Konfiguration okay?

LNX

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2020
7
1
Hallo,
ich habe mir vorgenommen, nach all den Jahren mal einen neuen PC anzuschaffen...
Nun habe ich, basierend auf dem 1.200€ PC von HardWareDealz, einen zusammen gestellt:

CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: KFA2 RTX 2070 Super EX
CPU-Kühler: SilentiumPC NAVIS EVO ARGB 240
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus MAX
RAM: G.Skill Aegis 16GB DDR4 3000Mhz Dimm Kit
M2: 1TB Crucial P1 M2 PCI-E
Netzteil: Kolink Enclave600W 80+ GOLD
Case: Antec Dark Phantom DP501

Ist damit soweit alles in Ordnung (auch mit der RGB Beleuchtung des Kühlers)?
Gibt's irgendwelche Verbesserungs-Tipps (Budget liegt bei 1.200€)?
Der PC wird hauptsächlich zum Spielen und Programmieren benutzt.

Danke im vorraus :)

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Prinzipiell echt gut, würde nur den RAM nehmen, da es mit dem Aegis hier im Forum häufig Probleme gab

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Die Wasserkühlung ist absolut nicht notwendig. Denke mal wird optische Gründe haben.
Dein Mainboard hat dafür keinen 3-Pin RGB-Header. Somit kannst du die Beleuchtung, wenn ich das richtig sehe überhaupt nicht softwareseitig steuern.
Das Mainboard würde ich rein aus optischen Gründen nicht nehmen. Ist aber ansonsten ein vernünftiges Mainboard, wenn es dir zusagt.

Das Gehäuse schaut für mich, wie der Airflowkiller schlecht hin aus. Keine Ahnung wie die vorderen Lüfter überhaupt kalte Luft ins Gehäuse bringen sollen.
Auch hier wieder das gleiche Problem bezüglich der RGB-Steuerung. Dein Mainboard hat nicht dafür den richtigen Anschluss. Wird vermutlich über einen Knopf am Gehäuse steuerbar sein.

In dem Preisbereich darf man ruhig auch etwas besseren RAM für den Ryzen 5 3600 nehmen.

Für mich persönlich ist das insgesamt nicht wirklich stimmig. Wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehme, sollte auch alles über eine Software steuerbar sein.

• Gefällt mir!
Reactions: LNX und Hydrablades

LNX

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2020
7
1
Oh, alles klar. Dann werde ich nochmal weiter schauen. Vielen Dank!

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Na so extrem würde ich es nicht sagen, der ripjaws ist ganz okay so weit ich mitbekommen habe. Aber der aegis sollte echt aus jeder Konfi raus, günstigster RAM hin oder her

• Gefällt mir!
Reactions: Butz_Batz

Butz_Batz

Stammgast III
Aug 31, 2019
629
164
Na so extrem würde ich es nicht sagen, der ripjaws ist ganz okay so weit ich mitbekommen habe. Aber der aegis sollte echt aus jeder Konfi raus, günstigster RAM hin oder her
Ja wirklich der AEGIS ist einfach Abfall. Niemand will RAM kaufen der am Ende des Tages nicht einmal richtig funktioniert