drücken, aber falls nicht, müsste man den Lüfter austauschen, was für einen Laien ohne Bastelerfahrtung aber nicht einfach ist. Zudem müsste man dann auch irgendwoher einen passenden Ersatzlüfter auftreiben.

Auch, wen es umständlich ist, ich sehe da leider nur die Option, von deinem Anspruch auf Gewährleistung gegenüber dem Händler Gebraiuch zu machen (bei Selbatbau, anderfalls die Garantie des PC-Shops) und die GraKa als defekt zu reklamieren. Falls du eine CPU mit iGPU verbaut haben solltest, wäre ja der PC auch ohne GraKa zumindest nutzbar, wenngleich natürlich nicht für grafisch anspruchsvolle Anwendungen oder Spiele.

Wenn es sich um einen Fertig-PC handeln sollte, könntest du mal den Kundendienst des Shops (der hioffentlich noch existiert🤨 ) kontaktieren und fragen, ob du tatsächlich den ganzen PC zurückschicken musst oder es nicht reichen würde, nur die GraKa einzuzsenden, das wäre dann deutlich kommoder und preiswerter.

LG N.
Danke für die ausführliche Antwort !!

Tatsächlich hast du recht, wenn ich leicht auf die Nabe drücke is das Rattern weg und sobald ich loslasse, fängt es wieder an. Ich hab den PC über Dubaro zusammenstellen lassen, das war damals der beste 1000€ PC von hardwaredealz. Was mir übrigens noch aufgefallen ist, die Grafikkarte hängt ganz, ganz leicht nach unten auf der einen Seite, es ist wirklich minimal, aber wenn man genau schaut, sieht man es. Denke das sind so 1–3 Grad Neigung maximal. Der Lüfter, der leicht rattert, ist auch der auf der geneigten Seite. Ich schau’ später mal, ob man da vielleicht was machen kann das die wieder grade ist und es dann nochmal ausprobieren mit dem Lüfter. Kann aber auch sein das es vom Eigengewicht der Karte kommt und man diese leichte Neigung gar nicht verhindern kann.

Klappt das alles nicht dann ruf’ ich mal bei Dubaro an, schau was die sagen und notfalls geht er eben zurück ...

Vielen Dank !! <3

Re4p3rr

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 7, 2025
4
1
Es gibt für rel. kleines Geld GraKa-Stützen, die dieses "durchhängen" der Karte verhindern können; ob die dann aber das Lüfterproblem lösen können ... nobody knows...:rolleyes:

LG N.

Ich denke ich lege mir so eine Stütze zu, unabhängig vom Rattern scheint das ein schlaues Teil im Allgemeinen zu sein. Daumen drücken das es auch das andere Problem löst!

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56