Lüfter Steuerung

ilker

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 19, 2020
26
1
Worauf muss ich beim Kauf des Mainboards und des Lüfter achten, damit ich die Geschwindigkeit der Lüfter über das Mainbaord steuern kann? Danke!
 

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Darauf das sowohl Lüfter als auch des Mainboard 4-Pin PWM Anschlüsse hat.
 

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Über die Spannung wird das meines Wissens nach nicht mehr geregelt.

Die Spannung liegt bei 4-Pin PWM Lüftern immer an nur wird der Lüfter durch das PWM-Signal sehr schnell an und ausgeschaltet un damit die gewünschte Geschwindigkeit erreicht.

Wenn du aber die Lüfter durch die Erhöhung der Spannung steuern willst brauchst du nur 3-Pin Lüfter die müssen dann aber durch einen 3-Pin Controller die Spannung erhalten, was aber meiner Meinung nach nicht sehr viel Sinn ergibt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ilker

ilker

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 19, 2020
26
1
D
Über die Spannung wird das meines Wissens nach nicht mehr geregelt.

Die Spannung liegt bei 4-Pin PWM Lüftern immer an nur wird der Lüfter durch das PWM-Signal sehr schnell an und ausgeschaltet un damit die gewünschte Geschwindigkeit erreicht.

Wenn du aber die Lüfter durch die Erhöhung der Spannung steuern willst brauchst du nur 3-Pin Lüfter die müssen dann aber durch einen 3-Pin Controller die Spannung erhalten, was aber meiner Meinung nach nicht sehr viel Sinn ergibt.
Über die Spannung wird das meines Wissens nach nicht mehr geregelt.

Die Spannung liegt bei 4-Pin PWM Lüftern immer an nur wird der Lüfter durch das PWM-Signal sehr schnell an und ausgeschaltet un damit die gewünschte Geschwindigkeit erreicht.

Wenn du aber die Lüfter durch die Erhöhung der Spannung steuern willst brauchst du nur 3-Pin Lüfter die müssen dann aber durch einen 3-Pin Controller die Spannung erhalten, was aber meiner Meinung nach nicht sehr viel Sinn ergibt.
Danke!