Gelöst Lüfter funktionieren nicht

  • Themenstarter Deleted member 17882
  • Beginndatum
D

Deleted member 17882

Guest
Themen-Ersteller
Moinsen, ich habe mir gestern und heute einen Pc gebaut und habe Probleme mit den Lüftern. Inzwischen können sie leuchten, aber drehen nicht. Hat jemand eine Antwort?

Komponenten:
Inter tech x-908 infini2
Msi B450 Gaming pro Carbon Max Wifi

Ich vermute mal, dass es daran liegt, da ich nicht weiss, wo der PWM Stecker hin muss.

Lg Julian
 

godkiwi.

Mitglied
Jul 15, 2020
22
3
Schau sonst mal auf der Bedienungsanleitung des Mainboards. Da müsste das eigentlich alles stehen, wo die Stecker hinmüssen👍
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
In dem Gehäuse sind laut Handbuch spannungsgesteuerte 3-Pin Lüfter verbaut.

Wenn du die einfach an den Sys_Fan anschließt, passiert da nix, weil die in der Regel standardmäßig über PWM (Drehzahlsignal) laufen, mit dem die Lüfter nix anfangen können.

Entweder du stellst die jeweiligen verwendeten Fan Header auf DC_Control Mode oder du schließt die Lüfter wie im Handbuch beschrieben an den im Gehäuse verbauten Controller an, den du dann an einen beliebigen Sys_Fan am Mainboard anschließt. Der Controller wandelt dann das PWM Signal vom Mainboard in eine entsprechende Spannungskurve für die Lüfter um.

1596026427456.png

Im Handbuch steht CPU_Fan soll verwendet werden, dann richtet sich die Drehzahl der Lüfter halt nach der CPU. Alternativ kannst du halt einen beliebigen anderen Fan Header nehmen und die Lüfterkurve da konfigurieren.
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
In dem Gehäuse sind laut Handbuch spannungsgesteuerte 3-Pin Lüfter verbaut.

Wenn du die einfach an den Sys_Fan anschließt, passiert da nix, weil die in der Regel standardmäßig über PWM (Drehzahlsignal) laufen, mit dem die Lüfter nix anfangen können.

Entweder du stellst die jeweiligen verwendeten Fan Header auf DC_Control Mode oder du schließt die Lüfter wie im Handbuch beschrieben an den im Gehäuse verbauten Controller an, den du dann an einen beliebigen Sys_Fan am Mainboard anschließt. Der Controller wandelt dann das PWM Signal vom Mainboard in eine entsprechende Spannungskurve für die Lüfter um.

Anhang anzeigen 14376

Im Handbuch steht CPU_Fan soll verwendet werden, dann richtet sich die Drehzahl der Lüfter halt nach der CPU. Alternativ kannst du halt einen beliebigen anderen Fan Header nehmen und die Lüfterkurve da konfigurieren.
Also bei mir haben 3pin auch im PWM Modus funktioniert, beim genau gleichen MB
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also bei mir haben 3pin auch im PWM Modus funktioniert, beim genau gleichen MB
Dann hat das Mainboard wohl beide Signale gesendet. Kann ja je nach Hersteller oder Bios so sein, ist aber wahrscheinlich nicht überall der Standard.

Mit einem reinen PWM Signal kann ein 3-Pin Lüfter logischerweise nichts anfangen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz
D

Deleted member 17882

Guest
Themen-Ersteller
In dem Gehäuse sind laut Handbuch spannungsgesteuerte 3-Pin Lüfter verbaut.

Wenn du die einfach an den Sys_Fan anschließt, passiert da nix, weil die in der Regel standardmäßig über PWM (Drehzahlsignal) laufen, mit dem die Lüfter nix anfangen können.

Entweder du stellst die jeweiligen verwendeten Fan Header auf DC_Control Mode oder du schließt die Lüfter wie im Handbuch beschrieben an den im Gehäuse verbauten Controller an, den du dann an einen beliebigen Sys_Fan am Mainboard anschließt. Der Controller wandelt dann das PWM Signal vom Mainboard in eine entsprechende Spannungskurve für die Lüfter um.

Anhang anzeigen 14376

Im Handbuch steht CPU_Fan soll verwendet werden, dann richtet sich die Drehzahl der Lüfter halt nach der CPU. Alternativ kannst du halt einen beliebigen anderen Fan Header nehmen und die Lüfterkurve da konfigurieren.
Wo mache ich das? In den Bios?