Lüfter dreht ständig hoch und runter

Xmph3

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 30, 2019
113
2
Hallo,
Ich habe mir vor ein paar Tagen das Asus tuf A15 gekauft und ich bin eigentlich sehr zufrieden was mir aber negativ aufgefallen ist das wenn ich nur auf dem Desktop bin das da die Lüfter grundlos hochdrehen sie bleiben dann aber nicht auf einer Stufe,sondern sie schalten sich nach ein paar Sekunden wieder ab und dann wieder an und,das nervt ganz schön wenn man z.b. Netflix guckt.Gibt es irgendeine Möglichkeit die Lüfter zu steuern oder das wenn sie schon hochdrehen das sie dann wenigstens auch auf der Stufe bleiben?

Danke schonmal im Voraus

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273
Du kannst die Lüfter kurve im BIOS anpassen oder in sonstigen Software.

Xmph3

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 30, 2019
113
2
Kannst du mir eine Software empfehlen? Ich habe bis jetzt Speedfan und Notebookfan Control ausprobiert aber Speedfan erkennt die Lüfter nicht und bei Notebookfan Control gibt es keine Konfiguration für den Laptop

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Kannst du mir eine Software empfehlen? Ich habe bis jetzt Speedfan und Notebookfan Control ausprobiert aber Speedfan erkennt die Lüfter nicht und bei Notebookfan Control gibt es keine Konfiguration für den Laptop
Dann musst du es im BIOS versuchen, meistens kommst du beim Booten mit der Entf taste rein

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Bei einem Notebook wird das soweit ich weiß in den Energiespar settings geregelt. Schau da mal nach.

Xmph3

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 30, 2019
113
2
Guten Tag,
da mir mir der Laptop auch zu heiß wird möchte ich ihn gerne zurückgeben allerdings kam der Laptop ohne Windows wisst ihr wie ich Windows komplett von der Platte löschen kann,oder soll ich ihn einfach nur zurücksetzten und ihn dann zurückgeben?

Palusi

Stammgast III
Jun 22, 2020
908
145
Wenn du ihn weggibst setz ihn lieber zurück, die Firma wird ihn aber auch zurücksetzen, das macht eigentlich fast jede Firma