Konfiguration

Maxb0101

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 20, 2022
6
0
Hey, ich wollte mir endlich jetzt einmal einen Gaming Pc zusammenstellen leider absolut neu auf diesem Gebiet und wäre unfassbar dankbar für Hilfe
Was haltet ihr von dieser Konfiguration?

Vielen Dank schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.203
2.189
Hallo,

das ist ein Mini-ITX-Gehäuse

Muss es so winzig sein? Leistungsstarke Komponenten in so einem kleinen Case unterzubringen ist nicht einfach und auf kühlungstechnisch alles andere als optimal. (auch wenn da anscheinend schon eine AiO vorinstalliert ist, aber mit dem lütten 140er Radi reißt die nicht viel, da wäre jeder halbwegs "erwachsene" Luftkühler vermutlich stärker, passt aber vermutlich nicht rein Für den i5-12600 K sollte es aber noch reichen..

In Frage kämen für dieses Gehäuse dieses Mainboard und ich würde zum Intel Core i5-1260K raten. raten. Dazu diese SSD und diesen RAM.

Du solltest aber vorher bei NZXT anfragen, ob der Kühlblock auch auf Sockel LGA 1700 passt!

Bleibt noch die GraKa, da wäre z. B. diese möglic.h, falls das Geld reicht. Hier muss man vor allem auf die max. Breite von 5,8 cm in diesem Case achten.

Hab' jetzt nicht nachgerechnet, könnte zusammen > 2.000 € kommen,. Wenn zu teuer, könnte man z. B. bei der SSD noch etwas einsparen oder man muss an die CPU oder GPU ran.. Beim Mainboard wird's halt mit diesen Formfaktor schwierig, es gibt einige preiswertere, aber davon würde ich abraten.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Maxb0101

Maxb0101

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 20, 2022
6
0
Was sind deine weiteren Anforderungen an Performance, Auflösung, Optik?
Ich habe einen 144hz Monitor und der sollte die schon verarbeiten können. Einfach so das beste was man für 2k so bekommen kann wäre schön
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

das ist ein Mini-ITX-Gehäuse

Muss es so winzig sein? Leistungsstarke Komponenten in so einem kleinen Case unterzubringen ist nicht einfach und auf kühlungstechnisch alles andere als optimal. (auch wenn da anscheinend schon eine AiO vorinstalliert ist, aber mit dem lütten 140er Radi reißt die nicht viel, da wäre jeder halbwegs "erwachsene" Luftkühler vermutlich stärker, passt aber vermutlich nicht rein Für den i5-12600 K sollte es aber noch reichen..

In Frage kämen für dieses Gehäuse dieses Mainboard und ich würde zum Intel Core i5-1260K raten. raten. Dazu diese SSD und diesen RAM.

Du solltest aber vorher bei NZXT anfragen, ob der Kühlblock auch auf Sockel LGA 1700 passt!

Bleibt noch die GraKa, da wäre z. B. diese möglic.h ,Das NT scheint nur 1 x8pin und 1x6pin PCIe-Stecker zu besitzen, daher keine stärkere GraKa, die alle 2 x 8pin benötigen.

Hab' jetzt nicht nachgerechnet, könnte zusammen > 2.000 € kommen,. Wenn zu teuer, könnte man z. B. bei der SSD noch etwas einsparen oder man muss an die CPU oder GPU ran.. Beim Mainboard wird's halt mit diesen Formfaktor schwierig, es gibt einige preiswertere, aber davon würde ich abraten.

LG N.
Vielen Dank für deine Antwort