Kostenlose Benchmarks?

free2playere

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 22, 2023
6
0
Hallo Alle zusammen,

ich würde gerne wissen wie gut mein Laptop für Gaming geeignet ist und das am besten mithilfe von Benchmarks. Möchte dafür aber ungern Geld ausgeben
Habt ihr eine kostenlose Alternative?

Danke im Voraus

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.731
3.100
Moin. Benchmark sind fast immer kostenlos, du kannst gratis das Demo von 3DMark Timespy/Firestrike nutzen was die meisten anderen User auch machen. Furmark für die Graka, Cinebench für CPU. Valley für Graka. CPU-Z für CPU, in vielen aktuellen Games sind auch Benchmarks integriert. Also brauchst nix ausgeben. Was für einen Laptop nutzt du? Anhand der Komponenten können wir dir schon sagen ob er zum Gaming geeignet ist.

• Gefällt mir!
Reactions: free2playere

free2playere

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 22, 2023
6
0
Danke erstmal für die schnelle Antwort

Ich benutze ein Lenovo Idea Pad Flex 5 mit Ryzen 5 der 5000er Serie und integrierter AMD Radeon Graphics
8GB Arbeitsspeicher und einer Micron SSD.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.588
5.306
Da wird nicht viel mit spielen sein, ältere Titel ja, aber nichts aktuelles.

free2playere

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 22, 2023
6
0
Ok Danke
aber ich habe auch schon überlegt mir für 150€ einen PC zu bauen aber ich habe dafür nicht das nötige Wissen
Kennt vielleicht jemand ein paar Seiten wo ich mich etwas belesen kann oder ein paar YT Videos?

Vielen Dank

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.731
3.100
Mit 150€ wirst du nicht weit kommen. Auch wenn du gebrauchte Hardware nimmst. Auf Youtube gibts viele PC Bau Videos von Hardwaredealz, egal ob für 1000€ oder 3000€ der Bau ist immer der gleiche.

LordXander

Mitglied
Feb 17, 2023
10
1
Schau mal hier:
Die Videoreihe hat mich auch zu meinem ersten Selbstbauprojekt motiviert und weg vom Laptop geholt.
Trau dich ruhig. Mir hat es viel Spaß gemacht und es ist gar nicht so schwer.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

free2playere

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 22, 2023
6
0
OK Danke meine größte Angst ist das ich mir Teile kaufe und sie dann durch die falsche Handhabung kaputt mache deshalb würde ich es erstmal mit gebrauchten Teilen versuchen. Ist dieser Ansatz richtig oder sollte ich gleich auf etwas vernünftiges setzen?

Danke für die schnelle Hilfe

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.588
5.306
Mein erster PC hat etwas über 1000€ gekostet und ich habe ihn gleich zusammengebaut. Wenn man vorsichtig ist, kann eigentlich nicht viel schief gehen.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Es ist wirklich keine Raketenwissenschaft.
Kauf direkt die richtigen Teile.
Und wenn du die Handbücher liest sollte eigentlich schon fast alles klar sein.
Als Ergänzung ggf. noch nen Video und wenn's dann noch unklar ist nen kurzen Tread hier aufgemacht und dann kann man dir auch fix helfen. ;-)