Konfiguration in Ordnung?

Dakra

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 2, 2019
15
4
Moin Leute
Ich spiele zzt League of Legends , Total War Warhammer , Anno 1800 und zwischendurch einige Shooter. Werde auch in Zukunft Strategiespiele und Shooter spielen (Halo, CoD und TTW ....) Derzeit spiele ich alles nur auf einem HD Monitor, werde mir aber noch Gedanken machen dann noch einen 4K Monitor zu holen.
Also Preislich sollte es max um die 1500 sein, es soll halt für meine Anwendungen (Bild / Video Bearbeitung ) und Spiele passen so wie Zukunftsorientiert sein. Also ein gutes Preis/Leistung Verhältnis.
Habe mir schon was zusammengesucht mit etwas RGB ;)
Also was haltet ihr davon ? Ist es Sinnvoll eine RX 5700 XT einer 2070super vorzuziehen wenn man kein Raytracing verwendet?
Und sollte man eher auf die neuen X570 Mainboards setzen oder reicht ein älteres Modell vollkommen aus?

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Moin Leute
Ich spiele zzt League of Legends , Total War Warhammer , Anno 1800 und zwischendurch einige Shooter. Werde auch in Zukunft Strategiespiele und Shooter spielen (Halo, CoD und TTW ....) Derzeit spiele ich alles nur auf einem HD Monitor, werde mir aber noch Gedanken machen dann noch einen 4K Monitor zu holen.
Also Preislich sollte es max um die 1500 sein, es soll halt für meine Anwendungen (Bild / Video Bearbeitung ) und Spiele passen so wie Zukunftsorientiert sein. Also ein gutes Preis/Leistung Verhältnis.
Habe mir schon was zusammengesucht mit etwas RGB ;)
Also was haltet ihr davon ? Ist es Sinnvoll eine RX 5700 XT einer 2070super vorzuziehen wenn man kein Raytracing verwendet?
Und sollte man eher auf die neuen X570 Mainboards setzen oder reicht ein älteres Modell vollkommen aus?
Wakü kompletter overkill

HardwareFreak

Aktives Mitglied
Aug 4, 2019
72
14
Also ich würde eher eine Nvidia Grafikkarte nehmen. Außerdem ist die RX 5700 XT Grafikkarte, die du ausgewählt hast anscheinend nicht so gut, wenn man die bisherigen Kundenbewertungen z.B. bei Mindfactory in Betracht zieht. Die Wasserkühklung sieht zwar nicht schlecht aus, aber sie ist tatsächlich für diesen AMD Ryzen Prozessor übertrieben. Da würde ich einen guten Luftkühler wie z.B. den be quiet! Dark Rock Slim wählen, da sie zum einen nicht so groß ist und somit alle RAM-Bänke bestückt werden können sowie zum anderen sie eine gute Kühlleistung bietet. Das Mainboard, was du ausgewählt hast, finde ich gut und die X570 Mainboards machen meiner Meinung nach nur Sinn, wenn dich der Chipsatz-Lüfter nicht stört und du eine M.2 SSD der neusten Generation verwenden willst.

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431
Wenn du Bild u. Videobearbeitung betreibst, dann würde ich doch eher auf ein Full SSD Build gehen und keine HDD kaufen, damit du die Videos schneller hin und her kopieren kannst.

• Gefällt mir!

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431
Also ich würde eher eine Nvidia Grafikkarte nehmen. Außerdem ist die RX 5700 XT Grafikkarte, die du ausgewählt hast anscheinend nicht so gut, wenn man die bisherigen Kundenbewertungen z.B. bei Mindfactory in Betracht zieht. Die Wasserkühklung sieht zwar nicht schlecht aus, aber sie ist tatsächlich für diesen AMD Ryzen Prozessor übertrieben. Da würde ich einen guten Luftkühler wie z.B. den be quiet! Dark Rock Slim wählen, da sie zum einen nicht so groß ist und somit alle RAM-Bänke bestückt werden können sowie zum anderen sie eine gute Kühlleistung bietet. Das Mainboard, was du ausgewählt hast, finde ich gut und die X570 Mainboards machen meiner Meinung nach nur Sinn, wenn dich der Chipsatz-Lüfter nicht stört und du eine M.2 SSD der neusten Generation verwenden willst.

Die Grafikkarte wurde von ITRaid getestet und er hat eine klare Kaufempfehlung gegeben! Außerdem soll man sich nie auf die Kundenbewertungen verlassen.

Dakra

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 2, 2019
15
4
Wenn du Bild u. Videobearbeitung betreibst, dann würde ich doch eher auf ein Full SSD Build gehen und keine HDD kaufen, damit du die Videos schneller hin und her kopieren kannst.
Werde noch eine zweite SSD aus meinem alten System mit rüber nehmen , sodass ich 2 SSD und 1 HDD für den üblich Mist habe.
Habe auch viel gutes über die 5700xt gelesen aber auch halt gespaltene Meinungen in Bezug auf den Vergleich zur RTX2070 / super.
Ist die 5700xt denn in Spielen ohne Raytracing auf einer Höhe mit der 2070 super ?

• Gefällt mir!

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Die red devil ist eine rundum perfekte Karte, nur hatten wohl ein paar Leute Treiber Probleme womit Bluescreens verbunden waren.
Die werden aber sicher sehr bald behoben sein

Ich würde für 4k aber auf eine 2070 Super setzten, ca. 9% mehr FPS.

Kannst bei der CPU auch auf einen 8 Kerner setzen, für Videobearbeitung.

Für das Mainboard benötigst du ein Bios Update, welche Features sind dir denn wichtig?
Würde auf ein X570 Board setzen wenns im Budget drin ist.
Außerdem unterstützt das Carbon ac nur Arbeitsspeicher bis 3466mhz.

Als SSD bietet die Kingston A2000 momentan das bessere Preis-Leistungs Verhältnis
TLC Speicherchip und schnellere Lese/Schreibraten

16GB bekommt man beim Videoschnitt schnell voll, ich würde überlegen, später auf 32 aufzurüsten
Doppelpost zusammengeführt:

So würde ich es machen, SSD gibts grad nicht auf Mindfactory, wenn du unbedingt alles auf Mindfactory bestellen willst, dann empfehle ich dir für 20€ mehr die Corsair MP510. Da nun noch ein wenig Budget nach oben ist, kannst du auch überlegen gleich 32GB Arbeitsspeicher zu nehmen, oder einen Leiseren CPU Kühler zu nehmen, wobei der boxed schon schick und ausreichend ist.
Guter 32gb Arbeitsspeicher

Zuletzt bearbeitet:

Dakra

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 2, 2019
15
4
Ich denke Mal Ich werde wohl eher zu einem WQHD Monitor wechseln. Die Videobearbeitung ist eher zweitrangig , da wir dies nur für die Videos unserer GoPro verwenden ( ist mit meinem jetzigen Setup gar nicht möglich...)
Es sollte Bluetooth und WLAN drin haben sowie etwas RGB , das mit BIOS Update ist schnell gemacht. Weiß halt nicht ob es einen großen Unterschied macht PCI 4.0 zu haben .

HardwareFreak

Aktives Mitglied
Aug 4, 2019
72
14
Die Grafikkarte wurde von ITRaid getestet und er hat eine klare Kaufempfehlung gegeben! Außerdem soll man sich nie auf die Kundenbewertungen verlassen.

Mag sein, aber wenn mehrere Kunden damit Probleme haben, gibt das schon einem zu denken. Und nur weil ein YouTuber eine klare Kaufempfehlung ausspricht, heißt das noch lange nicht, dass es andere auch machen. Das ist halt Ansichtssache, z.B. der YouTuber Kreativecke empfiehlt die PC's von Dubaro, weil er sie gut findet (und nicht nur wegen der Provision! :D), während die Meinung des YouTubers Klixtra zu Dubaro PC's hingegen das komplette Gegenteil ist:

Soviel dazu! Also mehrere Quellen abchecken und nicht nur sich auf die Meinung eines YouTubers verlassen! ;)

Zuletzt bearbeitet:

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
und der gute Klixtra verkauft seine Seele an krotus-computer , sodass ein halbes Jahr mit seinem Namen ein PC mit Ryzen 2600 und RX 580 für 850€ verkauft wird ? ?

edit: ändert natürlich nichts an den anderen Tatsachen :whistle:

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Naja ich hab mir Klixtras Video jetzt nicht nochmal angeschaut, aber soweit ich weiß hat er schlechte Konfiguration kritisiert, was wenn man sich die heutigen PCs anschaut fast gar nicht mehr so ist, Beispiel:
Man zahlt hier 10€ Aufpreis im Vergleich zum Selbstbau, für eine Top Konfiguration!
Außerdem ist ITraid nicht der einzige Youtuber der die Karte getestet ubd empfohlen hat, auch z. B. Hardware Unboxed. Und das sind beides Seriöse Youtuber mit viel Erfahrung, auf die man sich schon verlassen kann. Und wie gesagt, das einzige Problem in den Kundenbewertungen waren Treiberprobleme!

und der gute Klixtra verkauft seine Seele an krotus-computer , sodass ein halbes Jahr mit seinem Namen ein PC mit Ryzen 2600 und RX 580 für 850€ verkauft wird ? ?

edit: ändert natürlich nichts an den anderen Tatsachen :whistle:
Oh ja, ein Kumpel von mir wollt den sich holen und ne 2060 + RGB Gehäuse Dazukonfigurieren. Hab ihm dann das Kreativecke 1000€
Freitagsangebot gezeigt?

Ich denke Mal Ich werde wohl eher zu einem WQHD Monitor wechseln. Die Videobearbeitung ist eher zweitrangig , da wir dies nur für die Videos unserer GoPro verwenden ( ist mit meinem jetzigen Setup gar nicht möglich...)
Es sollte Bluetooth und WLAN drin haben sowie etwas RGB , das mit BIOS Update ist schnell gemacht. Weiß halt nicht ob es einen großen Unterschied macht PCI 4.0 zu haben .
Pcie 4.0 ist eh noch unwichtig, es kommt eher auf die Features an und vor allem die Kompatibilität. Das mit dem Bios Updaten, da hatten viele Leute Probleme und irgendwas hat nicht Funktioniert oder so.
Das ist ein gutes x570 Board mit WLAN/BT

Zuletzt bearbeitet:

MikeTyson

Mitglied
Sep 2, 2019
10
2
Naja ich hab mir Klixtras Video jetzt nicht nochmal angeschaut, aber soweit ich weiß hat er schlechte Konfiguration kritisiert, was wenn man sich die heutigen PCs anschaut fast gar nicht mehr so ist, Beispiel:
Man zahlt hier 10€ Aufpreis im Vergleich zum Selbstbau, für eine Top Konfiguration!
Außerdem ist ITraid nicht der einzige Youtuber der die Karte getestet ubd empfohlen hat, auch z. B. Hardware Unboxed. Und das sind beides Seriöse Youtuber mit viel Erfahrung, auf die man sich schon verlassen kann. Und wie gesagt, das einzige Problem in den Kundenbewertungen waren Treiberprobleme!

Oh ja, ein Kumpel von mir wollt den sich holen und ne 2060 + RGB Gehäuse Dazukonfigurieren. Hab ihm dann das Kreativecke 1000€
Freitagsangebot gezeigt?

Pcie 4.0 ist eh noch unwichtig, es kommt eher auf die Features an und vor allem die Kompatibilität. Das mit dem Bios Updaten, da hatten viele Leute Probleme und irgendwas hat nicht Funktioniert oder so.
Das ist ein gutes x570 Board mit WLAN/BT
Ich will mich hier nicht einmischen, aber den einzigen Hardware Yter den ich "vertraue" ist Hardwaredealz.
Der Rest ist in meinen Augen einfach nur ein seltsamer Haufen halbwissender

• Gefällt mir!
Reactions: HardwareFreak

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Ich will mich hier nicht einmischen, aber den einzigen Hardware Yter den ich "vertraue" ist Hardwaredealz.
Der Rest ist in meinen Augen einfach nur ein seltsamer Haufen halbwissender
Dem Stimme ich größtenteils zu, nur der einzige? Schau dir mal z.B. Hardware Unboxed an. Und ja, sehr viele andere sind nicht so perfekt auf dem neuesten Stand wie Hardwaredealz. Was ich auch extrem an ihm feiere, wie viel Mühe er sich bei seinen Videos gibt, und man sich sicher sein kann:
Das was er empfiehlt/in seinen Videos zeigt ist gut.

Dakra

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 2, 2019
15
4
Also würdet ihr nun die 2070 super der RX 5700xt auch im WQHD vorziehen oder nur wenn es im 4K Bereich geht ?
Ist die Ryzen 7 3700x nicht etwas zu viel ?
Wie gesagt ich bearbeite vielleicht einmal die Woche GoPro Videos und ansonsten ist der Rechner zum zocken da ( größtenteils Strategiespiele)

• Gefällt mir!
Reactions: Shisui

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Wenn Videoschnitt nur zweitrangig ist, dann tuts der Ryzen 5 3600 auch, hier:
Dann kannst du selber entscheiden

MikeTyson

Mitglied
Sep 2, 2019
10
2
Dem Stimme ich größtenteils zu, nur der einzige? Schau dir mal z.B. Hardware Unboxed an. Und ja, sehr viele andere sind nicht so perfekt auf dem neuesten Stand wie Hardwaredealz. Was ich auch extrem an ihm feiere, wie viel Mühe er sich bei seinen Videos gibt, und man sich sicher sein kann:
Das was er empfiehlt/in seinen Videos zeigt ist gut.
Gut, der einziger der mir bekannt ist.