Lüfter sind leise im Bios - aber laut sobald Windows startet

olF

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2019
85
7
Ich habe im Bios meine Lüfter auf eine vernünftige Lautstärke einstellen wollen. Lief im Bios auch alles gut. Dann habe ich die Einstellungen bestätigt und den Pc gestartet. Sobald Windows startet drehen die Lüfter auf voller Geschwindigkeit. Wenn ich den Computer neu starte und ins Bios gehe bleibt er laut, bis ich irgendetwas umstelle (zb beim cpu fan von Monitor M/B auf Monitor CPU) aber sobald ich das Bios verlasse wird der Pc wieder laut.
Hoffentlich kann mir irgendjemand helfen. Ich bin langsam am Verzweifeln

olF

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2019
85
7
Beim normalen Start-Screen ist auch noch alles normal. Erst wenn das Windows-Icon auftaucht wird er laut
Doppelpost zusammengeführt:

update mal dein bios, und versuch es nochmal vllt ist ein bug in deiner version
Ok kann ich probieren

Es hat aber vorher schon funktioniert. Ich habe nur heute einen neuen Lüfter eingebaut und erst jetzt geht nichts mehr

Wie kann es sein, dass es erst jetzt nicht mehr funktioniert?

Ich habe noch nie ein Bios geupdated. Kann da irgendetwas schief gehen?

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.606
11.529
Beim normalen Start-Screen ist auch noch alles normal. Erst wenn das Windows-Icon auftaucht wird er laut

Ok kann ich probieren

Es hat aber vorher schon funktioniert. Ich habe nur heute einen neuen Lüfter eingebaut und erst jetzt geht nichts mehr

Wie kann es sein, dass es erst jetzt nicht mehr funktioniert?

Ich habe noch nie ein Bios geupdated. Kann da irgendetwas schief gehen?
okay wenns davor ging hat das vllt mit einem programm zu tun oder dem lüfter an sich, welchen lüfter hast du denn eingebaut und welcher war davor drin?

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

olF

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2019
85
7
Ich hatte vorher zwei Lüfter (cooler master silencio fp120) drinnen und hab mit einem corsair af120 led aufgerüstet. Jetzt drehen aber alle zu schnell

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.606
11.529
wenn du den neuen lüfter während dem laufenden betrieb anhältst (einfach mit der hand stoppen) ist das geräusch dann weg?, tapp da auch grade im dunkeln was es sein könnte

olF

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2019
85
7
Es ist definitiv leiser, weil die zwei anderen Lüfter auch bei hoher Drehzahl leise sind

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.606
11.529
hm, schau mal im bios bei der lüfter einstellung, vllt ist da irgendwas umgesprungen oder so

olF

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2019
85
7
Ich setze das Bios einfach mal kommplett zurück

olF

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2019
85
7
Jetzt drehen die alten Lüfter wieder normal aber der neue immer noch auf fast 1500rpm

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.606
11.529
kannst du mir mal einen link des neuen lüfters schicken, denke nämlich jetzt das er nur einen 3pin anschluss hat

olF

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2019
85
7
Ja ist 3 pin

Speedfan jat nicht funktioniert

Und ich habe den DC Mode eingeschaltet. Das sollte doch eigentlich funktionieren

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.606
11.529
ja gut dann ist das logisch warum der voll dreht

schau mal im bios bei dem lüfter ob du ihn mit der spannung etwas runtersteuern kannst

olF

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2019
85
7
Im Bios läuft er ja leise

Ich frage mich nur warum er dann aufdreht, wenn Windows startet

Obwohl ich den Lüfter im Bios hinuntergeregelt habe

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.606
11.529
normalerweise dreht beim windows starte alles kurz komplett auf und sobald das bios geladen wurde und alles gestartet hat laufen die lüfter mit der solldrehzahl die im bios festgelegt wurden