Lüfter sehr Laut

Phil.Coulson

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
637
102
Hallo zusammen,
Ich habe jetzt endlich meinen neuen PC gebaut. Doch merke nun das die Lüfter ziemlich laut sind. Wie bekomme ich den leiser (natürlich Drehzahl der Lüfter regulieren! Aber wie?)
Meine Komponenten sind in der Signatur eingetragen (nicht wundern hab mit gebrauchten Teilen gearbeitet)
Als Lüfter habe ich die „Arctic P12 PWM PST weiß“ und als CPU Kühlung die „Asus Rog Strix LC 240 RGB White“

Ich hoffe jemand kann mir helfen! Und vielen Dank schon mal im Voraus!
 

UnitedBlaze

Stammgast I
Aug 7, 2020
148
33
Naja,
du hast die Lüfter hoffentlich alle am Mainboard angeschlossen?
Die Gehäuselüfter an den SYSTEM_FAN -Anschlüssen und die AiO-Lüfter an CPU_FAN oder CPU_OPT.

Und nun musst du dir nur die entsprechende Mainboard-Software herunterladen und kannst dort die einzelnen Anschlüsse ansteuern.
Das müsste die Software für dein Mainboard sein: https://rog.asus.com/de/innovation/armoury_crate/

Beantwortet das deine Frage?
 

Phil.Coulson

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
637
102
Habe ich alles gemacht... in der Software (Asus Fan Xpert) habe ich dan auf das Profil leise gestellt und trotzdem habe ich immer noch über 50 dB
 

UnitedBlaze

Stammgast I
Aug 7, 2020
148
33
Kannst du evtl. irgendwo ein "eigenes" Profil erstellen?
Ich kann beispielsweise für jeden Anschluss am Mainboard einen Graphen erstellen, bei wie viel Grad die Lüfter wie schnell sein sollen.
Zusätzlich kann jeweils ich einen von fünf Temperaturmessungs-Positionen auswählen.

Weil mein "Leise" Profil war mir auch zu laut.

Hier siehst du wie man so einen Graphen erstellen kann:

Wichtig ist auch den Anschluss der Pumpe dauerhaft auf 100% zu stellen.
Dafür gibt es einen RPM Fix Mode. Zusätzlich solltest du den Anschluss der Pumpe im BIOS noch auf den Steuerungsmodus DC/Voltage stellen. DAS PWM Signal mögen manche Pumpen nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Phil.Coulson

Hefi_Thegamer

Mitglied
Nov 17, 2020
17
0
Wenn das alles nicht hilft kann man auch eine eigene Lüfterkurve im BIOS einstellen. Das hat auch meinem OC sehr geholfen, da das Standart Profil ab 50 Grad Celsius auf 100 Prozent gedreht hat. Vielleicht hilft ja die Custom Lüfterkurve weiter.
 

Phil.Coulson

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
637
102
Ok vielen Dank für die ganze Hilfe! Ich werde das gleich mal auszuprobieren

Edit:Ich habe jetzt herausgefunden woran es lag. Im Bios standen die Lüfter nicht auf PWM. Deswegen konnte ich die Drehzahl nicht steuern
 

UnitedBlaze

Stammgast I
Aug 7, 2020
148
33
Ach das ist ja komisch, aber gut, dass du es nun hast (y)

Die Einstellungen mit der Pumpe würde ich dennoch machen, falls sie nicht auch schon Standartmäßig auf DC/Voltage stand. :)