Lüfter Drehzahl - PC laut

Koreo

Stammgast III
Themen-Ersteller
Feb 14, 2020
781
273
Hey Leute,
ich habe das be quiet! Pure Base 500, das MSI MPG X570 Gaming Plus, be quiet! Dark Rock 4 und 4 Pure Wings 2 (2 x 120mm, 2 x 140mm). Die lüfter sind alle keine PWM-Lüfter, d. h. ja, das sie immer auf voller Drehzahl laufen? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Der dark Rock ist ja PWM gesteuert, also wird, je nach dem, wie heiß die CPU wird, schneller drehen und so lauter. Manchmal, als ich noch Fortnite gezockt habe oder wenn ich Minecraft spiele, wird der PC recht laut. ich vermute jetzt also, dass es am CPU-Kühler liegen muss. Ich habe auch gehört, das man über manche MBs auch 3 Pin Lüfter per PWM steuern können, ich habe allerdings auch im Bios nachgesehen und meine SYS_FAN waren alle auf dc eingestellt, also Spannungsregelung. Also fällt das ja weg. Nun möchte ich dafür sorgen, dass er leiser wird, kann ich das einfach im Bios oder mit einer anderen Software umstellen? Der Netzteil Lüfter wird es ja bestimmt nicht sein.
Was mich jetzt doch verwundert: Die System Lüfter wurden im Bios ungefähr mit diesen Drehzahlen angegeben:
500RPM, 1000RPM, 600RPM, 900RPM
Laufen 3Pin Lüfter also doch nicht immer auf voller Drehzahl und werden je nach Spannung geregelt: also, wenn die Spannung steigt, drehen sie schneller?
Das habe ich beim nachlesen jetzt noch nicht so ganz rausbekommen.

Edit:
Mir fällt gerade ein, woran es doch höchstwahrscheinlich liegt: An der GPU, habe dieses Modell:

Macht das Sinn? Was sagt ihr? Liegt es an der GPU? Bitte auch die anderen Fragen beantworten :)
ich bedanke mich im Voraus!
MFG Koreo

Koreo

Stammgast III
Themen-Ersteller
Feb 14, 2020
781
273
Okay, erstmal danke für die Antwort. Habe den StressMyPC Test heruntergeladen: CPU+GPU auf Vollast (100%) und nichts...wirklich nichts ist laut geworden. Ist dieser Test denn vertrauenswürdig? Wenn ja, dann können es ja nur die Lüfter sein, die dann laut werden. Da blieb jetzt noch meine Frage offen, wie 3 Pin Lüfter jetzt über die Spannung gesteuert werden, eigentlich laufen sie ja immer auf Vollast wegen den 12V, warum dann aber entsprechen die Herstellerangaben der Drehzahlen denn nicht den RPM Zahlen im Bios? Ich werde dann mal die Lüfterkurve ändern.
Was ist es denn, was immer so laut werden kann? Es müssen ja die Lüfter sein. Aber wieseo sind sie nicht im Stress Test laut geworden?
Doppelpost zusammengeführt:

Jo, habe jetzt mich nochmal mehr eingelesen, dann den Smart Fan Mode bei den 4 System Fans eingestellt und die Lüfterkurve angepasst. Auch beim CPU-Kühler noch etwas runtergeschraubt.

Zuletzt bearbeitet: