Konfiguration sinnvoll?

G

Gelöschtes Mitglied 418

Guest
Jo kann man so nehmen. Wenn du noch Geld sparen willst, kannst du den Ryzen 5 2600 nehmen und auf das Gleiche Niveau wie den Ryzen 5 2600x übertakten. Außerdem könntest du eine günstigere RTX 2070 nehmen und dafür einen WQHD Monitor mit 144 Hz nehmen, denn die RTX schafft auf WQHD normal mehr als 75 FPS.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.545
3.548
Jo kann man so nehmen. Wenn du noch Geld sparen willst, kannst du den Ryzen 5 2600 nehmen und auf das Gleiche Niveau wie den Ryzen 5 2600x übertakten. Außerdem könntest du eine günstigere RTX 2070 nehmen und dafür einen WQHD Monitor mit 144 Hz nehmen, denn die RTX schafft auf WQHD normal mehr als 75 FPS
Er hat ja eine RTX 2070...
Ich wollte ihm zuerst auch den Ryzen empfehlen aber da er nur zocken möchte ist Intel die bessere Wahl...

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

DerNoobGamer

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 8, 2019
20
9
Jo kann man so nehmen. Wenn du noch Geld sparen willst, kannst du den Ryzen 5 2600 nehmen und auf das Gleiche Niveau wie den Ryzen 5 2600x übertakten. Außerdem könntest du eine günstigere RTX 2070 nehmen und dafür einen WQHD Monitor mit 144 Hz nehmen, denn die RTX schafft auf WQHD normal mehr als 75 FPS.

@luggy2002 In der Msi RTX 2070 Gaming Z soll ja der bessere A-Chip drin sein und die Beleuchtung lässt sich in dieser Konfiguration vollständig über eine Software (Mystic Light) synchronisieren. Mit einer KFA2 Grafikkarte wäre das, soweit ich weiß, nicht möglich. Daher habe ich diese als Grafikkarte genommen.
Das Problem mit Intel ist
Ich habe den Prozessor wie Vorgeschlagen zum Ryzen 5 2600 geändert und kann nun einen besseren Monitor mit 144 Hz kaufen (Intel wird schwierig, da ein vergleichbarer Intel Prozessor i5-9600k 100 Euro kostet).

Das ist die neue Konfiguration:
Screenshot_20190504-112903_Geizhals.jpg

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Bauchst du WiFi und Bluetooth? Falls nicht kann ich dir noch das MSI b450 Tomahawk empfehlen, falls du keinen 3pin RGB Header brauchst

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Not Snoxh

Lordkid

Stammgast I
Nov 3, 2018
134
61
Zum übertakten solltest du noch einen dedizierten kühler nehmen reicht einer für 20-30€ z.b. mit RGB den LC CC 120 RGB oder den Ben Nevis advanced black RGB und als non RGB z.b. den Arctic Freezer 33 eSports One

Und brauchst du WiFi und Bluetooth? Falls nicht kann ich dir noch das MSI b450 Tomahawk empfehlen, falls du keinen 3pin RGB Header brauchst
Außerdem kann man Bluetooth und WLAN ganz einfach über einen entsprechenden Stick (wie den hier) oder eine Steckkarte ( wie die hier) nachrüsten.

• Gefällt mir!
Reactions: G4m3R_239

Lordkid

Stammgast I
Nov 3, 2018
134
61
Der erste Stick kostet keine Acht Euro, jenachdem welches Mainboard man alternativ nimmt kann man da schon etwas spaaren.

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
@DerNoobGamer Was muss das Mainboard denn neben WLAN und Bluetooth noch können. Wenn es nur darum geht könnte man ja auch einfach den eben erwähnten Stick mit z.B. einem AsRock B450M Pro4 paaren.
Da muss ich Mal intervenieren, es macht keinen Sinn in ein ATX Gehäuse ein mATX Board zu bauen und vorallem bei so einer Konfi sollte man auch nicht am MB sparen und dort das günstigste nehmen, da z.b. die Ausstattung nicht die selbe ist und die Spannungswandler bei den MSI Boards deutlich besser sind und sie so besser zu übertakten geeignet sind, zudem will er ja alles über MSI Mystic light steuern was mit einem ASRock Board auch nicht geht

Lordkid

Stammgast I
Nov 3, 2018
134
61
Da muss ich Mal intervenieren, es macht keinen Sinn in ein ATX Gehäuse ein mATX Board zu bauen und vorallem bei so einer Konfi sollte man auch nicht am MB sparen und dort das günstigste nehmen, da z.b. die Ausstattung nicht die selbe ist und die Spannungswandler bei den MSI Boards deutlich besser sind und sie so besser zu übertakten geeignet sind, zudem will er ja alles über MSI Mystic light steuern was mit einem ASRock Board auch nicht geht
keinen Sinn in ein ATX Gehäuse ein mATX Board zu bauen
Aber funktionieren tut es, und so behält man zum Beispiel die Option später auf ein ATX Board aufzurüsten. Außerdem kann man ja ggf. einfach ein mATX Gehäuse nehmen und damit eventuell nochmal Geld spaaren.
Ausstattung nicht die selbe
Hier ist mal ein vergleich, und so gravierend sind die Unterschiede da nicht.
die Spannungswandler bei den MSI Boards deutlich besser sind
Das ist natürlich ein Argument, muss man halt wissen wie wichtig einem das ist.
zudem will er ja alles über MSI Mystic light steuern
Das wusste ich nicht, kann natürlich in dem Fall ein gutes Argument sein.

DerNoobGamer

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 8, 2019
20
9
Vielen Dank für die vielen Antworten mit Vorschlägen

@Lordkid Das AsRock Mainboard wird es wegen Mystic Light wahrscheinlich nicht werden und beim MSI b450 Tomhawk Mainboard fehlt ja nicht nur Bluetooth und WLAN, sondern auch noch der schon erwähnte 3-Pin Anschluss und allgemein RGB-Beleuchtung (wobei ich schon echt zugeben muss, dass ich bereits echt genug RGB in der Konfiguration habe).

Wo ich mir aber nicht so sicher bin, ob ich wirklich eine Wasserkühlung nehmen soll oder Luftkühlung. Wasserkühlung sieht besser aus, aber die Pumpen sollen ja recht laut sein. Luftkühlung ist billiger und nicht so laut, aber sieht wie gesagt, wie ich finde, überhaupt nicht so schön aus.

• Gefällt mir!

Lordkid

Stammgast I
Nov 3, 2018
134
61
Vielen Dank für die vielen Antworten mit Vorschlägen

@Lordkid Das AsRock Mainboard wird es wegen Mystic Light wahrscheinlich nicht werden und beim MSI b450 Tomhawk Mainboard fehlt ja nicht nur Bluetooth und WLAN, sondern auch noch der schon erwähnte 3-Pin Anschluss und allgemein RGB-Beleuchtung (wobei ich schon echt zugeben muss, dass ich bereits echt genug RGB in der Konfiguration habe).

Wo ich mir aber nicht so sicher bin, ob ich wirklich eine Wasserkühlung nehmen soll oder Luftkühlung. Wasserkühlung sieht besser aus, aber die Pumpen sollen ja recht laut sein. Luftkühlung ist billiger und nicht so laut, aber sieht wie gesagt, wie ich finde, überhaupt nicht so schön aus.
Ja, wenn du mit MSI gehst ist das Carbon tatsächlich die einzige Option. Aber könntest du nicht einfach auf ein anderes System ausweichen und eine nicht so krass beleuchtete Karte nehmen wie die KFA2 ?

DerNoobGamer

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 8, 2019
20
9
Ja, wenn du mit MSI gehst ist das Carbon tatsächlich die einzige Option. Aber könntest du nicht einfach auf ein anderes System ausweichen und eine nicht so krass beleuchtete Karte nehmen wie die KFA2 ?
Die KFA2 ist natürlich billiger, aber die RGB Beleichtung ist nicht sonderlich schön (aber wie ich schon gesagt habe, ist das eher unwichtig, da ich eigentlich schon mehr als genug Beleuchtung schon drin habe). Das größere Problem ist, dass sie sehr billig aussieht und wahrscheinlich auch nicht den besseren A-Chip der RTX 2070 drin hat (wenn ich das richtig verstanden habe gab es zwei und der schlechtere ist meistens in billigeren 2070 gern eingebaut).
Ich glaube, es wird am Ende schon die MSI RTX 2070 Gaming Z werden.
Doppelpost zusammengeführt:

Da gäbe es natürlich auch die Möglichkeit einen RGB kühler zu nehmen, mit der Optik hast du Recht, wobei ich finde ein neutraler CPU Kühler wie der Arctic Freezer 33 eSports One sieht garnicht so schlecht aus
Die Arctic Freezer 33 sieht schon gut aus, aber die Kühlung sollte schon auf jeden Fall RGB-Beleuchtung besitzen. Kennt jemand noch eine gute mit RGB?

• Gefällt mir!

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
die sache mit den A-chips entspannt sich sowieso in nächster zeit, soweit ich informiert bin gibt es ab ende mai keine trennung zwischen a-chip und none-A mehr.

• Gefällt mir!