Konfiguration

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Ist die kingston a2000 schneller oder geht es um den Speicherplatz?
einen schönen Samstag Abend euch allen,

mal kurz und knackig ein Verbesserungs-Vorschlag für die Gaming PCs der Preisklassen 900-2000€. Seit kurzem werden dort nämlich die sehr umstrittenen QLC-SSDs empfohlen (Intel 660p NVMe SSD). QLC SSDs nutzen eine etwas andere Technik. Leider ist diese Technik noch nicht ausgereift, weshalb die Lebensdauer wesentlich geringen ausfällt (TBW bei QLC: 200TB vs. TBW bei TLC ("normale" NVMe-SSD: ca. 600TB). Dies ist ein (finde ich) bedeutender Unterschied, ob eine SSD jetzt 2 Jahre oder 6 Jahre hält. Als Alternative für die 500-GBVariante: Western Digital Black SN750 NVMe, oder dieKingston SSDNow A2000. Für die 1TB-Variante: Kingston SSDNow A2000 1TB oder Sabrent Rocket NVMe M.2 1TB oder Silicon Power P34A80 1TB M.2. Alle aufgelisteten Alternativen befinden sich in der ähnlichen Preisklasse. Was bei SSDs auch ziemlich doof ist, wenn die SSD irgendwann das zeitliche segnet- dann sind alle Daten weg, und nichts ist mehr zu retten (im Gegensatz zu HDDs). SSDs sind so schon nicht die Überlebenskünstler, bzw. gehen schneller als HDDs kaputt. Aber dann noch SSDs zu empfehlen, oder auch aufzulisten, die noch schneller kaputt gehen als ihre etwas teureren Freund finde ich nicht wirklich Realitätsnah.

Ich möchte noch einmal drauf hinweisen, dass es meine persönliche (subjektive) Meinung ist und ich hier keinen zur Verantwortung ziehen-/ oder Niedermachen oder Kritisieren will, aufgrund seiner Entscheidung. Es ist bloß mal eine Anregung, über die Ihr vielleicht mal drüber nachdenkt.

Noch allen ein schönen Abend und ein erholsames Wochenende,

HardwareFlix

• Gefällt mir!
Reactions: Danigo

Danigo

Mitglied
Sep 13, 2019
42
15
Ist die kingston a2000 schneller oder geht es um den Speicherplatz?

Ist schneller: 2200 MB/s lesen, 2000 MB/s schreiben im Vergleich zu 1500 lesen und 1000 schreiben

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Pizza oder Burger

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 1, 2019
83
6
Zuletzt bearbeitet: