Lüfter drehen durch trotz manuell eingestellter Lüfterkurve

Sirü_

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 13, 2025
7
0
Hallo liebe Community, ich habe vorgestern meine CPU geupgradet und musste dafür mein BIOS updaten. Seitdem drehen meine Lüfter immer durch, selbst wenn ich eine nicht zu anspruchsvolle Aufgabe ausführen will, wie zum Beispiel eine Runde Rocketleague zu spielen. Ich habe schon versucht eine eigene Lüfterkurve zu erstellen. Ebenfalls habe ich einige Softwares versucht, jedoch hat nichts etwas bewirkt. Mein Mainboard ist das Gigabyte Aorus B550 Elite V2, meine CPU die Ryzen 9 5900x und meine Grafikkarte eine GeForce rtx 4060. Vor dem Upgrade hatte ich keinerlei Probleme mit meinen Lüftern.
Es wäre sehr nett könnte mir einer von euch helfen ;)
Lg

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.151
11.737
um welche lüfter handelt es sich denn? also cpu kühler, gehäuselüfter oder gpu lüfter?
welche software?
auch die einstellungen im bios gespeichert?

Sirü_

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 13, 2025
7
0
um welche lüfter handelt es sich denn? also cpu kühler, gehäuselüfter oder gpu lüfter?
welche software?
auch die einstellungen im bios gespeichert?
Es handelt sich um meine Gehäuse Lüfter, da ich eine Wasserkühlung besitze. Ich habe im bios jede einzelne Lüfterkurve gespeichert. Ich habe Fan Control und die Gigabyte Software ausprobiert. Beide konnten die Lüfter zwar kontrollieren, aber als ich dann ins Game rein bin ging es wieder von vorne los.

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.151
11.737
stell die lüfter einfach auf eine statische drehzahl von ich sag mal 600-1000rpm, je nachdem welche keine oder wenige geräusche von sich gibt, wenn dir der geräuschpegel egal ist nehm einfach 1000rpm

Sirü_

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 13, 2025
7
0
stell die lüfter einfach auf eine statische drehzahl von ich sag mal 600-1000rpm, je nachdem welche keine oder wenige geräusche von sich gibt, wenn dir der geräuschpegel egal ist nehm einfach 1000rpm
Ok ich versuche es mal, muss ich dass auch im BIOS dann einstellen? Vielen Dank für deine Hilfe!

Sirü_

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 13, 2025
7
0
Ich habe es jetzt Probiert und im BIOS alle Lüfter auf 50% gestellt, jedoch funktioniert es immer noch nicht. Ich habe die Einstellungen auch im BIOS gespeichert.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.869
3.135
Moin. Welche Rev. ist dein Mainboard? Steht unten links auf dem Board in der Ecke. Hoffentlich hast du das richtige Bios installiert, gibt nämlich 4 verschiedene Revs mit unterschiedlichen Bios. Und hast du hinterher dein Cmos mal resettet?
Kann sein das dein neues Bios etwas zickt weil es versucht die alten Werte einzustellen.

Sirü_

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 13, 2025
7
0
Hallo ihr alle, vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe es jetzt endlich hingekriegt!
Liebe Grüße

Sirü_

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 13, 2025
7
0
Ich habe die Lüfter umgesteckt, also Radiator Lüfter in CPU Fan, Kühlung in CPU optional. Ich habe im BIOS nochmal auf PWM gewechselt und die Lüfterkurven sonst nicht wirklich verändert. Ebenfalls habe ich mit Fan Controll runtergeladen und darüber gesteuert, was davor nicht geklappt hat.
Lg

Sirü_

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 13, 2025
7
0
Sorry hab bisschen schlecht formuliert. Es hängt ganz normal an meiner CPU und den Pumpenkopf habe ich eben in CPU optional gesteckt.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.869
3.135
nicht gut. Die Pumpe sollte immer auf 90% laufen, egal ob warm oder Kalt, Die Radiator Fan sollten dann an einem FAN SYS Anschluss sitzen und mit der Temp der CPU gekoppelt sein. Bei dir läuft beides jetzt syncron. Der CPU Opt ist gleich geschaltet wie der CPU-FAN , jedenfalls bei meinem ASUS ROG B550-F Gaming Mainboard, man kann dem OPT auch keine eigenen Lüfterkurve bei mir verpassen, ist halt für Dualtower Kühler mit zwei Lüftern ohne DaisyChain/PST

• Gefällt mir!
Reactions: Sirü_