Lüfter, Grafikkarte Mainboard etc

Bjoern3336

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2020
89
9
Hallo,
ich habe in letzter Zeit gemerkt dass ich noch einige Fragen bezüglich der Hardware meines PC's habe.
Mein System:

Gehäuse: AeroCool RGB Gaming-Tower RIFT
Netzteil: bequiet SYSTEM POWER B9 (600Watt) (soweit ich weiß 2x6+2Pin für GraKa)
Mainboard: AMD: MSI B450M Pro-M2 Max
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X 8x4.35GHz
Prozessor Kühler: AMD Wraith Prism RGB Color
Arbeitsspeicher: 16Gb DDR4 PC-3000
Grafikkarte: AMD Radeon RX570 8Gb von Sapphire GDDR5

Also an meiner Graka befinden sich 2 Lüfter, an meiner CPU 1 normaler Lüfter (keine Wasserkühlung) und an meinem Netzteil sollte auch noch einer verbaut sein. Ich habe allerdings nur 1 Gehäuselüfter, oben an der Rückseite meines PC's. Unter Last wird die GPU schonmal so 70° heiß...Da ich mir demnächst eine neue GPU zulegen möchte, will ich aber auch drauf achten dass diese das Überlebt. Also mehr Airflow. Ich möchte mindestens einen (besser wären zwei) zusätzlichen Lüfter an meiner Frontinnenseite befestigen, der/die die Luft ins Gehäuse (Richtung Rückseite zum anderen Lüfter) bläst. Das Problem: Mein Mainboard hat nur 1 Anschluss für einen Lüfter. Habe schon etwas über Y-Kabel gelesen die man hier als Lösung verwenden kann. Das Problem ich habe kp von Kompatiblität mit Strom Spannung etc.

  1. Worauf muss ich beim Lüfterkauf achten?
  2. Wie viel Strom kann mein Mainboard über diesen einen Lüfteranschluss ausgeben
  3. Wie funktioniert hier die Berechnung (Strom den der 1. Lüfter frisst + den 2. darf nicht größer sein als das was mein Lüfteranschluss hergibt oder wie)?
Habe da halt echt n bisschen Schiss das mir da iwas an den Arsch geht...habe bis jetzt immer Fertig-PC's gekauft und noch nie eine Grafikkarte gewechselt oder den PC aufgerüstet

Und wenn ich schonmal ein neues Thema erstelle: Worauf muss ich achten wenn ich mir neuen Arbeitsspeicher kaufen möchte (Würde gerne meine 2x 8GB gegen 1xoder 2x16Gb RGB Arbeitsspeicher tauschen.)

Bitte hier um Hilfe wie gesagt ich kenne mich in dem Thema leider 0 aus bin aber sehr motiviert etwas darüber zu lernen :D
Vielen Dank im Vorraus!
MfG Björn


edit: Mir ist grade noch eingefallen, dass man die Lüfter ja auch irgendwie (solange er über 4 Pins angeschlossen ist) übers BIOS steuern kann. Ich würde am liebsten meine Finger vom BIOS lassen als eher unerfahrene Person aber geht halt manchmal nicht anders denke ich...wie funktioniert das genau und zum Schluss meine peinlichste Frage: Muss ich das BIOS manuell updaten (neue "Treiber" oder so installieren) oder wird das automatisch aktuell gehalten?
 

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Also an einen Lüfter-Anschluss können 3/4 Lüfter problemlos angeschlossen werden, 2 sind da kein Problem.

Du musst halt schauen was dein Gehäuse vorne an Platz hergibt, wenn 140mm passen würde ich die nehmen. Mit beispielsweise 2 BeQuiet Pure Lüftern 3-Pin wirst du keine Probleme haben und auch ohne zusätzliche Einstellungen sind die leise und stark genug.

70 Grad bei der Graka sind übrigens noch völlig unbedenklich, meine kann trotz guter Lüftung gerne mal die 80 Grad Marke erreichen, da passt also alles.

Bei Lüfterkauf würde ich mir Vergleiche anschauen, die Hersteller Angaben wind da teilweise schwer miteinander zu vergleichen.

Wieso möchtest du deinen Ram aufstocken, gerätst du an irgendwelche Grenzen?
 

Bjoern3336

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2020
89
9
Zu der Ram frage nein einfach nur optisch mehr rgb :) danke für deine Hilfe sehr kompetent...und ich muss dann nix am Bios einstellen wenn ich all diese Sachen ändern möchte?
 

Bjoern3336

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2020
89
9
Und das mache ich wie (schätze im bios) und was idt denn die perfekte Lüfterkurve?
 

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Bios sind heutzutage sehr übersichtlich aufgebaut, da findest du dich schnell zurecht und außerdem musst du am Ende bestätigen um die Änderungen zu übernehmen.

Eine Lüfterkurve sieht bei mir so aus dass bis 40 Grad die Lüfter auf 30% laufen, 50 Grad 40%, 60 Grad 60% und ab 85 Grad auf 100%. Du musst aber schauen wie es sich bei dir verhält. Behalte die Temperaturen nach dem spielen mal im Auge, wie warm wird CPU/GPU maximal/durchschnittlich? Ist es dir zu laut und gehen die Temperaturen klar kannst du sie da noch langsamer einstellen. Du passt es halt deinen Wünschen an.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Bjoern3336