Konfiguration ohne Flaschenhälse?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich würde es von den Teilen her wohl so machen:

Da in 4k der Unterschied zwischen dem 9900k und dem 3700x nicht wirklich naja bemerkbar ist.
du hast viel Ram genug Speicher hochwertige Teile alles in Schlicht mit gutem Airflow und viel Leistung.
ebenfalls ist noch Luft nach oben, das hatte ich eingeplant dafür, dass es dir jemand zusammenbaut, wennglich ich in allg.
den Meisten zutraue mit Unterstützung im Forum auch selbst zu bauen :)

edit: Natürlich kann in ein noch hochwertigeres Mainboard investiert werden,
sollte jedoch nicht nötig sein.

Butz_Batz

Stammgast III
Aug 31, 2019
629
164
Ich würde es von den Teilen her wohl so machen:

Da in 4k der Unterschied zwischen dem 9900k und dem 3700x nicht wirklich naja bemerkbar ist.
du hast viel Ram genug Speicher hochwertige Teile alles in Schlicht mit gutem Airflow und viel Leistung.
ebenfalls ist noch Luft nach oben, das hatte ich eingeplant dafür, dass es dir jemand zusammenbaut, wennglich ich in allg.
den Meisten zutraue mit Unrterstützung im Forum auch selbst zu bauen :)
Hä warum hast du den Ryzen genommen der ist doch gar nichts in Gaming?

• Wow!
Reactions: Odeuo

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Habe ich in meinem text erklärt, welchen du geliked hast, in 4k bottlenecked ist der Prozessor viel weniger relevant,
weswegen selbst wenn dieser gegen den 9900k getauscht würde und entsprechendes Mainboard hast du nicht wirklich mehr Leistung.

• Gefällt mir!
Reactions: BrisingDE

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Naja und der Rest der Konfi ist eher basic, der Ram ist halt 3600er da dies so mit die Spitze is die Mensch für ryzen 3000 haben wollen würde,
das Netzteil kann auch gewechselt weden gegen nen gutes anderes mit ~600w und 80+ Gold Zertifizierung halt nach Wunsch,
Das Gehäuse ist eher Optional, das Pure Base 500 DX wäre auch ne gute Wahl, spart Mensch sich den Outtake Lüfter
und der Rest is eher so aufgebaut ich wills schlicht nicht zu laut und auch nicht mein geld zum fenster rauswerfen für Dinge die kaum nötig ist.

Zusätzlich sind alle Teile relativ Basic und deswegen leicht zusammen zu bauen, falls ich doch vom Selbstbau überzeugen kann,
deswegen auch ein Netzteil mit Kabelmanagement, macht den Bau um einiges leichter.

edit: die SSD ist im grunde auch wechselbar wenn was gleichwertiges für günstiger gefunden wird. *shrug*

• Gefällt mir!
Reactions: Oetti und Butz_Batz

Butz_Batz

Stammgast III
Aug 31, 2019
629
164
Naja und der Rest der Konfi ist eher basic, der Ram ist halt 3600er da dies so mit die Spitze is die Mensch für ryzen 3000 haben wollen würde,
das Netzteil kann auch gewechselt weden gegen nen gutes anderes mit ~600w und 80+ Gold Zertifizierung halt nach Wunsch,
Das Gehäuse ist eher Optional, das Pure Base 500 DX wäre auch ne gute Wahl, spart Mensch sich den Outtake Lüfter
und der Rest is eher so aufgebaut ich wills schlicht nicht zu laut und auch nicht mein geld zum fenster rauswerfen für Dinge die kaum nötig ist.

Zusätzlich sind alle Teile relativ Basic und deswegen elicht zusammen zu bauen, falls ich doch vom Selbstbau überzeugen kann,
deswegen auch ein Netzteil mit Kabelmanagement, macht den Bau um einiges leichter.

edit: die SSD ist im grunde auch wechselbar wenn was gleichwertiges für günstiger gefunden wird. *shrug*
JA super! Nur das Gehäuse muss nicht so teuer sein. Ich würd halt das Be quiet! Pure Base 500 empfehlen.

• Gefällt mir!

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
JA super! Nur das Gehäuse muss nicht so teuer sein. Ich würd halt das Be quiet! Pure Base 500 empfehlen.
Kannste machen, nur bisher scheint meine Konfi noch immer Günstiger zu sein,
zumal ich auf sone Bling AIO verzichtet habe ebenso klar du kannst das PB 500 nehmen,
dieses wird nur doch ne Ecke wärmer, was Leistung evtl kosten kann (nicht muss)
und bei einem so hohen Budget darf es auch ein besseres case sein.

Butz_Batz

Stammgast III
Aug 31, 2019
629
164
Kannste machen, nur bisher scheint meine Konfi noch immer Günstiger zu sein,
zumal ich auf sone Bling AIO verzichtet habe ebenso klar du kannst das PB 500 nehmen,
dieses wird nur doch ne Ecke wärmer, was Leistung evtl kosten kann (nicht muss)
und bei einem so hohen Budget darf es auch ein besseres case sein.
Achso nein tut mir leid ich hab die AIO Wakü immer noch wegen dem i9 drin gehabt xD
Aber das Pure Base 500 ist ja eh super. Ich mein mann kann auch das Pure Base 600 nehmen aber das wäre mir eigentlich egal

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Achso nein tut mir leid ich hab die AIO Wakü immer noch wegen dem i9 drin gehabt xD
Naja dann setz dich vielleicht mal hin orientier dich und überleg dir etwas mehr was für einen Vorschlag du machen möchtest,
statt immer nur random Sachen reinzuwerfen udn anzupassen, anderes Beispiel is wofür ein x570 Board und warum dieses, es bringt in deiner Konfi keinerlei mehr Gewinn, es is nur das gleiche vom Namen her was du vorher als z390 drin hattest,
die sind nicht immer so gut austauschbar.

Ich bin nicht gewillt dir jetzt im Detail zu erklären wieso was wie wo besser ist dafür kannste deinen eigenen Thread haben meine Erklärungen dienen dafür, dass der TE weiß wieso was drin is, was im grunde frei tauschbar etc.

• Gefällt mir!
Reactions: Oetti und Butz_Batz

Butz_Batz

Stammgast III
Aug 31, 2019
629
164
Naja dann setz dich vielleicht mal hin orientier dich und überleg dir etwas mehr was für einen Vorschlag du machen möchtest,
statt immer nur random Sachen reinzuwerfen udn anzupassen, anderes Beispiel is wofür ein x570 Board und warum dieses, es bringt in deiner Konfi keinerlei mehr Gewinn, es is nur das gleiche vom Namen her was du vorher als z390 drin hattest,
die sind nicht immer so gut austauschbar.

Ich bin nicht gewillt dir jetzt im Detail zu erklären wieso was wie wo besser ist dafür kannste deinen eigenen Thread haben meine Erklärungen dienen dafür, dass der TE weiß wieso was drin is, was im grunde frei tauschbar etc.
Ok alles klar
Letzte Empfehlung:

Zuletzt bearbeitet:

OutCast

VIP
Jan 16, 2020
1.218
626
Hier mein Vorschlag:
Den Ryzen 9 3900x kannst du durch nen 3700x ersetzten und das gesparte Geld kann in weiteren SSD bzw. HDD Speicher investiert werden.

@Butz_Batz es ist ja schön, dass du Leuten helfen möchtest, aber bitte mische dich nicht ein wenn du wenig Ahnung von der Materie hast, denn hier geht es immerhin um 2,5k€ die in einen möglichst guten Pc investiert werden sollen

• Gefällt mir!
Reactions: Butz_Batz

Butz_Batz

Stammgast III
Aug 31, 2019
629
164
Hier mein Vorschlag:
Den Ryzen 9 3900x kannst du durch nen 3700x ersetzten und das gesparte Geld kann in weiteren SSD bzw. HDD Speicher investiert werden.

@Butz_Batz es ist ja schön, dass du Leuten helfen möchtest, aber bitte mische dich nicht ein wenn du wenig Ahnung von der Materie hast, denn hier geht es immerhin um 2,5k€ die in einen möglichst guten Pc investiert werden sollen
Meine Konfi ist gut

OutCast

VIP
Jan 16, 2020
1.218
626
Meine Konfi ist gut
dein erster Vorschlag war echt schlecht und nach der Krtik hast du die Konfi überarbeitet und hier meine Meinung zu deiner überarbeiteten Konfi:
Du brauchst keine 2 CPU Kühler, den einen kannst du streichen. Statt dem Pure Power würde ich ein Seasonic Focus gx 550/ 650 Watt nehmen. Statt dem Silent Base würde ich ein Pure Base 500 (dx) nehmen, statt der Samsung QVO würde ich ne Crucial MX500 nehmen und die HDD kann man weglassen, bzw man kann statt der HDD einen weiter Terrabyte SSD nehmen

Zorni

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
6
5
Also nochmal vielen vielen Dank für Eure Hilfe! Ihr seid echt der Hammer! :)

Ich habe versucht die Konfi von @Fairyturtles so mehr oder weniger nachzubauen. Aber auf den Konfigurations-Seiten gibt es ja teilweise nicht alle Teile, deshalb musste ich ein paar andere Teile auswählen.

So würde das bisher aussehen:

1588527326411.png

Ich könnte auch versuchen das Teil selbst zusammen zu bauen, aber ich habe das noch nie gemacht und wenn ich irgendwas falsch mache, wäre es schade um die hochwertigeren Teile die ich verbauen würde. Wenn ich es fertig kaufe, habe ich noch eher Gewissheit, dass das Teil dann auch mindestens die 2 Jahre während der Garantie läuft.

Darf ich euch ganz freundlich bitten, nochmal über die Konfis zu schauen. Ob das jetzt alles so passen könnte, denn es sind ja ein paar Teile anders.

Und unter den 2080Ti's gab es unterscheidliche Varianten zur Verfügung.
Welche ist da eurer Meinung nach die Beste vom Preis/Leistung?

1588527856890.png

• Gefällt mir!
Reactions: Oetti

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408

Ich habe versucht die Konfi von @Fairyturtles so mehr oder weniger nachzubauen. Aber auf den Konfigurations-Seiten gibt es ja teilweise nicht alle Teile, deshalb musste ich ein paar andere Teile auswählen.

Anhang anzeigen 10933

Ich könnte auch versuchen das Teil selbst zusammen zu bauen, aber ich habe das noch nie gemacht und wenn ich irgendwas falsch mache, wäre es schade um die hochwertigeren Teile die ich verbauen würde. Wenn ich es fertig kaufe, habe ich noch eher Gewissheit, dass das Teil dann auch mindestens die 2 Jahre während der Garantie läuft.

Darf ich euch ganz freundlich bitten, nochmal über die Konfis zu schauen. Ob das jetzt alles so passen könnte, denn es sind ja ein paar Teile anders.

Anhang anzeigen 10934
Ich würde Tatsächlich da zur Graka von KFA greifen,
der Aufpreis für die anderen lohnt kaum.

Versuch umbedingt den 3700x zu nehmen der 3800x ist den Aufpreis nicht wirklich wert
und wenn möglich nimm den Arctic Freezer Esports duo

• Gefällt mir!
Reactions: Oetti und Odeuo

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.348
617
I

Anhang anzeigen 10933

Anhang anzeigen 10934
Den duo gibt's bei Dubaro nicht aber der ohne duo ist auch schon sehr gut.

Zorni

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
6
5
Supi, danke :)

Der 3800x kostet nur 25 EUR mehr, ist ja nicht so viel. Soll ich unter diesen Umständen trotzdem den 3700er nehmen oder beim 3800er bleiben?

Und was das Mainboard angeht, da gäbe es auch das MSI B450 Tomahawk Max für 15 EUR mehr. Würde sich das lohnen?

Ansonsten ist erstmal alles klar :)

• Gefällt mir!
Reactions: Butz_Batz

Butz_Batz

Stammgast III
Aug 31, 2019
629
164
Supi, danke :)

Der 3800x kostet nur 25 EUR mehr, ist ja nicht so viel. Soll ich unter diesen Umständen trotzdem den 3700er nehmen oder beim 3800er bleiben?

Und was das Mainboard angeht, da gäbe es auch das MSI B450 Tomahawk Max für 15 EUR mehr. Würde sich das lohnen?

Ansonsten ist erstmal alles klar :)
Nein nimm den 3700X

• Gefällt mir!

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
[...] ich könnte noch 1-2 Monate warten. Aber noch auf die RTX3000-Reihe bis September zu warten wäre mir zu lang.
Wenn du noch warten kannst, würde ich auch noch warten. Ende Mai kommen die neuen Intel CPUs auf den Markt, für dich wird sich deswegen wahrscheinlich nichts ändern, da du anscheinend eher Wert auf gute Grafik und hohe Auflösungen legst, als extrem hohe FPS. Da wäre AMD dann wohl immer noch die bessere Wahl.
Doch auch wenn NVIDIA 3000 erst im Herbst erscheint, ist die Prognose, dass die GPU Preise bis dahin langsam sinken. In 1-2 Monaten könnte der PC also günstiger sein, bzw. du bekommst mehr für dein Geld.

Noch ein Vorschlag:
Du hast jetzt ein 4K Monitor mit 60 Hz. In den meisten Spielen wirst du mit der Auflösung und hohen Einstellungen selbst mit einer 2080 Ti selten stabile 60 FPS erreichen. Meiner Meinung nach, verbessert eine höhere Bildwiederholfrequenz das Spielerlebnis viel mehr, als eine hohe Auflösung.

Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, noch einen WQHD Monitor mit 144-165 Hz anzuschaffen und stattdessen auf eine 2080 Super oder 2070 Super zu setzen. Das wäre zusammen (je nach Monitor) günstiger als eine 2080 Ti für 1200-1300€, die im Herbst schon wieder veraltet ist.

Hier mal ein Video zum Thema 4K + Gaming :giggle::