Konfiguration so okay?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.769
6.574

Julen

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2021
44
9
Bis 300€ ist echt sehr sehr schwierig... Wenn du 100€ drauf packen kannst, gibt es dort ein deutlich größere Auswahl.

MSI Optix G27CQ4 ab € 318,50 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Der Hier wäre wohl das günstigste und beste für das Geld.

Laut Bewertungen etc wohl sehr solide. Kenne leeider keinen der in bis jetzt getestet hat.
100 Euro würde ich auch noch nach oben gehen - dann eben nur noch glücklich und nicht mehr restlos glücklich :D - bringt mir ja nichts ein guten PC zu haben, wenn mein Monitor die Leistung nicht darstellen kann.

Danke für die Empfehlung

Julen

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2021
44
9
GIGABYTE M27Q ab € 375,90 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

LC-Power LC-M27-QHD-144-C ab € 349,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das wären noch 2 die ich dir mehr empfehlen würde.

Am besten den LC-Power, der Gigabyte hat wohl öfter mal Probleme (Kaputte Chargen)
leider ist der LC-Power in letzter Zeit nicht so wirklich Lieferbar.
Habe mich für den GIGABYTE entschieden. Ich hoffe mal er kommt ohne Schäden an :)

Mir ist allerdings gerade aufgefallen, dass ich ein kleines Problem habe, vlt könnt ihr mir hier noch helfen; wäre sehr cool. Mein PC wird relativ weit weg vom Router stehen und deshalb wäre es sehr schlecht, wenn ich ihn per LAN-kabel mit dem Internet verbinden müsste. Aber ich habe realisiert, dass die 3070 auf dem MSI B450M PRO-VDH MAX beide PCIE slots bedeckt und ich deshalb habe ich keine Möglichkeit eine Wifi-Card einzubauen und ich habe schon mehrfach gehört, dass eine USB-Lösung, naja sagen wir mal bescheiden funktionieren soll....
Jetzt weiß ich nicht so richtig wie ich das lösen soll. Im Nachhinein wäre es natürlich einfach schlau gewesen beim Kauf ein Board mit Wifi für +30Euro reinzupacken, aber der Kauf war etwas stressig, weil die Seite wegen der hohen Nachfrage überlastet war, deshalb habe ich das verpennt...

Wäre mega wenn ihr mir helfen könntet, vlt kennt ihr ja doch eine gute USB-Lösung. Danke!

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Du könntest es auch über einen Repeater lösen. Einfach dann die letzten Meter vom Repeater zum PC über Kabel.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Sofern die Voraussetzungen gut sind spielt das kaum eine Rolle.
Wenn das WLAN aber allgemein zu viele Störquellen hat bringt dir auch der beste Repeater nichts.

Daher sind folgende Faktoren Wichtig:

1. Was für einen Router?
2. Wie viele Fremde WLANs werden gefunden?
3. Wie viele Kanäle sind immer belegt?
4. 2,4 oder 5GHz?
5. Wie viele Wände sind zwischen Router und PC und was für Wände sind es? Sprich Massivwände oder Trockenbau?

Julen

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2021
44
9
Sofern die Voraussetzungen gut sind spielt das kaum eine Rolle.
Wenn das WLAN aber allgemein zu viele Störquellen hat bringt dir auch der beste Repeater nichts.

Daher sind folgende Faktoren Wichtig:

1. Was für einen Router?
2. Wie viele Fremde WLANs werden gefunden?
3. Wie viele Kanäle sind immer belegt?
4. 2,4 oder 5GHz?
5. Wie viele Wände sind zwischen Router und PC und was für Wände sind es? Sprich Massivwände oder Trockenbau?
Danke für deine Hilfe!
sorry, ich kenne mich mega schlecht mit dem Thema aus, deshalb kann ich nur folgendes sagen:

1. die Standard Vodafone Station
2. über 20 (mitten in der Stadt + Mehrfamilienhaus)
3. ich weiß nicht wie man das rausfindet und was Kanäle überhaupt sind :D
4. der Router unterstützt beides, derzeit bin ich mit dem Laptop immer auf 2,4GHz unterwegs
5. 1 Wand, ich denke Massivwand, aber ist ein Altbau -> die Wände sind relativ "unmassiv" :D

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Ok,

Dann werden relativ viele Kanäle auf 2,4GHz schon beansprucht werden. Auch wenn etwas teurer nimm einen Repeater der 5GHz kann, das alte 2,4GHz kann der in der Regel dann auch immer. Vorteil von 5GHz ist eine höhere Bandbreite (also höherer Download) dafür aber nicht so eine hohe Reichweite wie 2,4GHz.
Da die Reichweite relativ überschaubar ist sollte das aber kein Problem sein.

Julen

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2021
44
9
Ok,

Dann werden relativ viele Kanäle auf 2,4GHz schon beansprucht werden. Auch wenn etwas teurer nimm einen Repeater der 5GHz kann, das alte 2,4GHz kann der in der Regel dann auch immer. Vorteil von 5GHz ist eine höhere Bandbreite (also höherer Download) dafür aber nicht so eine hohe Reichweite wie 2,4GHz.
Da die Reichweite relativ überschaubar ist sollte das aber kein Problem sein.
Okay, vielen Dank!:) ich versuche einen passenden Repeater zu finden. Habe aber schon gelesen, dass die Vodafone Station anscheinend bei fast jedem Repeater Stress macht. :rolleyes: Das wird ein Spaß

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Also ich habe mir vor geraumer Zeit auch einen besseren Repeater mal gekauft nur aber um Fest zustellen das am ende die Uralte Fritz.box das Problem war.
Mit meinem Telekom Router ist der Repeater komplette neben Sache.
Egal ob der dann durch 2 Massive Wände (+Schornstein) durchstrahlen musste.

Ich würde es ehrlich gesagt mit dem hier versuchen und wenn der nicht klappt Zurück zu Amazon und den größeren bestellen. Wichtig sein LAN Anschluss ist nur 100Mbit stark. Wenn du also mehr als eine 100k Leitung hast nimm gleich den großen.

Wenn dir das aber mit 70€ zu teuer ist vielleicht das alte Board verkaufen und in eins mit WLAN investieren ;)

Julen

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2021
44
9
Also ich habe mir vor geraumer Zeit auch einen besseren Repeater mal gekauft nur aber um Fest zustellen das am ende die Uralte Fritz.box das Problem war.
Mit meinem Telekom Router ist der Repeater komplette neben Sache.
Egal ob der dann durch 2 Massive Wände (+Schornstein) durchstrahlen musste.

Ich würde es ehrlich gesagt mit dem hier versuchen und wenn der nicht klappt Zurück zu Amazon und den größeren bestellen. Wichtig sein LAN Anschluss ist nur 100Mbit stark. Wenn du also mehr als eine 100k Leitung hast nimm gleich den großen.

Wenn dir das aber mit 70€ zu teuer ist vielleicht das alte Board verkaufen und in eins mit WLAN investieren ;)
Ah, vielen Dank! Ich habe mir gestern direkt einen Repeater bei Media Markt bestellt, weil ich den heute abholen kann. Habe den Fritz!Repeater 2400 genommen. Ich schaue nachher mal wie viel bei meinem Laptop ankommt, wenn ich den Repeater per LAN beim Laptop ranhänge. Wenn das nicht zufriedenstellend ist geht er eventuell wieder zurück und ich denke echt mal über das Board nach.... Wenn ich irgendwann den Prozessor aufrüste brauche ich eh ein neues:unsure: Wo sehe ich den in der Produktbeschreibung wie viel beim LAN-Anschluss rauskommt?
Doppelpost zusammengeführt:

Wahrscheinlich werden die ein Pure Power 600W-700W verbauen.
Kannst ja nochmal bescheid geben wenn der PC da ist ;) Dann siehst du ja was an RAM und Netzteil verbaut worden ist.
Kundenservice hat mich angerufen. Der Techniker ist nun doch der Meinung, dass das System Power 600W ausreicht. Uff....
An und für sich sollten 600W ja ausreichen. Der Ryzen ist ja relativ sparsam, aber das es ein System Power ist macht mir schon Bauchschmerzen, hätte es einfach direkt in der Konfig ändern sollen. Jetzt überlege ich es bei Ebay zu verscherbeln und mir ein Pure Power zu holen. Was denkst du?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Jetzt überlege ich es bei Ebay zu verscherbeln und mir ein Pure Power zu holen. Was denkst du?

Dir ist bewusst das du zwar bei einem Fertig PC in der Regel Garantie hast auf alle einzelnen Komponenten ABER im Garantie-Fall kann es sein das die dann eine Reklamation verweigern da du eine Kernkomponente ausgetauscht hast.

Julen

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2021
44
9
Dir ist bewusst das du zwar bei einem Fertig PC in der Regel Garantie hast auf alle einzelnen Komponenten ABER im Garantie-Fall kann es sein das die dann eine Reklamation verweigern da du eine Kernkomponente ausgetauscht hast.
ich habe bei dem gespräch mit dem Kundenservice gefragt, ob ich einen Garantieverlust habe, wenn ich das Netzteil tausche und er meinte "auf keinen Fall". Da würde ich jetzt mal drauf vertrauen, aber ein schlechtes Gefühl bleibt...

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Ne wenn dir der Support das Schriftlich so bestätigt hat einfach die Email archivieren für die Zukunft.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Schriftlich immer noch einmal alle Wichtigen Punkte festhalten und bestätigen lassen. Dann bist du in Streitfällen immer auf der Gewinner-Seite und kannst klar stellen das diese Aussage von einem offiziellen Mitarbeiter stammt.

Julen

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2021
44
9
Schriftlich immer noch einmal alle Wichtigen Punkte festhalten und bestätigen lassen. Dann bist du in Streitfällen immer auf der Gewinner-Seite und kannst klar stellen das diese Aussage von einem offiziellen Mitarbeiter stammt.
Super, danke! Und was denkt ihr wegen des 600 Watt system power? Kann ich den PC erst mal bedenkenlos damit betreiben oder sollte ich es direkt austauschen?