Konfiguration Multimedia PC für Audio-Bearbeitung

Mykelnight

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
11
3
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und brauche eure Hilfe. Mein Problem ist: Der PC, den ich gerne hätte, kostet 1249 Euro, ich möchte aber nicht mehr als 500 Euro ausgeben.

Seit Wochen recherchiere ich daher und versuche, mir ein Bild zu machen, worauf ich verzichten kann. Ich bin kein Gamer, sondern möchte eine Digital Audio Workstation installieren und mich an der Audio-Bearbeitung versuchen. Mit einer DAW-Testversion auf meinem 2011er Mac-Book Air hatte ich damit schon viel Spaß, aber für solche Programme braucht man einfach eine gewisse Performance.

Hier sind die Komponenten für einen professionellen Audio-PC (was vorerst sicher viel zu krass ist für meine Zwecke):

Miditower mit Dämmung und Staubfiltern (3x5.25"/3x3.5"/3x2.5")
2 leise Gehäuselüfter
650W aktives Silent-Netzteil mit Kabelmanagement
INTEL Core i3-8100 - 4x3600MHz 6MB "Coffee Lake S"
CPU-Heatpipe mit Silent-Lüfter
Motherboard mit Z390 Chipsatz/6x SATA//2x M.2 x4/RAID 0,1,5,10/4x USB2.0/7x USB3.1 Gen1/
1x USB Typ-A 3.1 Gen 2/1x PCIe x16/1x PCIe x4/4x PCIe 1x/Gigabit LAN
8 GB Dual Channel DDR4-RAM PC19200
1 TB HDD SATA 600/64MB Cache/RE 24/7
DVD +/-RW +/-R Dual-Brenner
1 GB passiv gekühlte Dualhead Grafikkarte (VGA/DVI-D/HDMI)
Windows 10 Home 64Bit
SO-Clientsoftware für Fernwartung

Frage: kann ich mir einfach exakt die empfohlenen Komponenten für den GAMER-PC (bis 500 Euro) kaufen oder gibt es einzelne Komponenten, bei denen ich als NICHT -GAMER besser andere Schwerpunkte setzten sollte?

Prozessor AMD Ryzen 5 1400
Mainboard ASRock B450M Pro4
Grafikkarte AMD Radeon RX 570 (4GB)
RAM 8GB Patriot Viper 3000Mhz
SSD 120GB High Performance
Festplatte 1TB Toshiba Performance
Netzteil 400W Bequiet System Power 9
Gehäuse Sharkoon S1000

Ich freue mich über jeden Ratschlag!

Danke & Grüße!!

• Gefällt mir!
Reactions: LokiXgamer222
Nov 3, 2018
1.305
770
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und brauche eure Hilfe. Mein Problem ist: Der PC, den ich gerne hätte, kostet 1249 Euro, ich möchte aber nicht mehr als 500 Euro ausgeben.

Seit Wochen recherchiere ich daher und versuche, mir ein Bild zu machen, worauf ich verzichten kann. Ich bin kein Gamer, sondern möchte eine Digital Audio Workstation installieren und mich an der Audio-Bearbeitung versuchen. Mit einer DAW-Testversion auf meinem 2011er Mac-Book Air hatte ich damit schon viel Spaß, aber für solche Programme braucht man einfach eine gewisse Performance.

Hier sind die Komponenten für einen professionellen Audio-PC (was vorerst sicher viel zu krass ist für meine Zwecke):

Miditower mit Dämmung und Staubfiltern (3x5.25"/3x3.5"/3x2.5")
2 leise Gehäuselüfter
650W aktives Silent-Netzteil mit Kabelmanagement
INTEL Core i3-8100 - 4x3600MHz 6MB "Coffee Lake S"
CPU-Heatpipe mit Silent-Lüfter
Motherboard mit Z390 Chipsatz/6x SATA//2x M.2 x4/RAID 0,1,5,10/4x USB2.0/7x USB3.1 Gen1/
1x USB Typ-A 3.1 Gen 2/1x PCIe x16/1x PCIe x4/4x PCIe 1x/Gigabit LAN
8 GB Dual Channel DDR4-RAM PC19200
1 TB HDD SATA 600/64MB Cache/RE 24/7
DVD +/-RW +/-R Dual-Brenner
1 GB passiv gekühlte Dualhead Grafikkarte (VGA/DVI-D/HDMI)
Windows 10 Home 64Bit
SO-Clientsoftware für Fernwartung

Frage: kann ich mir einfach exakt die empfohlenen Komponenten für den GAMER-PC (bis 500 Euro) kaufen oder gibt es einzelne Komponenten, bei denen ich als NICHT -GAMER besser andere Schwerpunkte setzten sollte?

Prozessor AMD Ryzen 5 1400
Mainboard ASRock B450M Pro4
Grafikkarte AMD Radeon RX 570 (4GB)
RAM 8GB Patriot Viper 3000Mhz
SSD 120GB High Performance
Festplatte 1TB Toshiba Performance
Netzteil 400W Bequiet System Power 9
Gehäuse Sharkoon S1000

Ich freue mich über jeden Ratschlag!

Danke & Grüße!!
B450
  • 7.1 CH HD Audio (Realtek ALC892 Audio Codec), ELNA Audio Caps
Das Z390 mb wird den besseren soundchip haben. Aber um genaueres sagen zu können, brauche ich/wir die genaue Bezeichnung des mbs.

Mykelnight

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
11
3
Danke LokiXgamer222 !!! Übergeiler Input, auf sowas habe ich gewartet. Ich habe jetzt mal recherchiert. Hier ist noch ein Audio PC, der ja nicht verkehrt aussieht und auch ein ähnliches Mainboard wie das Z390 hat: Hier

Wenn ich mir jetzt beispielsweise das Z370 Motherboard kaufe. Worauf muss ich dann bei den restlichen Komponenten achten. Kann ich beispielsweise die restlichen Gamer-Komponenten einfach nehmen, die ich oben beschrieben habe?
Doppelpost zusammengeführt:

https://www.amazon.de/Gigabyte-Inte...ress+Chipsatz&qid=1559764330&s=gateway&sr=8-1

• Gefällt mir!
Reactions: LokiXgamer222
Nov 3, 2018
1.305
770
Danke LokiXgamer222 !!! Übergeiler Input, auf sowas habe ich gewartet. Ich habe jetzt mal recherchiert. Hier ist noch ein Audio PC, der ja nicht verkehrt aussieht und auch ein ähnliches Mainboard wie das Z390 hat: Hier

Wenn ich mir jetzt beispielsweise das Z370 Motherboard kaufe. Worauf muss ich dann bei den restlichen Komponenten achten. Kann ich beispielsweise die restlichen Gamer-Komponenten einfach nehmen, die ich oben beschrieben habe?

https://www.amazon.de/Gigabyte-Intel-1151-Sockel-Z370-Chipsatz-schwarz/dp/B075ZZ4XDD/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Mainboard,+Intel+Z370+Express+Chipsatz&qid=1559764330&s=gateway&sr=8-1
Nein! Denn ein ryzen passt nicht auf ein z370 board. Amd hat bei dem oben genannten ryzen den sockel am4. Das z370 hat den sockel 1151. Ausserdem ist der soundchip nicht so aktuell wie der eines z390ger board. Was nicht heissen soll das er schlecht ist. Aber ich kenne mich zu wenig damit aus.

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.279
Für eine DAW ist es unabdingbar ein gutes Netzteil zu haben, denn in manchen Situationen können die ordentlich Störungen herein bringen.

Eine Grafikkarte wird nicht wirklich benötigt, daher wäre ggf. ein 2400G eine gute Option.
Erfahrungsgemäß kann der RAM Verbrauch stark ansteigen.

Welche Software soll denn genau für was genutzt werden? (Ungefähre Anzahl der Spuren, VST Instrumenten, Effekten usw.)

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Mykelnight

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
11
3
Nein! Denn ein ryzen passt nicht auf ein z370 board. Amd hat bei dem oben genannten ryzen den sockel am4. Das z370 hat den sockel 1151. Ausserdem ist der soundchip nicht so aktuell wie der eines z390ger board. Was nicht heissen soll das er schlecht ist. Aber ich kenne mich zu wenig damit aus.

ah klar, logisch.. dann bleibe ich wohl besser bei Intel Komponenten. mal sehen, ob ich mehr infos finde zur mb z-familie und was dazu noch passt!

Für eine DAW ist es unabdingbar ein gutes Netzteil zu haben, denn in manchen Situationen können die ordentlich Störungen herein bringen.

Eine Grafikkarte wird nicht wirklich benötigt, daher wäre ggf. ein 2400G eine gute Option.
Erfahrungsgemäß kann der RAM Verbrauch stark ansteigen.

Welche Software soll denn genau für was genutzt werden? (Ungefähre Anzahl der Spuren, VST Instrumenten, Effekten usw.)
Hey Hallo! Ich möchte mir Ableton Live 10 in der Vollversion kaufen (Suite).... Da sind alle Sounds schon drin, die ich sonst bei den kleineren Paketen noch dazu kaufen müsste.. Der RAM, so viel war bei meinen Tests schon klar, wird unheimlich beansprucht. Ich hatte daher an 16 GB gedacht. MIDI-Spuren sind bei der Version unbegrenzt. Das mit dem Netzteil finde ich interessant. Die Audio-PCs, die ich so finde, haben in der Regel auch um die 620 Watt Netzteile.. Grafikkarte schaue ich mir an! Danke!

ah klar, logisch.. dann bleibe ich wohl besser bei Intel Komponenten. mal sehen, ob ich mehr infos finde zur mb z-familie und was dazu noch passt!

Hey Hallo! Ich möchte mir Ableton Live 10 in der Vollversion kaufen (Suite).... Da sind alle Sounds schon drin, die ich sonst bei den kleineren Paketen noch dazu kaufen müsste.. Der RAM, so viel war bei meinen Tests schon klar, wird unheimlich beansprucht. Ich hatte daher an 16 GB gedacht. MIDI-Spuren sind bei der Version unbegrenzt. Das mit dem Netzteil finde ich interessant. Die Audio-PCs, die ich so finde, haben in der Regel auch um die 620 Watt Netzteile.. Grafikkarte schaue ich mir an! Danke!
Effekte und Instrumente werden in dem Paket viele geliefert, aber in der Praxis braucht man immer nur eine geringe Anzahl von sinnvollen Tools

Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.279
Es kommt drauf an, was gerade für ein Konkretes Projekt ansteht.
Z.b. für Cinematic hast du gut und gerne 30+ Spuren. ^^

Der Audiochip ist in erster Linie für eine DAW nicht von höchster Wichtigkeit.
In Einzelfällen kann es einen Unterschied machen, doch da wo es einen unterschied macht, kommt eh meist spezial Equipment zum Einsatz die den Audiochip auf dem Board umgehen.

Welche Monitoring Möglichkeiten hast du?
Gerade beim Mixing kommt es auf einen möglichst guten Klang an, ohne entsprechende Lautsprecher / Kopfhörer wird das nur mit Glück etwas werden.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Mykelnight

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
11
3
Ja, ich glaube auch, dass ich erstmal nicht die absolute High-End Ausstattung brauche. Das einzige, was ich habe, sind sehr gute Kopfhörer und Lautsprecher. Lautsprecher kommen von der Firma Tuned Systems aus Frankfurt und die Kopfhörer sind rauschfreie von AEG.

ich bin noch auf eine Interessante Anleitung zum Audio-PC selber-bauen gestoßen: https://www.delamar.de/audio-pc/
Aber das Setting, das da vorgeschlagen wird, ist letztlich auch viel zu krass.

Ich denke ich werde es am Ende erstmal mit einem guten Gaming PC versuchen und darauf achten, dass das Netzteil nicht zu schwach ist und ich ausreichend RAM habe.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2019-06-06 um 21.38.30.png
    Bildschirmfoto 2019-06-06 um 21.38.30.png
    68,1 KB · Aufrufe: 4

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.279
Rauchfreie von AEG klingt nach Funkkopfhörern.

Die Konfiguration auf dem Bild ist in meinen Augen z.T. echt Murks.
Alleine schon das Netzteil 1200 Watt für so ein System, selbst wenn man aufrüsten will, braucht man max. 500-600 Watt.
Das ist mal eben um den Faktor 2 zu groß.