Lüfter sind leise im Bios - aber laut sobald Windows startet

olF

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2019
85
7
Es gibt ja im Bios den DC Modus um Lüfter mit Spannung zu steuern. Im Bios funktioniert das auch nur nachher, wenn der Pc gestartet ist nicht mehr

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.606
11.529
schon klar.. nur warum ist die frage, wenn du den lüfter mal absteckst, geht dann wieder alles normal? hast du die einstellung auch mit f10 gespeichert?
vllt sollte wirklich mal das neuste bios drauf gemacht werden

olF

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2019
85
7
Es ist alles gespeichert. Wenn ich im Bios ankomme ist auch der eingestellte Lautlos-Modus aktiv, nur dreht der Lüfter trotzdem auf Höchstgeschwindigkeit, bis ich irgendetwas umstelle
Doppelpost zusammengeführt:

Denn dann merkt das System anscheinend erst, dass er im Silent-Modus laufen sollte

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.606
11.529
sehr komisch, alternativ du schickst den lüfter zurück und holst dir einen anderen pwm lüfter wo du dann auch ganz entspannt über das pwm signal den lüfter steuern kannst

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.606
11.529
sag doch sowas nicht, hab auch coolermaster masterfan 120mm rgb fans bin zufrieden, welche genau kann ich dir leider nicht genau sagen
das sollten sie sein

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.606
11.529
ich glaub ja, bin aber um ehrlich zu sein mit dem ganzen rgb noch nicht so vertraut, war froh als ich meine 6 rgb lüfter per y kabel mit dem header verbunden hatte xD

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.606
11.529
ja cool, lags wirklich am biosupdate.. also war meine erste vermutung bzw mein erster vorschlag garnicht so abwägig, wünsche viel spaß :)