Kurze Einschätzung Gaming PC

Chris79

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2018
13
0
vielen Dank! Darf ich fragen warum die Änderungen? (Will gerne noch was lernen;--)
Die GraKa ist 50€ günstiger, aber gleichwertig?
Das Netzteil hat 100 Watt weniger ist aber 2€ ca. teurer. Waren 650W einfach zu viel?
danke vorab nochmal
 

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
812
609
Die Grafikkarte habe ich ausgetauscht, da es so insgesamt stimmiger wirkt! Erstere hatte zwar einen geringfügig höheren Takt, der sich aber nicht wirklich bemerkbar machen sollte! 650 Watt sind zuviel, deswegen habe ich ein vollmodulares Netzteil reingenommen welches aber eben nur 2 Euro teurer ist! Genauso gut könntest du aber auch ein billigeres Netzteil mit 550 Watt oder sogar 500 Watt nehmen wie z.B. dieses!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Chris79

Chris79

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2018
13
0
Ah ok, siehst du, ich kenne mich damit halt leider 0 aus.
Ne, das mit dem Netzteil ist ein guter Hinweis, dann lieber paar € mehr ausgeben und bessere Qualität/ Leistung
Merci;-)
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich würde auch zu der von der @NORTHFAZE empfohlenen Grafikkarte greifen. Die ist ja aktuell 40€ günstiger und gleich auf mit der Strix. Außerdem hast du ja ein MSI Motherboard, dementsprechend ist es ganz schön, alles über MSI Mystic Light steuern zu können. So brauchst du dafür nicht zwei verschiedene Softwares.

Dein Netzteil ist keine schlechte Wahl und könnte man genauso gut nehmen. 550 Watt werden aber tatsächlich ausreichen, du würdest mit beiden Netzteilen nichts falsch machen. Das Seasonic Focus Gold 550 wäre auch eine Top-Wahl und mein persönlicher Favorit. 10 Jahre Herstellergarantie statt 5 bei be quiet! sind doch mal eine Ansage und es ist ebenfalls ein sehr hochwertiges Netzteil mit schöneren Kabeln meiner Meinung nach.

Eine andere Komponente, die er geändert hat, ist der CPU-Kühler. Du kannst den Be quiet! Dark Rock 4 natürlich nehmen, aber du kannst dir die 30€ auch genauso gut sparen. Der Arctic Freezer 33 ist völlig ausreichend für deine CPU und hat ein deutliches besseres Preis-Leistungsverhältnis.

Die Wahl deiner SSD ist nicht schlecht und falls du bestimmte Gründe hast (z.B. die Klonsoftware von Samsung zu benutzen), greif da ruhig zu. Ansonsten sind beide SSD´s gleichwertig und auch hier sparst du wieder etwas mehr als 10€. Kein Muss, aber warum nicht.

Sind ja nun wirklich 80€ Unterschied zwischen den zwei Warenkörben, ohne dass du irgendeinen wirklichen Nachteil hast und für mich sogar das stimmigere Setup dank der Grafikkarte. Ich kann also den Empfehlungen nur beipflichten.

Deine Konfiguration ist trotzdem so super und könnte man bedenkenlos kaufen, wenn du bestimmte Gründe dafür hast und dir der Preisunterschied egal ist.

Ansonsten könntest du z.B. noch 2 x 140mm Lüfter gleich mitkaufen. Die be quiet! pure wings 2 finde ich hier grundsätzlich eine gute Wahl. Die 16€ Aufpreis lohnen sich und somit bekommst du einen wirklich guten Airflow im Gehäuse und es wird super leise sein.

Das wird ja schon ein kleines optisches Highlight sein und falls du das gesparte Geld ausgeben magst und den PC noch etwas weiter aufhübschen willst, kann ich dir einen LED-Strip für den Gehäusedeckel und Kabelverlängerungen ans Herz legen. (z.B. beides von Phanteks).
Ebenfalls bekommst du für nur ein paar Euro mehr schon gleichwertigen RGB-RAM. Da musst du dir einfach ebenfalls überlegen, ob dir der optische Aspekt ~15-20€ wert ist.
Einfach nur ein Vorschlag, das würde dem PC noch mal das gewisse Extra geben, aber ist natürlich absolut kein Muss :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris79

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2018
13
0
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Werd ich mir alles nochmal genau überlegen und anschauen