Lüfter von Grafikkarte rattert leicht

Re4p3rr

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 7, 2025
4
1
Hey Leute wie der Titel schon sagt habe ich das Problem das ein Lüfter meiner Grafikkarte (AMD Radeon RX 6800) bei langer, hoher Belastung leicht rattert. Habe auch schon herausgefunden welcher, allerdings nicht geschafft den genauen Grund zu finden (Kein Kabel schleift und er scheint auch das Gehäuse nirgends zu berühren)
Hab den PC erst im Mai 2024 gekauft also eigentlich kann das keine "Alterserscheinung" sein, zudem säubere ich ihn regelmäßig mit dem "IT Dusters CompuCleaner Xpert" um Staub oder Haare im Lager zu verhindern.
Ist das "normal" da der Lüfter einfach stark arbeitet oder sollte ich mir Gedanken machen? Das ganze PC zurückschicken, Garantie klären etc. ist super anstrengend und ich brauche den PC eigentlich auch täglich, allerdings will ich eventuelle Probleme natürlich beheben und daher wollte ich einfach wissen, ob sowas "normal" sein kann oder generell ein Zeichen für einen Defekt ist?

LG und Danke schonmal im Vorraus

Captain_Bohne

Stammgast I
Aug 22, 2023
100
19
Moin, und Entschuldigung für die sehr späte Antwort

Eigentlich sollten deine Lüfter nicht rattern, wirklich schlimm ist das meiner Meinung nach aber nicht. Solange der Lüfter ordnungsgemäß funktioniert und seinen Job erledigt sollte das für deine Hardware kein Problem darstellen. Die Frage ist eher, ob es für dich ein Problem darstellt, wenn dein Lüfter permanent rattert. Da du dich ja noch im Garantiezeitraum befindest, könntest du eventuell darüber nachdenken von dieser auch gebrauch zu machen. Aber dann hast du natürlich vorübergehend erstmal kein PC mehr und meistens ist sowas natürlich auch mit etwas Aufwand verbunden. Ich persönlich würde den PC zurückschicken und reparieren/Umtauschen lassen, da ich keine Lust hätte, dass ständig ein Lüfter in meinem PC am rattern ist. Must du wissen. 😉

LG

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun