Lüfter dreht immer wieder kurz auf

Vintage_DG

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 25, 2019
8
1
Ich habe folgenden PC, allerdings die alte Version mit der RX590 Grafikkarte: https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-800-euro-gamer-pc-bis-800-euro/

Seit 1 Woche ca. dreht mein Lüfter schon beim Starten ziemlich hoch, dann wieder runter und daraufhin ab und zu mal wieder schneller, auch wenn ich nur im Windows Bereich bin, also unabhängig von Belastung. Wenn ich den PC dann neu starte ist alles ganz normal und er dreht auch bei Belastung nicht derartig hoch. Ich weiß nicht welcher Lüfter es ist, der CPU Lüfter ist es glaube ich nicht, rein optisch dreht der sich gleich schnell auch wenn das laute Lüftergeräusch kommt. Temperaturen sind normal.
Kann das die Grafikkarte sein? Woran könnte es liegen? Bin ziemlich unerfahren was PC's angeht :D
 

Vintage_DG

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 25, 2019
8
1
Wie sind den deine Temperaturen?
Alle im Rahmen, CPU bei Benutzung maximal 55-60 Grad, Grafikkarte max. 70 Grad. Aber der dreht ja wie gesagt schon beim Starten manchmal hoch wenn alles noch kalt ist.
Doppelpost zusammengeführt:

Pass mal die Lüfterkurve an.
Schätze mal du hast sie verändert.
Wenn du den Fehler gemacht hast und die Lüfterkurven Einstellung auf stufenweise gestellt hast.
Wo geht das überhaupt?:D Hab gar nichts umgestellt.
 

Pascal0716

Neuling
Sep 27, 2020
1
0
Hallo ich habe so ein ähnliches Problem es ist heute passiert nachdem ich mir die speedfan app gedownloadeten habe ich habe in der app ein wenig gesucht und habe einmal kurz bei der Drehzahl der Lüfter auf 100% gestellt danach wollte ich rocket league spielen und dann ging mein PC einfach aus
Ich habe ein rx 580
Ich bräuchte sehr dringend hilge