Konfiguration neuer PC

SRamos4

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 21, 2022
3
0
Hey Leute,

ich bin absoluter Laie was das zusammenstellen von PCs betrifft und daher unsicher ob das so passt.

Da er möglichst lange halten soll und ich aufgrund zwei linker Hände kein Typ von nachrüsten / also selbst einbauen bin, wird er recht teuer.

Stand jetzt habe ich folgende Komponenten ausgewählt:

Gehäuse: Corsair Crystal 570 RGB
CPU: Intel i7-13700 K
Mainboard: MSI MPG Z690 Force Wifi
Graka: Nvidia Geforce RTX 4090
RAM: 32 GB DDR5 5600 Corsair Vengeance
SSD: 1 TB Samsung 990 Pro
HDD: 2 TB Seagate Barracuda Compute
Netzteil: 1000 W Corsair RMe
CPU Kühler: Corsair iCUE H100i RGB Elite 240 mm
Gehäuselüfter: 2x 120 mm ASUS Rog Strix XF

Beim Gehäuse sollen noch 3x Corsair SP-Lüfter dabei sein, ich vermute diese sind dann ebenfalls verbaut.

Reichen die Lüfter für die Komponenten aus? Speziell auch der CPU Kühler? Habe gelesen, dass die intel 13 er Serie sehr heiß werden.
Ist die Wasserkühlung wartungsfrei, oder muss ich da irgendwann selbst ran? Mir wurde gesagt, dass bereits viele Wasserkühlungen Jahrelang ohne jede Wartung halten und man nichts machen muss.

Wie seht ihr die allgemeine Zusammenstellung von CPU, Grafikkarte und Mainboard?

Wie gesagt, bin totaler Laie im zusammenstellen und entschuldige mich vorab für dumme Fragen :D

Falls es dazu einen Sammelthread gibt, gerne verschieben (habe auf Anhieb keinen gefunden)

Butcher

Stammgast II
Okt 11, 2022
255
58
Moin,
erstmal ist die Konfiguration sehr solide. In meinen Augen ist die AiO jedoch zu unterdemensioniert für die CPU. Der 13700k kann ein ganz schöner Hitzekopf sein, deswegen mindestens eine 360mm Wasserkühlung nehmen. Der i7-13700k kann selbst mit einer 360mm AiO im Cinebench 100°C erreichen, dazu muss man sagen dass der dort mit 100% Auslastung läuft, aber du solltest trotzdem eine etwas größere AiO nehmen. Das Mainboard ist gut, aber da könnte man ein bisschen Geld sparen, muss das Mainboard unbedingt Wlan haben, und muss es Weiß sein? Wenn nein gibt es da etwas günstigere Alternativen.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.312
5.190
Bitte mal beantworten, damit wir dir besser helfen können:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

SRamos4

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 21, 2022
3
0
Bitte mal beantworten, damit wir dir besser helfen können:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!
Das absolute Maximum wäre jetzt der obige PC zu 4.700€. Ist ja schon unfassbar viel Geld, aber möchte lieber ein Mal etwas mehr in die Hand nehmen und dann viele Jahre Ruhe haben. So ähnliches war es bei meinem letzten PC der sehr lange gehalten hat.

Der PC wird zu 90% im Gaming Bereich genutzt. Habe aktuell einen WQHD und FULLHD Monitor die immer gleichzeitig laufen. Auf einem zocke ich, auf dem anderen laufen Streams. Weitere Teile werden nicht benötigt, allerdings wird der WQHD im nächsten halben Jahr durch einen 4K ersetzt.

Im Bereich Spiele zocke ich alles von Shootern bis Story und Sport.
Bei Shootern lege ich viel Wert auf hohe fps (also mindestens stabile 144 und auf FULLHD).

Bei Story und Co Spiele ich auf WQHD, HDR und möglich höchsten Settings. Also Games wie Red Dead 2, Cyberpunk & Co.

Der PC sollte schon zusammen gebaut sein, da ich in solchen Dingen komplett unfähig bin :D Das Design des Pcs ist zweitrangig, das oben ausgewählte Gehäuse würde mir z.B. schon gut gefallen.

Also grundsätzlich würde der von mir beschriebene PC mir sehr gut gefallen, bin mir nur unsicher ob dieser grundsätzlich gut harmoniert in dieser Konfiguration.
Doppelpost zusammengeführt:

Moin,
erstmal ist die Konfiguration sehr solide. In meinen Augen ist die AiO jedoch zu unterdemensioniert für die CPU. Der 13700k kann ein ganz schöner Hitzekopf sein, deswegen mindestens eine 360mm Wasserkühlung nehmen. Der i7-13700k kann selbst mit einer 360mm AiO im Cinebench 100°C erreichen, dazu muss man sagen dass der dort mit 100% Auslastung läuft, aber du solltest trotzdem eine etwas größere AiO nehmen. Das Mainboard ist gut, aber da könnte man ein bisschen Geld sparen, muss das Mainboard unbedingt Wlan haben, und muss es Weiß sein? Wenn nein gibt es da etwas günstigere Alternativen.
Wlan wird nicht benötigt und die Farbe ist total egal, hatte ich übersehen :D

Welches Mainboard und welche aio könntest du alternativ empfehlen? :)

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.312
5.190
Also mit der 4090 musst du bei 4K bleiben, sonst rennst du in einen Cpu Bottleneck, ist aber kein Problem, da du in Shootern auch da über 144fps erreichen wirst:

Butcher

Stammgast II
Okt 11, 2022
255
58
Das absolute Maximum wäre jetzt der obige PC zu 4.700€. Ist ja schon unfassbar viel Geld, aber möchte lieber ein Mal etwas mehr in die Hand nehmen und dann viele Jahre Ruhe haben. So ähnliches war es bei meinem letzten PC der sehr lange gehalten hat.

Der PC wird zu 90% im Gaming Bereich genutzt. Habe aktuell einen WQHD und FULLHD Monitor die immer gleichzeitig laufen. Auf einem zocke ich, auf dem anderen laufen Streams. Weitere Teile werden nicht benötigt, allerdings wird der WQHD im nächsten halben Jahr durch einen 4K ersetzt.

Im Bereich Spiele zocke ich alles von Shootern bis Story und Sport.
Bei Shootern lege ich viel Wert auf hohe fps (also mindestens stabile 144 und auf FULLHD).

Bei Story und Co Spiele ich auf WQHD, HDR und möglich höchsten Settings. Also Games wie Red Dead 2, Cyberpunk & Co.

Der PC sollte schon zusammen gebaut sein, da ich in solchen Dingen komplett unfähig bin :D Das Design des Pcs ist zweitrangig, das oben ausgewählte Gehäuse würde mir z.B. schon gut gefallen.

Also grundsätzlich würde der von mir beschriebene PC mir sehr gut gefallen, bin mir nur unsicher ob dieser grundsätzlich gut harmoniert in dieser Konfiguration.
Doppelpost zusammengeführt:

Wlan wird nicht benötigt und die Farbe ist total egal, hatte ich übersehen :D

Welches Mainboard und welche aio könntest du alternativ empfehlen? :)
AiO:
Eine Alpenföhn Gletscherwasser 360 Highspeed (gibt es auch in weiß): https://geizhals.de/alpenfoehn-glet...eed-84000000182-a2402375.html?hloc=at&hloc=de

Oder eventuell eine DeepCool LS720 (gibt es auch in weiß): https://geizhals.de/deepcool-ls720-argb-a2741759.html?hloc=at&hloc=de

Musst nur aufpassen ob bei der Alpenföhn das Kit für den Sockel 1700 mit dabei ist, oder ob du das extra kaufen musst, aber wenn du den PC fertig bestellst, sollte das eigentlich kein Problem sein.

Beim Mainboard:
Ein GIGABYTE Z690 AORUS Pro: https://geizhals.de/gigabyte-z690-aorus-pro-a2625080.html?hloc=at&hloc=de

Ein MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI: https://geizhals.de/msi-mag-z690-tomahawk-wifi-a2625640.html?hloc=at&hloc=de

Oder ein ASUS TUF Z690-Plus WIFI: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-z690-plus-wifi-90mb1aw0-m0eay0-a2664194.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet: