Lüfter steuern

jascho

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 22, 2020
55
4
Moin zusammen,

ich habe ein msi b450m pro vdh max und daran zwei 3 Pin Gehäuselüfter angeschlossen, diese drehen aber durchgängig auf der selben stufe. Auch wenn ich nichts mache.
Wie kann ich die Lüfter steuern? bzw so einstellen, dass sie erst unter Last höher drehen?

Grüße

Underdrugs

Stammgast I
Mai 4, 2020
159
37
Moin zusammen,

ich habe ein msi b450m pro vdh max und daran zwei 3 Pin Gehäuselüfter angeschlossen, diese drehen aber durchgängig auf der selben stufe. Auch wenn ich nichts mache.
Wie kann ich die Lüfter steuern? bzw so einstellen, dass sie erst unter Last höher drehen?

Grüße
Das geht glaube ich nicht über einen 3 pin anschluss.

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.152
3.797
Das geht glaube ich nicht über einen 3 pin anschluss.
doch das geht!

3pin Lüfter lassen sich leider im Gegensatz zu den 4 pin pwm Lüftern nur mit der Spannung steuern.

Du kannst im Bios dann eine Kurve erstellen, die für die Temperaturen gewisse Spannungen festlegt. Am besten man stellt eine niedrige Spannung für niedrige Temperaturen ein und für hohe Temps entsprechend eine Hohe Spannung damit die Lüfter schneller drehen.
Im Bios ist dieses Diagramm dann im "Hardware Monitor" zu finden.

jascho

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 22, 2020
55
4
Heißt das jetzt, ich stelle beide Gehäuse Lüfter auf D/C mode und regel dann im smart fan mod die Lüfterkurve?
ohne smart fan mode kann ich nur einen punkt einstellen...

hanswurscht

Stammgast I
Apr 2, 2020
210
78
Heißt das jetzt, ich stelle beide Gehäuse Lüfter auf D/C mode und regel dann im smart fan mod die Lüfterkurve?
ohne smart fan mode kann ich nur einen punkt einstellen...

Bei D/C oder PWM habe ich die Einstellung auf AUTO belassen.
Temperatur messe ich an der CPU und nicht am Mainboard.
Habe eine Weile an der Kurve gebastelt, so dass alle Lüfter inkl. CPU Lüfter bis 60°C lautlos laufen und dann langsam hochdrehen. Über 70°C wird bei mir hörbar und zügig runtergekühlt.
Die Schwierigkeit ist eine Kurve zu finden, wo der Geräuschpegel nicht alle 2 Minuten ansteigt und wieder fällt. Das ist nervig.

IMG_20200611_114520.jpgIMG_20200611_114541.jpg

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123

jascho

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 22, 2020
55
4
Also ich kann sie nicht beide auf Auto stellen, nur einen von beiden. Habe jetzt beide auf D/C gestellt und erstmal eine lineare Kurve aus den 4 Punkten gemacht.

Kann jmd Spannungen ab bestimmten Temperaturen empfehlen?

hanswurscht

Stammgast I
Apr 2, 2020
210
78
Also ich kann sie nicht beide auf Auto stellen, nur einen von beiden. Habe jetzt beide auf D/C gestellt und erstmal eine lineare Kurve aus den 4 Punkten gemacht.

Kann jmd Spannungen ab bestimmten Temperaturen empfehlen?

Bei mir geht die Steuerung rein über Temperatur und %-Geschwindigkeit der Lüfter, obwohl ich auch nur 3-polig verbunden bin.