Lüfter drehen nach erstem PC start nicht

Gxgabyte

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 27, 2020
3
0
Moin an alle!

Ich habe mir eben einen neuen PC zusammen gebaut, allerdings habe ich ein Problem:

Die RGB Lüfterbeleuchtung bei meinem Sharkoon TG5 Pro RGB leuchtet, allerdings drehen sich die Lüfter nicht.
Kann mir da jemand helfen?

(Die Lüfter sind alles 3-pin addressable RGB Lüfter und an einen Controller angeschlossen. Diesen habe ich dann nur mit dem 3-pin add_header vom Mainboard verbunden, kann es sein dass ich da was falsch gemacht habe?)

PS: Der CPU Kühler dreht sich
LG Tim

Abdurrahim Yilmaz

Stammgast I
Okt 14, 2020
195
33
Moin an alle!

Ich habe mir eben einen neuen PC zusammen gebaut, allerdings habe ich ein Problem:

Die RGB Lüfterbeleuchtung bei meinem Sharkoon TG5 Pro RGB leuchtet, allerdings drehen sich die Lüfter nicht.

(Die Lüfter sind alles 3-pin addressable RGB Lüfter und an einen Controller angeschlossen. Diesen habe ich dann nur mit dem 3-pin add_header vom Mainboard verbunden, kann es sein dass ich da was falsch gemacht habe?)

LG Tim
Ich kenn mich mit den Lüftern nicht aus aber kann sein das sie erst laufen wenn der pc warm wird

• Gefällt mir!
Reactions: FragenMann

Cohero

Aktives Mitglied
Nov 29, 2020
57
7
wenn du kein programm hast, versuche mal im bios menü diese zu regeln und schaue, ob es dann funktioniert

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Moin an alle!

LG Tim
Mal ne kurze Frage
Hast du den Lüfter Motor auch verbunden oder nur die ARGB Anschlüsse?
Denn die Hub Platine ist nur für die Beleuchtung zuständig nicht aber für die Lüfter

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Welches genau ist das Lüftermotorkabel? Ich hab ein kleines 3 pin Kabel und einen fetten molex anschluss
Den 3pin Anschluss an deinen System Fan Header vom Board anschließen.
Deine Header sind 4pin ist aber kein Problem sind halt nur nicht über PWM steuerbar sondern über DC Mode