Konfiguration sinnvoll?

neicou

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2019
58
26
Hallo,
Hier eine Konfiguration eines Gaming-PCs. Bitte entschuldigt Fehler, falls diese auftreten, bin ein Neuling in diesem Gebiet ( Basiert auf:
)
Grafikkarte: GTX 780 / GTX 770 / GTX 1070Ti / RX 580 / GTX 1060
Festplatte: Seagate Desktop ST2000DM001 HDD 2TB
Gehäuse: (Keine Ahnung was ich nehmen soll)
Netzteil: BEQUIET BN292 Gewehrlager 400 W
Mainboard: Z68 Pro3 (ASRock)
CPU: Intel i5 2500k
RAM: 16GB (Ballistix)

Bitte, wenn etwas fehlt/nicht passt, gerne Verbesserungsvorschläge geben, da ich eben ein Anfänger bin.
Vielen Dank :)

Kann man da eigentlich schon sagen, wie hoch der Stromverbrauch ist/ könnt ihr den Gaming PC so verbessern, dass er wenig Strom verbraucht?

Zuletzt bearbeitet:

neicou

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2019
58
26
Ziemlich bunte Mischung. Da solltest du schon wissen was du möchtest, die 1070Ti ist zb laut UserBenchmark mehr als doppelt so Leistungsstark wie die 770.
okay, ja dann fällt die 770 schonmal weg, danke :D Sonst noch tipps? Ist die Zusammensetzung sonst in Ordnung und kann man vielleicht den Stromverbrauch schätzen, ob der hoch/niedrig ist? Vielen Dank
(Ist zwar nur eine Idee, aber möchte schonmal schauen, ob soetwas in Ordnung geht)

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Stromverbrauch schätzen, ob der hoch/niedrig ist?
PSU Calculator

Warum willst du die 770 rausnehmen? Die ist doch in Ordnung, spielt halt nur in einer ganz anderen Liga als die 1070Ti. Mit entscheiden meinte ich, dass du entscheiden muss was du möchtest. 1070Ti ist eigentlich etwas viel für einen 2500K, kann man aber trotzdem machen. 770 ist günstig zu haben, genauso wie der 2500K, kann man auf jeden Fall gut machen. Der Unterschied wird wohl darin liegen dass du mit besonders starken Karten in Games besonders grafikkartenintensive Grafikeinstellungen auf Hoch stellen kannst, was aber auch deutlich mehr Geld kostet als eine gebrauchte Gtx 770. Und mit einem 2500K würde ich mal keine Wunder erwarten. Der hat auch bei mir eine Dekade lang hervorragende Dienste geliefert aber ist längst nicht mehr state of the art. Soll heißen, mit nicht sehr CPU-hungrigen Anwendungen schaffst du durchschnittliche Resultate, bei aufwendigen Anwendungen halt eher Schlechte. Was für ein Setup mit 1070Ti bedeutet, du hast ganz hübsche Bilder nur halt trotzdem nicht so viele, weil die die CPU beschränkt. (Bei für das Setup optimierten Settings). Das kann dir dann reichen oder halt nicht, liegt bei dir.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

neicou

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2019
58
26
PSU Calculator

Warum willst du die 770 rausnehmen? Die ist doch in Ordnung, spielt halt nur in einer ganz anderen Liga als die 1070Ti. Mit entscheiden meinte ich, dass du entscheiden muss was du möchtest. 1070Ti ist eigentlich etwas viel für einen 2500K, kann man aber trotzdem machen. 770 ist günstig zu haben, genauso wie der 2500K, kann man auf jeden Fall gut machen. Der Unterschied wird wohl darin liegen dass du mit besonders starken Karten in Games besonders grafikkartenintensive Grafikeinstellungen auf Hoch stellen kannst, was aber auch deutlich mehr Geld kostet als eine gebrauchte Gtx 770. Und mit einem 2500K würde ich mal keine Wunder erwarten. Der hat auch bei mir eine Dekade lang hervorragende Dienste geliefert aber ist längst nicht mehr state of the art. Soll heißen, mit nicht sehr CPU-hungrigen Anwendungen schaffst du durchschnittliche Resultate, bei aufwendigen Anwendungen halt eher Schlechte. Was für ein Setup mit 1070Ti bedeutet, du hast ganz hübsche Bilder nur halt trotzdem nicht so viele, weil die die CPU beschränkt. (Bei für das Setup optimierten Settings). Das kann dir dann reichen oder halt nicht, liegt bei dir.
Hey,
danke nochmal. Heißt das, dass die 1070Ti nicht so perfekt mit der i5 zusammenpasst? Theoretisch möchte ich halt so laufende 60-80 durchschnittliche fps, welche kombi von CPU und Graka kannst du dabei empfehlen, eben deiner Meinung nach?
Doppelpost zusammengeführt:

Hey,
danke nochmal. Heißt das, dass die 1070Ti nicht so perfekt mit der i5 zusammenpasst? Theoretisch möchte ich halt so laufende 60-80 durchschnittliche fps, welche kombi von CPU und Graka kannst du dabei empfehlen, eben deiner Meinung nach?
Wäre auch eine RX 570 in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.908
9.234
Ja. Würde ic Dir auch empfehlen und hat nicht einen so hohen Stromverbrauch.
Mit nem 400 W NT wird das mit der 770 schon knapp. Baue mir grade einen 125€ PC mit 770 und Z Mainboard, aber ohne k CPU:/

• Gefällt mir!
Reactions: neicou