Kurioser Defekt

Nacron

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 1, 2024
11
0
Hallo,

Ich habe einen sehr Kuriosen Defekt. Evtl. kann mir hier jemand helfen.
Und zwar werden meine M.2 SSD´s Teils nicht erkannt. Es sind 2 Stück verbaut, nur eine wird erkannt aber wenn ich z.b. CrystalDisk laufen lassen komme ich auf eine Leserate von 70.000. Schreibrate gibt er garkeinen wert aus. Dann kann es auch sein das der Rechner garnicht hoch fährt, komme teilweise nicht ins Bios. Dann ein wenig später fährt er wieder hoch aber dann wieder das selbe problem mit den M.2. Ich habe schon sämtliche konfigurationen getestet. M.2 in andere Slots gesteckt. Im Gen5 Slot fährt er garnicht hoch. Dann baue ich die Graka aus und es geht kurz wieder. Dann doch wieder nicht. Ram Riegel hab ich auch schon einzeln getestet, macht aber kein unterschied. Ab und zu leuchtet auch die Boot LED am Mainboard.

Ich tippe auf ein Mainboard defekt. Aber das Kuriose daran ist, das ich vor 1,5 Wochen das Mainboard schon getauscht habe weil ich den selben Fehler dort auch schon hatte.

Meine Specs:
MSI Tomahawk Wifi X670E
AMD Ryzen 7 7800x3D
32Gb 6000 CL30 Ram von Adata
1000 Watt Netzteil Corsair
Zotac RTX 4080 Super

Hoffe das mir hier jemand helfen kann. Bzw. würde mich eure Meinung dazu interessieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Solanî

Neuling
Sep 1, 2024
6
2
den selben fehler auf 2 mainboards?des glaub ich weniger,wie sieht es mit bios update aus oder wenns dumm läuft vieleicht die cpu?
 

Nacron

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 1, 2024
11
0
den selben fehler auf 2 mainboards?des glaub ich weniger,wie sieht es mit bios update aus oder wenns dumm läuft vieleicht die cpu?
Das Bios ist aktuell. CPU hab ich auch im verdacht. Das dort evtl. die PCI Schnittstelle ein weg hat. Zumindest hat die CPU ein stresstest ohne Probleme bewältigt. Zudem wäre das schon sehr kurios da es 2 Verschiedene boards sind. Das erste war von ASrock und das jetzige von MSI.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solanî

Neuling
Sep 1, 2024
6
2
hast du bei deinen test mit den ssd's auch geschaut obs mit einer läuft?nich das eine ssd's ein weg hat,wär billiger als ne cpu^^
 

Nacron

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 1, 2024
11
0
hast du bei deinen test mit den ssd's auch geschaut obs mit einer läuft?nich das eine ssd's ein weg hat,wär billiger als ne cpu^^
Ja das hab ich auch getestet. Jede mögliche Konfiguration mit 4 verschiedenen SSD´s. BIOS update ist mir aktuell auch zu gefährlich. Kann sein das ich auch aus dem Bios rausgeworfen werde. Wenn ich aktuell überhaupt rein komme. Heute morgen wurde auch die neue SSD erkannt und CrystalDisk hat die richtigen werte ausgespuckt. Beim Neustart danach war die SSD wieder weg.
 

Solanî

Neuling
Sep 1, 2024
6
2
glaube halt nich das 2 mainboards den fehler haben,sollten die ssd's laufen bleiben bios oder cpu(glaube ich)cpu wär bitter -.-,hoffentlich meldet sich hier noch jemand mit nem gedankenblitz^^
 
  • Liebe!
Reactions: Nacron

Nacron

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 1, 2024
11
0
glaube halt nich das 2 mainboards den fehler haben,sollten die ssd's laufen bleiben bios oder cpu(glaube ich)cpu wär bitter -.-,hoffentlich meldet sich hier noch jemand mit nem gedankenblitz^^
Ich hab auch eben mit einem PC Shop telefoniert. Die meinen auch eher die CPU. Aber ich kann sie Umtauschen lassen, auch wenn sie schon ein 3/4 jahr alt ist. Denke das werde ich mal machen. Aber sollte evtl noch jemand was dazu wissen, bin ich um jeden rat dankbar
 

Solanî

Neuling
Sep 1, 2024
6
2
is doch was gutes das du sie umtauschen kannst,dann hoffen das das problem behoben is und dann nen kaltes getränk und ne grillwurst drauf ;)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Moin. Wenn der PC mal läuft, installiere mal HWinfo, starte only sensors, und poste alle Sensoren per Screenshoot. Möglich das du ein Spannungs Problem vom Netzteil hast.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Wenn du alle Sensoren postest kann man vielleicht paar Spannungs Probleme schon sehen. Wir Nerds hier kennen uns da aus 😉
 

Nacron

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 1, 2024
11
0
Voltages Page 1.pngVoltages Page 2.png
Das sind jetzt die werte. Gerade läuft der PC. Die frage ist nur wie lange :D
 

Nacron

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 1, 2024
11
0
Ich muss schauen das ich ihn wieder zum laufen bekomme. Wenn er eine Weile aus ist, läuft er für ca 10min aktuell. Ich komm gerade nicht mal mehr ins bios
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Deine 3.3V sind zu niedrig. Ich tippe auf ein kaputtes Netzteil.
1725335951691.png
Doppelpost zusammengeführt:

Mit den LEDs meinte ich die an der Grafikkarte. Manchmal haben GPUs über ihren Stromanschlüssen DEBUG Leds für die Spannungsversorgung
 

Nacron

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 1, 2024
11
0
Deine 3.3V sind zu niedrig. Ich tippe auf ein kaputtes Netzteil.
Anhang anzeigen 45647
Doppelpost zusammengeführt:

Mit den LEDs meinte ich die an der Grafikkarte. Manchmal haben GPUs über ihren Stromanschlüssen DEBUG Leds für die Spannungsversorgung
So wie ich gelesen hab versorgen die 3,3V auch die m.2. Das würde auch erklären warum die mal da sind und dann wieder nicht. Heute morgen ging der PC wieder an, da waren dann 3,24V. Dann ging er wieder von selber aus, hab aber leider in dem Moment die Spannung nicht gesehen.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Gibt digitale Netzteiltester bei Ebay für 15€ , einfach anstecken und es zeigt dir die Spannung im NullLast Modus, da die 3.3V über den ATX Stecker laufen, kannst du da nochmal alle Stecker kontrollieren
 
Jul 29, 2024
128
23
Heute um 05:59

Deine 3.3V sind zu niedrig. Ich tippe auf ein kaputtes Netzteil.
Für diese Uhrzeit ist das gar keine schlechte Diagnose.

Also ich würde mir ein anderes Netzteil aus einem anderen Rechner beschaffen und nur mal zum Testen einbauen. Falls nicht genügend Stecker vorhanden sein sollten - du kannst die CPU zur Not auch mit einem 4er PIN zwecks Stromversorgung betreiben statt einem 8er PIN. Es ist ja nur, um Sicherheit zu erhalten, daß es wirklich am Netzteil liegt. Der Rechner sollte trotzdem laufen, aber würde halt im schlechtesten Fall nicht mit voller Leistung laufen.