Lüfter richtig dran machen

Berk

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2020
6
0
Hallo ich wollte mir ein PC zusammen bauen und dieser soll 9 Corsair geb Lüfter haben. Meine Frage ist ob ich alle Lüfter so drehen kann das ich hauptsächlich die gute Seite der Lüfter sehe und nicht die andere ohne das was passiert (3 von den Lüftern sind für die Wasserkühlung)

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
also: Lüfter haben eine bestimmte weise, wie sie ausgerichtet sind. entweder ziehen oder schieben sie Luft durch das gehäuse. Wenn du die "gute" seite immer nach innen machst, dann schieben sie nur luft aus dem Gehäuse raus und es entsteht ein UNterdruck, was zu größerer Staubbldung führt. Ich würde ca. gleich viele Lüfter einbauen, die in das gehäuse reinpusten, wie raus. ( Welches Gehäuse hast du eig?)

Berk

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2020
6
0
also: Lüfter haben eine bestimmte weise, wie sie ausgerichtet sind. entweder ziehen oder schieben sie Luft durch das gehäuse. Wenn du die "gute" seite immer nach innen machst, dann schieben sie nur luft aus dem Gehäuse raus und es entsteht ein UNterdruck, was zu größerer Staubbldung führt. Ich würde ca. gleich viele Lüfter einbauen, die in das gehäuse reinpusten, wie raus. ( Welches Gehäuse hast du eig?)
Doppelpost zusammengeführt:

Das ist mein Gehäuse was ich Höllen würde Lian Li PC-O11DX

Das ist mein Gehäuse was ich holen würde Lian Li PC-O11DX

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
okay, also du bräuchtest dann wahrschienlich so 5 Lüfter und ich würde sie so dran machen wie in diesem Video aber ohne die Lüfter oben.

7:21 im video

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Also 6 Lüfter würde icb noch verstehen, das wären dann 3 unten/oben und 3 an der seite aber mehr brauchst du nicht. Gck dir mal das Video von Hardwarecanucks dazu an. Der hat ein ziemlich detailiertes Video über die Lüfterpositionen in dem Case gemacht.

Aso ne kurze Ergänzung: er hat ne aio deswegen hat er halt 9 Lüfter aber wenn du einen normalen Luftkühler verwendest reichen 6 und dann 3 als intake vorne und 3 nach außen unten. Das wäre meiner Meinung nach die beste Kombi aber guck mal das Video

Berk

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2020
6
0
Was willst du denn bitte mit 9 Lüftern? Es reichen 5 komplett aus.
Das kann dir ziemlich egal sein. Es sieht schön aus ich will ein PC bauen der auf meinem Tisch steht und schön aussehen soll wenn du es nicht verstehst dann ignorier es einfach

Berk

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2020
6
0
Also 6 Lüfter würde icb noch verstehen, das wären dann 3 unten/oben und 3 an der seite aber mehr brauchst du nicht. Gck dir mal das Video von Hardwarecanucks dazu an. Der hat ein ziemlich detailiertes Video über die Lüfterpositionen in dem Case gemacht.

Aso ne kurze Ergänzung: er hat ne aio deswegen hat er halt 9 Lüfter aber wenn du einen normalen Luftkühler verwendest reichen 6 und dann 3 als intake vorne und 3 nach außen unten. Das wäre meiner Meinung nach die beste Kombi aber guck mal das Video
Bei mir wird es doch auch eine aio sein steht da oben auch und das bringt mir nichts ich will einfach nur wissen ob ich die Lüfter so tun kann das man die gute Seite sieht ohne das irgendwelche Schäden entstehen

Laymer

Stammgast II
Jul 16, 2019
355
164
Das kann dir ziemlich egal sein. Es sieht schön aus ich will ein PC bauen der auf meinem Tisch steht und schön aussehen soll wenn du es nicht verstehst dann ignorier es einfach
Nicht böse gemeint, aber komm mal ein bisschen runter... Man möchte dir hier nur helfen ;)

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Bei mir wird es doch auch eine aio sein steht da oben auch und das bringt mir nichts ich will einfach nur wissen ob ich die Lüfter so tun kann das man die gute Seite sieht ohne das irgendwelche Schäden entstehen
Es ist überhaupt nicht vorteilhaft die "gute" Seite zu nehmen. Es könnte zu schlechten Temperaturen kommen und somit clockt deine Hardware runter und ist somit schwächer. Ich weise erneut auf das Video. Je kühler desto besser und es sieht trotzdem nicht schlecht aus.